Anzeige

*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Antwort:

Milchstau und Schmerz

Liebe LSdt,

vielleicht hilft es dir, über den Tag verteilt 2 Tassen Pfefferminz- und/oder Salbeitee zu trinken? Diese Kräuter wirken hemmend auf die Milchbildung. Und du kannst zwischen den Stillmahlzeiten die Brust mit Kühlpacks kühlen, auch das reduziert die Milchbildung.

Die Symptome von gestern klingen nach einer eindeutigen Brustentzündung, mit der du zum Arzt musst. Auch wenn es dir gerade wieder besser geht, es ist nicht gut, sie zu verschleppen. Wenn du ein Antibiotikum benötigst, gibt es das auch in stillverträglich!

Dass das Auslösen des Milchspendereflexes sich wie ein Pieksen anfühlt, kann normal sein. Ich kann das von hier aus aber leider nicht wirklich beurteilen.

Generell wichtig ist, dass du es gar nicht soweit kommen lässt, dass die Brüste übervoll und schmerzhaft werden. Wenn der Druck zu groß wird, solltest du entweder dein Baby kurz trinken lassen, oder gerade so viel ausstreichen bzw. abpumpen, dass der Druck wieder nachlässt - aber nicht mehr. Auf diese Weise sollte sich die Milchmenge allmählich auf den Bedarf deines Kleinen einpendeln.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.