Frage: Milchstau in der Schwangerschaft

Die Frage ist nicht direkt zum Thema stillen, da ich derzeit noch schwanger bin. Ich befinde mich in der 34. Woche und habe bereits einen Milchstau. So stark, dass mein Frauenarzt mir ein Antibiotikum aufgeschrieben hat. Das Antibiotikum, kühlen, Quarkwickel und komplette Bettruhe seit 5 Tagen haben absolut nichts gebracht. Die 2 Beulen sind riesengroß und rot und es tut einfach nur höllisch weh. Ich hatte in meinem Leben sollten solche Schmerzen Mein Frauenarzt hat natürlich auch gerade jetzt Urlaub. Gibt es irgendwas was ich noch tun kann? Irgendeinen Arzt den ich aufsuchen sollte? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

von Lotti_96 am 04.04.2021, 19:54



Antwort auf: Milchstau in der Schwangerschaft

Liebe Lotti_96, bitte fahre in die Notaufnahme und lass die Brust ansehen, denn wenn nach fünf Tagen keine Besserung eintritt, brauchst Du andere Medikamente. Es tut mir leid, wenn ich Dir jetzt Stress mache, aber Du gehörst zum Arzt. Es würde mich wirklich freuen, wenn Du Dich danach noch einmal meldest, wie es Dir dann geht. Alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2021



Antwort auf: Milchstau in der Schwangerschaft

Danke danke danke für den Rat! Ich komme gerade aus der Notaufnahme und war tatsächlich Zeit. Meine Brust wurde einige Male punktiert und ca. 200ml Eiter entfernt. Jetzt bekomme ich 3 weitere Tage Antibiotikum, mit der Hoffnung das der Rest sich von selbst löst. Sonst muss nochmal punktiert werden am Donnerstag oder eventuell sogar eine Op Folgen. Mir geht es aber schon viel besser, da der Druck aus der Brust raus ist. Vielen vielen Dank!!

von Lotti_96 am 05.04.2021, 13:36



Antwort auf: Milchstau in der Schwangerschaft

Liebe Lotti_96, ich freu mich so, dass Du Dich gemeldet hast, ich hab den ganzen Tag an Dich denken müssen. Hoffentlich schlägt das Medikament nun an und hoffentlich kommst Du um eine OP. Alles alles Gute, schreib mir doch in ein paar Tagen wieder, wie es Dir dann geht bitte! Biggi

von Biggi Welter am 05.04.2021



Antwort auf: Milchstau in der Schwangerschaft

Hallo, Heute musste noch mal punktiert werden, aber es sieht so aus, als wäre dass das letzte mal gewesen und ich muss das ganze nicht noch ein drittes Mal über mich ergehen lassen. Leider hat das meinen Kopf so sehr zugesetzt, da die Schmerzen wirklich höllisch waren, dass ich absolut nicht mehr stillen möchte. Was ich sehr schade finde, aber das ist jetzt so.

von Lotti_96 am 08.04.2021, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau schon in der schwangerschaft

Hallo , Ich hab vor 16monaten mein ersten sohn bekommen , hab ihn 10monate voll gestillt und auch sehr viel milch gehabt . Hab aber auch 2-3 milchstaus die woche von anfang an gehabt . Also bin schon profi darin milchstau zu behandeln ... Bin jetzt in der 17ssw und meine brüste haben jetzt schon die größe wie in der stillzeit beim ersten .... si...


Milchstau Phytolacca C30 oder D12?

Hallo liebe Biggi, Anfang Januar hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber und allem drum und dran. Habe dann eine Woche AB genommen und es war weg. Seit heute merke ich nun an der selben Stelle ein Stechen. Gott sei Dank noch keine Rötung/Verhärtungen o.ä. Eine Freundin hat mir nun Phytolacca C30 empfohlen. Nachdem ich gegoogelt habe und...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...