Frage: Milchstau beim Abstillen

Hallo Birgit, nun ist unser Sonnenschein mittlerweile taggenau 7 Monate!!! Nun versuche ich seit dem WE langsam vom Stillen runterzukommen. Sie bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei seit ca. 2 Monaten (nicht alles auf einmal sondern seit dem langsam gesteigert!) Morgends wie vormittags und abends habe ich sie noch gestillt. Nur langsam möchte ich abstillen. Seit 2 Tagen nun habe ich die morgendliche Mahlzeit mit Flasche ersetzt. Nehme da eine 1er MIlch. Heute hat sie nun auch vormittags eine zusätzlich getrunken. Jippi ich freue mich da ich es schon öfter mal versucht hatte aber sie die Flasche immer verweigert. Nun schmerzen meine Brüste allerdings, und weiß nicht ob ich es bis heute abend zum Abtrinken aushalte. Was mache ich da in Zukunft. Komplett aufhören, damit ich was zum Abstillen einnehmen kann, oder ausstreichen, abpumpen damit für abends noch Milch da ist? Wie pendelt sich das ein? Wenn es mit Flasche so gut weiter geht , würde ich viell. nächste Woche abends auch ersetzten wollen. Oder brauche ich das gar nicht mehr? Denn sie bekommt abends ja ihren Milchbrei. Sorry das es so lange wurde. Danke für eine Antwort. Lieben Gruß Manonk

Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Liebe Manonk sollte die Brust jetzt zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich würde am Abend schon noch eine Flasche geben, Ihr Baby ist zu jung für so viel Beikost und hat auch noch ein enormes Saugbedürfnis. Ein etwa sieben Monate altes Baby braucht noch etwas zwei bis drei Milchmahlzeiten pro Tag, wobei dies nicht zwingend flüssige Milch sein kann, es kann auch ein Milchbrei sein. Doch auch hier müssen Sie Ihr Kind anschauen und auch sein Saugbedürfnis berücksichtigen, es gibt keine genauen Grammzahlen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2009

Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Wieviel MIlch braucht denn ein Baby mit 7 monaten genau? Habe ja durch das Stillen es nicht nachhalten können, und weiß gar nicht wieviel sie flaschenmäßig braucht. Hat jetzt im Schnitt die zweimal Flasche ca 150 ml nur getrunken, aber war zufrieden. Danke MAnon

Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Hallo Biggi, danke für die schnelle Antwort. Habe etws ausgestrichen und sie ja abends nochmals angelegt. Ab wann sollte ich denn die Stillmahlzeit abends ersetzen? Haben ja jetzt erst vor 2 Tagen überhaupt damit angefangen, aber es klappt ja. Sollte ich denn den Brei abends wieder in Flüssigmilch ersetzen, wg dem Saugbedürfnis? Weil es liegt meist nicht eine Std dazwischen zw. Brei und abends Brust. Wird beides nicht zu viel? Da Flaschenmilch ja doch sättigender ist. DAnke nochmals Gruß Manon

Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Liebe Manon, Brei und Brust können problemlos direkt nacheinander gegeben werden. Das macht deinem Baby nichts aus... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.06.2009