Frage: Milchstau beim Abstillen

Hallo Birgit, nun ist unser Sonnenschein mittlerweile taggenau 7 Monate!!! Nun versuche ich seit dem WE langsam vom Stillen runterzukommen. Sie bekommt schon mittags, nachmittags und abends Brei seit ca. 2 Monaten (nicht alles auf einmal sondern seit dem langsam gesteigert!) Morgends wie vormittags und abends habe ich sie noch gestillt. Nur langsam möchte ich abstillen. Seit 2 Tagen nun habe ich die morgendliche Mahlzeit mit Flasche ersetzt. Nehme da eine 1er MIlch. Heute hat sie nun auch vormittags eine zusätzlich getrunken. Jippi ich freue mich da ich es schon öfter mal versucht hatte aber sie die Flasche immer verweigert. Nun schmerzen meine Brüste allerdings, und weiß nicht ob ich es bis heute abend zum Abtrinken aushalte. Was mache ich da in Zukunft. Komplett aufhören, damit ich was zum Abstillen einnehmen kann, oder ausstreichen, abpumpen damit für abends noch Milch da ist? Wie pendelt sich das ein? Wenn es mit Flasche so gut weiter geht , würde ich viell. nächste Woche abends auch ersetzten wollen. Oder brauche ich das gar nicht mehr? Denn sie bekommt abends ja ihren Milchbrei. Sorry das es so lange wurde. Danke für eine Antwort. Lieben Gruß Manonk

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:02



Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Liebe Manonk sollte die Brust jetzt zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich würde am Abend schon noch eine Flasche geben, Ihr Baby ist zu jung für so viel Beikost und hat auch noch ein enormes Saugbedürfnis. Ein etwa sieben Monate altes Baby braucht noch etwas zwei bis drei Milchmahlzeiten pro Tag, wobei dies nicht zwingend flüssige Milch sein kann, es kann auch ein Milchbrei sein. Doch auch hier müssen Sie Ihr Kind anschauen und auch sein Saugbedürfnis berücksichtigen, es gibt keine genauen Grammzahlen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.06.2009



Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Wieviel MIlch braucht denn ein Baby mit 7 monaten genau? Habe ja durch das Stillen es nicht nachhalten können, und weiß gar nicht wieviel sie flaschenmäßig braucht. Hat jetzt im Schnitt die zweimal Flasche ca 150 ml nur getrunken, aber war zufrieden. Danke MAnon

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 16:05



Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Hallo Biggi, danke für die schnelle Antwort. Habe etws ausgestrichen und sie ja abends nochmals angelegt. Ab wann sollte ich denn die Stillmahlzeit abends ersetzen? Haben ja jetzt erst vor 2 Tagen überhaupt damit angefangen, aber es klappt ja. Sollte ich denn den Brei abends wieder in Flüssigmilch ersetzen, wg dem Saugbedürfnis? Weil es liegt meist nicht eine Std dazwischen zw. Brei und abends Brust. Wird beides nicht zu viel? Da Flaschenmilch ja doch sättigender ist. DAnke nochmals Gruß Manon

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 22:15



Antwort auf: Milchstau beim Abstillen

Liebe Manon, Brei und Brust können problemlos direkt nacheinander gegeben werden. Das macht deinem Baby nichts aus... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Milchstau

Hallo Biggi, seitdem meine Tochter, 7,5 Monate alt, Brei kriegt, kriegt sie natürlich weniger die Brust. Sie wird momentan morgens 2x und abends 2x gestillt, und nachts will sie fast jede Stunde die Brust. Das ist aber denke mal eher der Wunsch nach Nähe als Hunger. Sie bekommt Mittagsbrei und Nachmittagsbrei. Sprich wenn sie die beiden Breis b...


Abstillen nach pump-stillen - Milchstau

Guten Abend Frau Welter Da wir einige Start Schwierigkeiten beim Stillen hatten und mein Sohn irgendwann die Brust verweigert hat, habe ich nun 5 Monate abgepumpt und ihm die Milch im Fläschchen gegeben. Am Anfang hat es eine Weile gedauert doch schlussendlich konnte ich ihn "voll stillen", was mich sehr gefreut hat. Jetzt isst er bereits Brei (...


Abstillen Milchstau

Hallo Biggi, ich habe vor zwei Wochen erfolgreich und Schritt für Schritt abgestillt, so dass ich auch keine Schmerzen in der Brust hatte. Jetzt zwei Wochen später ist eine Stelle verhärtet. An sich stört es mich nicht richtig, weil ich es nur bei Berührung merke. Muss ich etwas dagegen tun? Viele Grüße


Milchstau nach abstillen

Hallo, Ich habe jetzt seit genau 10 Tagen abgestillt (Tochter 2,2 Jahre). Habe mir im abstillprozess echt 2 Monate Zeit genommen. Erst tagsüber, dann zum Mittagsschlaf und zur guter letzt dann auch die Nacht. Aber es fing jetzt seit 2 Tagen an. Überall habe ich so harte knoten die höllisch weh tun. An sich ist die Brust nicht hart aber halt die kn...


Milchstau und Abstillen

Hallo Biggi, mir geht es sehr viel besser. Der Milchstau ist weg. Hab gestern noch meine Hebamme erreicht und mit ihr besprochen wie ich nun am besten abstillen. Ich nehme nun Phytolacca D3 ein, immer nach dem Stillen 3 Kügelchen und trinke 3 Tassen Salbeitee täglich und lutsche zwischendurch Salbeibonbons. Ab morgen soll ich 1x stillen und 1x P...


Zyklusabhängiger Milchstau lange nach dem Abstillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe ich bin bei Ihnen thematisch richtig. Mein Kleiner ist im August 2020 geboren. Ich hatte von Anfang an viel Milch und musste nach Clusterphasen immer schauen, dass der Milchstau nicht zu schlimm wird. Im Juli 2021 hat sich der kleine Mann von alleine abgestillt. Von 2-3 mal am Tag zu gar nicht mehr innerhalb von w...


Milchstau nach Abstillen

Hallo liebe Expertinnen, Ich habe vor einer Woche abgestillt. Zuletzt hatte ich nur noch ein Mal in 24 Stunden gestillt und als ich gemerkt gabe, dass meiner Tochter diese Menge nicht mehr reicht ganz aufgehört. Jetzt, eine Woche später habe ich eine schmerzende Stelle knapp oberhalb der Brust. Ich hatte das während der Stillzeit schonmal un...


Milchstau und Abstillen

Hallo, Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt. Sie war von Anfang an auf der zarten Seite (3 Perzentile für Gewicht) und hat seit sie 4 Monate alt war kein Flascherl und keinen Schnuller mehr genommen. Sie ißt nicht viel aber vielseitig und ist stabil auf ihrer Wachstumskurve. Ich stille sie noch zum Einschlafen mittags und abends und in der Nacht...


Zwei Wochen nach Abstillen noch Milchstau

Hallo liebe Biggi,   vor knapp zwei Wochen habe ich mein einjähriges Kind morgens das letzte mal gestillt. Seitdem habe ich mit Milchstau zu kämpfen. Zum Kontext: das Stillen hatte sich eh schon von alleine auf 3-4 mal am Tag reduziert, nachts hatte ich schon abgestillt und ich bin in den Wochen vor dem finalen Stillen nach und nach mit dem ...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...