Milchstau? Brustentzündung?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchstau? Brustentzündung?

Hallo, seit längerem habe ich Probleme mit der Brust. Mein Kind ist 2 Monate alt und wird voll gestillt. Meine 1. Brustentzündung hatte ich nach 3 Wochen und wurde mit AB behandelt. Nun hab ich seit fast eineinhalb Wochen wieder gerötete Stellen. Hab wieder AB bekommen, aber es brachte gar nichts. Die Stellen ( je eine links und eine rechts) sind etwas unangenehm, aber ich habe keine schlimmen Schmerzen. Auf einer Seite wird die Stelle nach ein paar Stunden nach dem Stillen fest, während die andere Seite eigentlich kaum spannt. Die Verhärtung ist mehr im Untergewebe und wird schnell besser, wenn ich das Kind angelegt habe. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Ist es überhaupt eine Brustentzündung, oder "nur" ein hartnäckiger Milchstau? Fieber habe ich nicht und auch Gliederschmerzen sind nicht vorhanden. Im Alltag bin ich eigentlich fit, gelegentlich nur etwas müde? Wenn es eine Entzündung wäre, die ich nicht los bekomme, wäre es dann vertretbar nicht abzustillen, solange ich mit meinen Beschwerden gut auskomme? Vielen Dank!

von Zeo am 27.02.2015, 09:32



Antwort auf: Milchstau? Brustentzündung?

Liebe Zeo, ich kann dir von hier aus nicht sagen, was du hast, und ich dürfte das auch nicht, weil wir keine medizinische Beratung machen dürfen. Vielleicht schaust du mal bei deinem Frauenarzt vorbei und besprichst das mit ihm? Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die auch eure Anlegetechnik mal überprüfen könnte! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.02.2015



Antwort auf: Milchstau? Brustentzündung?

Ich muss noch dazu erwähnen, dass man mir zum Abstillen geraten hat und ich das auf keinen Fall möchte. Ich hab auch zu viel Milch, was ich mit phytolacca und Salbeitee schon versiche im Zaum zu halten. Bei meinen anderen Kindern hatte ich auch so viel Milch und mein Körper regulierte die Menge einfach nicht, was mich dann zum Abstillen gezwungen hat. Ich hab damals so ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Kinder gehabt, weil ich sie nicht mindestens ein halbes Jahr stillen konnte. Und nun schon wieder.... :-( Ich möchte meinem Zwerg doch den bestmöglichen Start ermöglichen und will Muttermilch geben!!!

von Zeo am 27.02.2015, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau / Brustentzündung

Hallo, meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich stille sie voll auf Anraten der Stillberaterinnen im Geburtsklinikum mit Brusthütchen. Bisher lief alles prima, doch seit gestern schmerzt meine linke Brust extrem. In der Nacht kamen starke Kopfschmerzen und Schuttelfrost hinzu. Da ich einen Milchstau vermutete, habe ich einen Frauenarzt aufgesucht um...


Milchstau oder bereits Brustentzündung?

Liebe Biggi, ich habe seit gestern abend Probleme mit meiner rechten Brust. Meine Tochter ist nun 5 Monate jung und wird nach Bedarf gestillt. Es ist eine tolle Stillbeziehung, denn sie trinkt sehr gut, d.h. zügig und wirklich nur dann, wenn sie gestillt werden möchte. Nur nachts nuckelt sie ab und dann um weiterschlafen zu können. Doch seit g...


Milchstau, Brustentzündung, Abszess

Hallo liebe Biggi, Ich hatte letzte Woche schonmal geschrieben, mit beidseitigen harten Brüsten, wo sich der Milchstau nicht löste und ich zum Ultraschall ins Krankenhaus überwiesen wurde, wo ein Tumor ausgeschlossen wurde. Vielleicht erinnerst du dich. Am Freitag Mittag wurde es noch viel schlimmer und ich bekam Fieber und Schüttelfrost dazu...


BrustEntzündung und MilchStau

Hallo Vor 1,5 Wochen hatte ich eine BrustentzündUng. Hohes Fieber, schüttelFrost und alles was dazu gehört. Mit zwei Kindern war das nicht einfach (2Jahre und 6Wochen) Mit ParaCETamol und BettRuhe, passendes anlegen und Wärme und kalte, ging es nach 3 Tagen wieder weg nun, seit gestern, schmerzt mir an der gleichen Brust oberhalb eine harte ro...


Brustentzündung/Milchstau

Hallo, ich habe seit Freitag eine Brustentzündung der rechten Brust. Mit Hilfe meiner Hebamme hab ich jetzt das Fieber und die Schmerzen im Griff, aber seit heute hab ich jetzt Milchstau in der anderen Brust. Leider kriege ich weder durch häufiges Stillen noch durch Abpumpen und auch nicht durch massieren die Verhärtungen raus. Jetzt hab ich Ang...


Re: Brustentzündung/Milchstau; Bromocriptin

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war jetzt heute beim Frauenarzt, weil die Verhärtung sich trotz aller Maßnahmen nicht gelöst hat und immer schmerzhafter wurde. Ich habe das Medikament Bromocriptin verschrieben bekommen und soll davon 1/2 Tablette tägl. nehmen. Als ich aber den Beipackzettel gelesen habe, bin ich echt erschrocken. Gibt ...


ständig Brustentzündung/Milchstau

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. In dieser Stillzeit hatte ich jetzt schon bestimmt 5 mal eine Brustentzündung, vier mal musste ich Antibiotika nehmen. Jetzt ubd das letzte mal ist sie dann nicht mehr an die erkrankte Brust, was natürlich kontraproduktiv ist. Meine Frauenärztin ist schon am schimpfen, ich solle endlich abstillen. Das S...


Brustentzündung ohne Milchstau und ohne Fieber?

Liebes Stillteam, mein 3. Kind ist 9 Monate alt, wir stillen noch fast voll. Seit gestern blutet meine linke Brust leicht beim Stillen (BW ist aber OK), und die Außenseite der Brust ist rot, heiß und schmerzhaft, aber definitiv nicht gestaut (meine Brust ist sehr weich, ich kann das gut fühlen). Fieber und Krankheitsgefühl habe ich NICHT. Ist da...


Antibiotikum Milchstau/Brustentzündung?

Hallo! Ich habe seit zwei Tagen schmerzen in der Brust und Fieber. Wobei das Fieber heute den ganzen Tag komplett weg war und nur jetzt abends wieder da ist. Meine Brust ist links sehr heiß und hart. Ich versuche das Baby mit Kinn zur schmerzenden Stelle anzulegen, vorher wärmen, danach kühlen und Quarkwickel..eine homeopathische Salbe hab ich au...


Milchstau/Brustentzündung schmerzfrei!

Hallo Mein kleiner ist 3 Monate und wird voll gestillt. Kann ein Milchstau bzw Brustentzündung schmerzfrei/ schmerzarm auch verlaufen?? Habe seit 2 Tagen einen harte Stelle in der Brust. Brust ist an dieser Stelle auch gerötet. Ein kleiner Lymphknoten ist in der Achsel vergrößert. Die Stelle an der Brust ist etwas druckempfindlich aber kei...