Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

Hallo, ich stille morgens, abends und nachts. Allerdings bevorzugt er im moment eindeutig die linke Brust, an der anderen wird nicht/kaum gesaugt. Und genau an der rechten gibt es momentan den Milchstau. Durch Kühlen und Retterspitz plus einmal zusätzlichem Anlegen mittags habe ich versucht dem Herr zu werden, allerdings noch nicht mit viel Erfolg. Zum Stillen habe ich die Brust dann auch erwärmt, aber es wurde kaum getrunken. Auch habe ich schon verschiedene Positionen ausprobiert. Leider habe ich auch keine Pumpe mehr, und ob ich noch mal ein Rezept dafür bekomme, muss ich morgen noch einmal erfragen (allerdings meinte die Arzthelferin eher nicht, weil das Kind ja schon so alt ist (!)) Er bekommt momentan allerdings auch Zähne, kann das die quasi Verweigerung von einer Brust mit sich bringen? Noch Tipps? Wollte so langsam im nächsten Monat das abendliche Stillen entfallen lassen – geht das immer mit Milchstau einherr?

von ibizchen am 20.03.2014, 23:55



Antwort auf: Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

LIebe ibizchen, die Bevorzugung einer Seite ist keine Seltenheit, vor allem wenn die Kinder nicht mehr so viel trinken. Was genau die Ursache dafür ist, ist kaum zu sagen, denn das ist ja auch von Kind zu Kind verschieden und kann sich täglich ändern. Um den Milchstau zu lindern kannst du probieren ob es hilft, wenn du die Brust unter der heißen Dusche "aufwärmst", und dann von Hand etwas Milch ausstreichst. Wie das geht ist schön erklärt im entsprechenden Infoblatt "Milchstau und Brustentzündung" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Je langsamer du abstillst, desto einfacher ist es für deine Brust, sich daran zu gewöhnen. Das kann z.B. so aussehen, dass du abends zunächst einmal immer kürzer stillst. Bei mir hat es gut funktioniert, dass ich mein Kind daran gewöhnte, dass wir so lange stillen, wie ich "Der Mond ist aufgegangen" singe. Das Lied hat ja ziemlich viele Strophen, und ich habe jede Woche eine weggelassen, bis es am Ende nur noch 3 davon waren. Das funktioniert sicher auch mit jedem anderen, ähnlich langen Lied :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.03.2014



Antwort auf: Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

Ich glaube ich schaffe jetzt schon kaum eine Strophe :-D! Meistens schläft er ganz fix ein, viel kann nicht mehr getrunken werden ...

von ibizchen am 21.03.2014, 19:56



Antwort auf: Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

Ich glaube, ich geb es bald auf. Ich muss ihn fast an die Brust zwingen, das macht keinen Spaß mehr und ist nicht entspannt. Er wehrt sich zum Teil mit Händen und Füßen!!! Wenn das abendliche Stillen wegfällt, muss ich da noch eine Flasche Pre anbieten? Als Milchmahlzeit? Er bekommt morgens/nachts (wird aber auch oft auch schon 4 oder 5 Uhr noch mal die Brust, aber auch da wird mehr geschnullert als getrunken), dann Obst/Getreide als Frühstück, Mittags Gemüsebrei, nachmittags noch einmal Obst und um 17 Uhr dann Milchbrei mit Premilch (180 gr) und Getreide …

von ibizchen am 22.03.2014, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau?Er trinkt nicht mehr!

Liebe Biggi, liebe Langzeitstillerinnen!! Mein kleiner, grosser Schatz, 2,5 Jahre bald, mag seit gestern mittag gar nicht mehr aus der Brust trinken. Wir stillen und kuscheln viel und gern und ehrlich- er ist auch bisher IMMER (ausser mal im Auto) an der Brust eingeschlafen und kennt es so. Vielleicht denken viele, nun ist es ja auch mal Zeit ab...


Baby trinkt weniger - Gefahr Milchstau?

Liebes Team, unser Sohn ist 11Wochen und wird voll gestillt. Seit gestern trinkt er plötzlich nicht mehr wie bisher fast alle zwei Stunden (auch nachts), sondern "nur" alle drei, vier Stunden. Heute Nacht hat er sogar nur einmal getrunken (5 Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit). Er trinkt auch nur noch kurz (max 10 Minuten, bisher auch mal 30 Min...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...