Frage: Milchrückgang

Hallo Biggi Hallo Kristina, mein Sohn 5 Monate wird von Anfang an vollgestillt. Ich merke wie meine Milch immer weniger wird. Ich habe nun mit Power Pumping angefangen 6 mal täglich 5 Minuten pumpen 5 Minuten Pause und das ganze 3 mal. Ich habe leider nur eine elektrische einseitige Pumpe. Wann kann ich mit einer Zunahme der Milchmenge rechnen? Er hat leider nur 50 Gramm in einer Woche zugenommen. Voher waren es 200bis 250. Er ist sehr unzufrieden an der Brust. Das ist total komisch wenn ich auf meine Brüste drücke kommt sehr wenig Milch. Was könnte der Grund für den Milchrückgang sein? Mein Baby hat auf jeden Fall immernoch Hunger aber lässt sich nicht anlegen weil er merkt es kommt nicht mehr wie voher Milch. Können Sie mir Tipps geben wie ich die ganze Situation in griff kriege? Vielen Dank.

von Sisi20 am 13.08.2020, 10:45

Antwort auf: Milchrückgang

Liebe Sisi20, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Versuche doch einmal in den nächsten Tagen, Dein Baby noch öfter anzulegen, nur so lässt sich die Milchmenge steigern. Lege Dich mit Deinem Baby auf die Couch und gönne Euch ein paar „Stilltage“, dann wird sich die Milchmenge erhöhen! Kuschle viel mit Deinem Baby, lege es an die nackte Brust. Wenn Dein Baby Schnuller oder Flasche bekommt, lass diese bitte weg, damit Dein Baby sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillt. Mach Dir auch keine Sorgen, Dein Baby muss nicht jede Woche so viel zunehmen, in diesem Alter nehmen viele Babys in Schüben zu. Du schreibst, dass Dein Baby nicht an die Brust mag, ist danseur am Abend oder immer? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020

Antwort auf: Milchrückgang

Also wenn er sich aufregt weil keine Milch mehr kommt dann lässt er sich erstmal nicht anlegen. Ich brauche dringend Hilfe leider kriege ich keine Antworten von den Stillberaterinnen in der Nähe. Habe so viele angeschrieben. Mein Baby hat abgenommen nach 5 Monaten stillen. Ich weis einfach nicht weiter. Das Problem ist , mein Baby mag nicht gerne kuscheln und wenn er keine Lust hat zu stillen lässt er sich nicht anlegen auch wenn er hungrig ist. ( weil die stillversuche davor gescheitert sind). Er ist sehr frustriert drückt sich weg. Auf mein Bauch legen ist auch schlecht. Die Stillppsition mag er gar nicht.

von Sisi20 am 20.08.2020, 20:27