Frage: Milchrückgang

Hallo Biggi Hallo Kristina, mein Sohn 5 Monate wird von Anfang an vollgestillt. Ich merke wie meine Milch immer weniger wird. Ich habe nun mit Power Pumping angefangen 6 mal täglich 5 Minuten pumpen 5 Minuten Pause und das ganze 3 mal. Ich habe leider nur eine elektrische einseitige Pumpe. Wann kann ich mit einer Zunahme der Milchmenge rechnen? Er hat leider nur 50 Gramm in einer Woche zugenommen. Voher waren es 200bis 250. Er ist sehr unzufrieden an der Brust. Das ist total komisch wenn ich auf meine Brüste drücke kommt sehr wenig Milch. Was könnte der Grund für den Milchrückgang sein? Mein Baby hat auf jeden Fall immernoch Hunger aber lässt sich nicht anlegen weil er merkt es kommt nicht mehr wie voher Milch. Können Sie mir Tipps geben wie ich die ganze Situation in griff kriege? Vielen Dank.

von Sisi20 am 13.08.2020, 10:45



Antwort auf: Milchrückgang

Liebe Sisi20, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Versuche doch einmal in den nächsten Tagen, Dein Baby noch öfter anzulegen, nur so lässt sich die Milchmenge steigern. Lege Dich mit Deinem Baby auf die Couch und gönne Euch ein paar „Stilltage“, dann wird sich die Milchmenge erhöhen! Kuschle viel mit Deinem Baby, lege es an die nackte Brust. Wenn Dein Baby Schnuller oder Flasche bekommt, lass diese bitte weg, damit Dein Baby sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillt. Mach Dir auch keine Sorgen, Dein Baby muss nicht jede Woche so viel zunehmen, in diesem Alter nehmen viele Babys in Schüben zu. Du schreibst, dass Dein Baby nicht an die Brust mag, ist danseur am Abend oder immer? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Antwort auf: Milchrückgang

Also wenn er sich aufregt weil keine Milch mehr kommt dann lässt er sich erstmal nicht anlegen. Ich brauche dringend Hilfe leider kriege ich keine Antworten von den Stillberaterinnen in der Nähe. Habe so viele angeschrieben. Mein Baby hat abgenommen nach 5 Monaten stillen. Ich weis einfach nicht weiter. Das Problem ist , mein Baby mag nicht gerne kuscheln und wenn er keine Lust hat zu stillen lässt er sich nicht anlegen auch wenn er hungrig ist. ( weil die stillversuche davor gescheitert sind). Er ist sehr frustriert drückt sich weg. Auf mein Bauch legen ist auch schlecht. Die Stillppsition mag er gar nicht.

von Sisi20 am 20.08.2020, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchrückgang in Schwangerschaft vermeiden

Ich bin in der 14. SSW. Meine grössere Tochter ist 20 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie ausgiebig, häufig und mit grosser Freude stillen wollen. Ich habe mich schon aufs Tandemstillen eingestellt und mich darauf gefreut. Nun geht aber die Milchmenge stark zurück. Abends trinkt sie nur noch ganz kurz und sagt dann die Brust sei leer. Aus dem nichts...


Ich befürchte einen Milchrückgang

Hallo. Ich Stille unsere Tochter, 5 Wochen, voll. Sie bekam tagsüber aller 3h, wenn wir unterwegs waren aller 4h, je eine Brust. Nachts kommt sie aller 2h. Seit 1 Woche gebe ich beide Brüste da ich das Gefühl hatte, es reicht nicht. Allerdings kommt sie teilweise auch schon nach 2h. Kann es sein, dass die Milch weniger wird bzw nicht genügend Nährs...


Milchrückgang

Hallo liebe Stillberatung, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich stille sie in 24 Stunden noch ca 6 mal. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass keine Milch mehr kommt. Meine Brüste sind sehr weich, fühlen sich leer an. Es heißt es ist normal, aber dennoch meine ich, dass sie auch leer sind. Ich spüre keinen Milchspendereflex mehr und meine...


Milchrückgang, baby reicht es nicht

Hallo Biggi, Ich war so stolz auf mich das ich Milch im Fluss hatte. Aber seit gut einer Woche wird es stetig weniger. Versuche locker zu bleiben. Das baby nimmt auch gut zu, aber es reicht ihr einfach nicht. Sie weint an der Brust und will mehr. Zieht an dem Schnuller wie an der Brust, sucht. Kann es damit zusammen hängen das sie nachts län...


Magen Darm Infekt Baby dadurch Milchrückgang?

Hallo! Ich habe akut eine große Sorge. Mein kleiner ist 7,5 monate alt und hat seit ca 2 Tagen sich einen Magen Darm infekt eingefangen. Er hat ca 1 Tag lang erbrochen und alles was ihm zugeführt wurde flog entweder sofort oder nach spätestens 2 Stunden raus. Durchfall hat er nicht. Er hat auch die Brust verweigert. In der klinik waren wir sc...


Baby 8 Monate und Milchrückgang

Hallo Frau Welter, sie haben mir in den letzten 8 Monate schon einige male sehr geholfen und vielleicht haben sie auch jetzt einen guten Tipp. Leider war unsere Stillbeziehung schon immer ein Kampf, welchen ich gerne führe aber so lamgsam geht es an meine Substanz. Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und seit 2 Wochen funktioniert es nur so in dem...


Milchrückgang/Abstillen?

Liebe Biggi, Ich habe letzte Woche gefragt, ob ein Fläschchen ab Abend sinnvoll ist, damit meine 10 Monate alte Tochter besser schläft. Ich habe es bisher nicht gemacht, jedoch fühlt es sich an, als ob dennoch die Milch zurück geht. Heute Nacht hat meine Tochter teilweise 10 Minuten genuckelt, aber es kam manchmal nichts. Sie war dann aber dennoc...


Milchrückgang

Hallo Frau Welter, Mein Kleiner ist 3,5 Monate alt. Das Stillen hat immer wunderbar geklappt, doch seit einigen Tagen merke ich dass die Milch extrem zurück gegangen ist (normalerweise hatte ich eher zu viel). Er saugt und saugt, doch man hört kein Schlucken. Ab und zu klappt es dann wieder und ich spüre wie die Milch einschießt und der Kleine t...


Baby (16 Wochen) trinkt plötzlich weniger, Milchrückgang

Hallo, Seit 2 Tagen bin ich krank und liege mit Fieber, Glieder-, Kopfschmerzen etc im Bett. Unser kleiner ist auch grade im 3-4 Monats Schub und deswegen sehr quengelig, normalerweise hatte er immer alle 1-3 Stunden getrunken, seit einigen Wochen Nachts auch alle 2 Stunden. Er hustet aktuell auch ein bisschen, kriegt aber noch gut Luft. Ges...


"Milchrückgang" - Abpumpprobleme und Probleme bei "Aufrechterhaltung"

Hallo Biggi, zu meinem Problem habe ich bereits an anderer Stelle nachgefragt und die Antworten waren irgendwie nicht so wirklich hilfreich (auch Stillberaterinnen), daher probiere ich es hier nochmals: Ich stille seit 23 Monate und habe mich auch dazu entschlossen, dass mein Sohn entscheidet wann Schluss sein wird/soll. Momentan scheint ihm ...