Milchrückgang, baby reicht es nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchrückgang, baby reicht es nicht

Hallo Biggi, Ich war so stolz auf mich das ich Milch im Fluss hatte. Aber seit gut einer Woche wird es stetig weniger. Versuche locker zu bleiben. Das baby nimmt auch gut zu, aber es reicht ihr einfach nicht. Sie weint an der Brust und will mehr. Zieht an dem Schnuller wie an der Brust, sucht. Kann es damit zusammen hängen das sie nachts länger schläft so 4-5 Stunden am Stück? Tagsüber will sie auch nur noch alle 3 Stunden dran. Aber dann reicht es ihr nicht. Pumpe jetzt nach dem stillen immer wieder ab in der Hoffnung es wird wieder mehr. Mögliche Ursache 1: Ich hab sie mittags auf dem Arm oder Bauch, sie wacht alle so 30-40 min auf und nuckelt kurz an der Brust und schläft dann wieder. Denke so 3-4 Minuten. Kann das der Brust signalisiert haben das sie nicht gebraucht wird? Ursache 2: Nachts hat sie imme nur eine Brust getrunken und das zügig in 3-4 Minuten, soviel war da. Jetzt trinkt sie nachts 13 min an jeder Brust. Wird natürlich auch müde. Für mich ein Zeichen das wenig Milch da ist. Mögliche Ursache 3: Ich spüre den Milchspendereflex nur einmal sonst gar nicht mehr? Ich würd mich um Hilfe freuen :-/ bin einfach nur traurig und will nicht aufgeben. P.s Sie schreit ja jeden Abend und seit 2 Abenden haben wir abgepumpt (kamen so 120 ml) zusammen und es ihr Per Flasche gegeben. Sie schlief dann nach 10-15 min brabbeln in ihrem Bettchen ein. Sonst schreit sie, wir müssen schaukeln und das locker 1 Stunde. Dann schläft sie kurz und wacht zum trinken auf. Dann schläft sie normal weiter. Bedeutet das sie schreit weil sie einfach Hunger hat abends so Plötzlich los? P.p.s sie isr 12 Wochen. Sorry für den Roman :-/

von Lendita1987 am 05.07.2020, 13:18



Antwort auf: Milchrückgang, baby reicht es nicht

Liebe Lendita1987, wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, dann hast Du nicht zu wenig Milch, sondern Dein Baby hat ein Saugproblem. Wenn Dein Baby Schnuller und Flasche nimmt, dann kann es sein, dass es saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Gerade bei saugverwirrten Kindern ist es oft so, dass sie in der Nacht dann doch instinktiv richtig trinken. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann wie bei Euch doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Du brauchst jetzt wirklich auch eine kompetente Hilfe vor Ort! Die Kollegin kann sehen, ob Dein Baby richtig saugt und sie kann Dir Tipps geben, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute, es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchrückgang in Schwangerschaft vermeiden

Ich bin in der 14. SSW. Meine grössere Tochter ist 20 Monate alt. Bis vor kurzem hat sie ausgiebig, häufig und mit grosser Freude stillen wollen. Ich habe mich schon aufs Tandemstillen eingestellt und mich darauf gefreut. Nun geht aber die Milchmenge stark zurück. Abends trinkt sie nur noch ganz kurz und sagt dann die Brust sei leer. Aus dem nichts...


Ich befürchte einen Milchrückgang

Hallo. Ich Stille unsere Tochter, 5 Wochen, voll. Sie bekam tagsüber aller 3h, wenn wir unterwegs waren aller 4h, je eine Brust. Nachts kommt sie aller 2h. Seit 1 Woche gebe ich beide Brüste da ich das Gefühl hatte, es reicht nicht. Allerdings kommt sie teilweise auch schon nach 2h. Kann es sein, dass die Milch weniger wird bzw nicht genügend Nährs...


Milchrückgang

Hallo liebe Stillberatung, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich stille sie in 24 Stunden noch ca 6 mal. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass keine Milch mehr kommt. Meine Brüste sind sehr weich, fühlen sich leer an. Es heißt es ist normal, aber dennoch meine ich, dass sie auch leer sind. Ich spüre keinen Milchspendereflex mehr und meine...


Milchrückgang

Hallo Biggi Hallo Kristina, mein Sohn 5 Monate wird von Anfang an vollgestillt. Ich merke wie meine Milch immer weniger wird. Ich habe nun mit Power Pumping angefangen 6 mal täglich 5 Minuten pumpen 5 Minuten Pause und das ganze 3 mal. Ich habe leider nur eine elektrische einseitige Pumpe. Wann kann ich mit einer Zunahme der Milchmenge rechnen? ...


Magen Darm Infekt Baby dadurch Milchrückgang?

Hallo! Ich habe akut eine große Sorge. Mein kleiner ist 7,5 monate alt und hat seit ca 2 Tagen sich einen Magen Darm infekt eingefangen. Er hat ca 1 Tag lang erbrochen und alles was ihm zugeführt wurde flog entweder sofort oder nach spätestens 2 Stunden raus. Durchfall hat er nicht. Er hat auch die Brust verweigert. In der klinik waren wir sc...


Baby 8 Monate und Milchrückgang

Hallo Frau Welter, sie haben mir in den letzten 8 Monate schon einige male sehr geholfen und vielleicht haben sie auch jetzt einen guten Tipp. Leider war unsere Stillbeziehung schon immer ein Kampf, welchen ich gerne führe aber so lamgsam geht es an meine Substanz. Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und seit 2 Wochen funktioniert es nur so in dem...


Milchrückgang/Abstillen?

Liebe Biggi, Ich habe letzte Woche gefragt, ob ein Fläschchen ab Abend sinnvoll ist, damit meine 10 Monate alte Tochter besser schläft. Ich habe es bisher nicht gemacht, jedoch fühlt es sich an, als ob dennoch die Milch zurück geht. Heute Nacht hat meine Tochter teilweise 10 Minuten genuckelt, aber es kam manchmal nichts. Sie war dann aber dennoc...


Milchrückgang

Hallo Frau Welter, Mein Kleiner ist 3,5 Monate alt. Das Stillen hat immer wunderbar geklappt, doch seit einigen Tagen merke ich dass die Milch extrem zurück gegangen ist (normalerweise hatte ich eher zu viel). Er saugt und saugt, doch man hört kein Schlucken. Ab und zu klappt es dann wieder und ich spüre wie die Milch einschießt und der Kleine t...


Baby (16 Wochen) trinkt plötzlich weniger, Milchrückgang

Hallo, Seit 2 Tagen bin ich krank und liege mit Fieber, Glieder-, Kopfschmerzen etc im Bett. Unser kleiner ist auch grade im 3-4 Monats Schub und deswegen sehr quengelig, normalerweise hatte er immer alle 1-3 Stunden getrunken, seit einigen Wochen Nachts auch alle 2 Stunden. Er hustet aktuell auch ein bisschen, kriegt aber noch gut Luft. Ges...


"Milchrückgang" - Abpumpprobleme und Probleme bei "Aufrechterhaltung"

Hallo Biggi, zu meinem Problem habe ich bereits an anderer Stelle nachgefragt und die Antworten waren irgendwie nicht so wirklich hilfreich (auch Stillberaterinnen), daher probiere ich es hier nochmals: Ich stille seit 23 Monate und habe mich auch dazu entschlossen, dass mein Sohn entscheidet wann Schluss sein wird/soll. Momentan scheint ihm ...