Frage: milchpulver brei

liebe biggi, noch eine klitzekleine frage: ich habe für den getreide-milch-brei 2er-pulver gekauft (baby 6 monate). ist das richtig? manche verwenden jetzt vollmilch. wozu rätst du? wie lange sollte sie/das wasser zur zubereitung abgekocht werden? danke :)))

Antwort auf: milchpulver brei

Liebe babyballa2, ich persönlich würde Pre-Milch verwenden oder stillen ;-). Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn man sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann kann man sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 15.03.2013

Antwort auf: milchpulver brei

liebe biggi! danke für deine antwort! ich stille nach bedarf, habe allerdings mit beikost angefangen, weil das babylein alle von euch genannten anzeichen erfüllt und uns das essen aus der hand reißt :). er liebt essen & gestillt werden. mir ging es nur darum, wie ich die kleine portion abendbrei (reine dinkelvollkornflocken) zubereite (ca 80 g). soll ich dafür auch pre nehmen? oder 1er? oder 2er?(mumi geht nicht, abpumpen funktioniert nicht..) mit kuhmilch warte ich dann noch. danke!

Antwort auf: milchpulver brei

.... dabei kommen wir locker auf 5-8 stillmahlzeit am tag!

Antwort auf: milchpulver brei

Hallo :) ich habe mir dieselbe Frage gestellt wie du. Mein Sohn ist auch 6 Monate alt, bzw. er wird nächste Woche 7 Monate alt. Ich rühre den Getreidebrei immer mit Pre-Milch an. Die hat er vorher auch ab und an mal als Ergänzung zum Stillen bekommen, d.h. sein Darm ist schon daran gewöhnt. Ich dachte mir, das Getreide reicht erst mal als neue Zutat. Er verträgt den Brei mit der Pre-Milch sehr gut und isst ihn auch gerne. Ich kenne auch Mütter, die den Brei mit 2er-Milch anrühren, weil sie sich davon versprechen, dass das Kind länger satt ist und nachts durchschläft. Ich persönlich halte nichts davon, ich finde es ok, wenn ein 6 Monate altes Baby nachts noch Hunger hat. Trotz der zwei Breie (mittags Gemüse/Fleisch, abends der Getreidebrei) stillen wir noch mindestens 8 Mal am Tag/in der Nacht, daher bin ich überzeugt, dass er noch genug Milch bekommt. Viele Grüße!

von Philomena0303 am 15.03.2013, 11:47

Antwort auf: milchpulver brei

liebe philomena, danke für die antwort. ich stille gerne, auch nachst ;). deshalb ist mir der sättigungsfaktor egal. hab die 2er gekauft, weil da irgendwas mit ideal für beikost draufstand. dann wars mir aber doch nicht geheuer und deshalb hab ich nachgefragt. denke, ich nehme dann pre... das hört sich besser an.wieviel brei nimmt dein baby abends? meiner isst max 80 g und will dann eh noch 1-2 mal an die brust. von satt kann da keine rede sein :) viele grüße

Antwort auf: milchpulver brei

Hm, also ich würde sagen er isst so ca. 150g von dem Brei. Kurz darauf will er dann aber auch noch an der Brust trinken. Ist aber vielleicht ein Sonderfall, da er schon recht groß und sehr mobil und aktiv ist, da verbraucht er sicher eine Menge Energie. Ich habe festgestellt, dass er den Getreidebrei am liebsten mag, wenn er nicht so flüssig ist, sondern etwas fester, er kaut dann regelrecht darauf rum, das scheint ihm Spaß zu machen :). Dazu trinkt er dann immer etwas Wasser, damit der Brei besser rutscht. Viele Grüße!

von Philomena0303 am 15.03.2013, 12:51

Antwort auf: milchpulver brei

oh ja, ein riesenbaby haben wir hier auch... aber eher faul :) ich glaub er mag den brei recht gern, will aber einfach noch lieber an die brust. mittags isst er allerdings schon ne riesenpirtion gemùse/fleisch. viele grüße & ein schönes wochenende!

Antwort auf: milchpulver brei

Liebe babyballa2, wenn dein Kind noch ausreichend oft gestillt wird, kannst Du ohne Probleme einen milchfreien Brei anbieten und danach noch stillen. Wenn Du das nicht magst, kannst Du pre-Milch verwenden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.03.2013

Antwort auf: milchpulver brei

:)

Antwort auf: milchpulver brei

:-))

von Biggi Welter am 15.03.2013

Antwort auf: milchpulver brei

Hallo, wir haben den Abendbrei damals sogar ganz weggelassen und nur 2 Breie am Tag gehabt, weil sie damals noch so früh schlafen ging (zwischen 17 und 18 Uhr) und der Nachmittagsbrei ja erst war. Da konnte und wollte ich sie ja nicht noch mit einem Abendbrei vollstopfen (zumal ich auch keine Säuglingsmilch und auch keine Kuhmilch vor dem 1. Lebensjahr geben wollte), denn zum einschlafen gabs ja wieder Mamas Milch :-) es hat ihr nicht geschadet, heute isst sie alles und gern. Sie hat natürlich ihre Vorlieben und manchmal isst sie weniger, aber im Großen und Ganzen stimmt alles mit ihrem Essverhalten. Und immer alles schön stressfrei, was Essen angeht :-) LG Britta

von brittawirdmama am 15.03.2013, 21:45