Milchproduktion steigern + Gewichtszunahme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchproduktion steigern + Gewichtszunahme

Hallo Biggi, nun brauche ich wieder man Ihren Rat. Seit ca. paar Woche merke ich dass die Milchproduktion geringer wird und der Milchspendereflex ewig dauert. Wie kann ich die MP wieder steigern??? Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt schon Brei. Also der Plan sieht momenten so aus 07-08:00 stillen (seit paar Wochen auch nur paar min und nur eine Seite)Deswegen habe ich angefangen morgens zusätz. mit Milchbrei ca. 50-100ml 11-12:00 stillen auch einwenig, um einzuschlafen für den Mittagsschlaf 14-15:00 Gemüse-Kart-Fleisch-brei ca. 160-190 gr 18-19:00 Milchbrei ca. 50-100 ml + Stillen nachts gelegentlich eine Seite 1 mal So sieht es momentan bei uns aus. Sie ist soweit zufrieden und meldet sich auch nicht, dass Sie möglichts zuwenig essen bekommt? Ich gebe ihr zwischendurch und mittags einwenig wasser aus dem Becher. Wir üben noch, damit Sie wenigstens falls Sie keine Brust mehr möchte, die Säuglingsnahrung bekommt. Sie nimmt keine Flasche an! Kann ich eingentlich mit Folgemilch starten??? Bei den Milchbreien gebe ich noch Pre. Die zweite Frage ist wg. Gewichtszunahmen in dem Alter? Sie nimmt momentan auch nicht besonders zu: ca. 50-90 gr in der Woche. Danke für den Rat und Hilfe!

Antwort auf: Milchproduktion steigern + Gewichtszunahme

Liebe natik81, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Dein Baby nimmt also prima zu! Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte "Feind" des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2011

Antwort auf: Milchproduktion steigern + Gewichtszunahme

PS: Sie geht auch müsam an die Brust. deswegen ein öfteres Anlegen würde nicht klappen, das schon im Voraus! Sie trinkt momentan ehe zum einzuschlafen.... zahnt auch seit paar Monate und hat bereits 2 Zähchen