Frage: Milchmenge steigern

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate alt und wir stillen mit Stillhütchen. Ich probiere es immer wieder ohne Hütchen aber das klappt leider (noch) nicht. Ich hatte eigentlich immer viel Milch. Inzwischen kommt beim abpumpen kaum was und insgesamt fühlen sie sich irgendwie leer an. Meine Maus hat in dem letzten 2 Wochen nur 140 g zugenommen. Normalerweise nimmt sie pro Woche ca. 200 g zu. Nun versuche ich die Milchmenge zu steigern. Ich trinke Stilltee, wir stillen im Wechsel und ich pumpe mit der Handpumpe ab, Wärme und Massage. Ich bin nun aber unsicher mit dieser Handpumpe, da ich bin schon gelesen habe, dass es kontraproduktiv ist zur Milchsteigerung. Kann ich mit einer Handpumpe die Milchmenge steigern? Die abgepumpte Milch lasse ich immer ca. 2 Stunden stehen und gebe die obere Schicht mit dem hohen Fettanteil meiner Tochter mit dem Löffel. Hast du mir noch einen Tipp, wie ich die Milchmenge steigern kann? Kann es an den Hütchen liegen? Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank Lexi

von Lexi_Frkl am 29.05.2021, 14:47



Antwort auf: Milchmenge steigern

Liebe Lexi, ja, das könnte die Ursache sein. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Allerdings hat es ja bisher auch geklappt und es ist auch normal, wenn sich die Gewichtszunahme verlangsamt. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Zaubermittel, die die Milch einfach so fließen lassen, gibt es leider nicht. Viele Frauen kommen mit den Handpumpen nicht gut zurecht und können keine Milch gewinnen, wenn dem bei Dir so ist, versuche es doch mal mit dem Ausstreichen. Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft Dir weiter, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.05.2021



Antwort auf: Milchmenge steigern

Vielen Dank für deine Antwort und Tipps Ich werde es mal ausprobieren. Meine Tochter möchte nur kurz vorm schlafen gestillt werden. Vorher findet sie keine Ruhe. Ich habe alles schon probiert - abgedunkelter Raum, langweilige Umgebung, Tragen usw. aber sie möchte nur kurz vorm schlafen. Ich vermute, dass sie auch hier nicht lange und nicht genug trinkt. Kann ich sie irgendwie unterstützen mehr zu trinken? Sollte ich sie zufüttern? LG

von Lexi_Frkl am 29.05.2021, 16:36



Antwort auf: Milchmenge steigern

Liebe Lexi, zunächst kannst Du Deinem Baby etwas Muttermilchsahne füttern. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Dann solltest Du versuchen, die Stillhütchen los zu werden. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.05.2021



Antwort auf: Milchmenge steigern

Dankeschön Biggi!

von Lexi_Frkl am 29.05.2021, 21:53



Antwort auf: Milchmenge steigern

Gerne, melde Dich bitte in den nächsten Tagen noch einmal, wie es Euch geht! Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 29.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts Stillen ohne die Milchmenge zu steigern

Liebe Frau Welter, ich stille meinen Sohn voll und zur Zeit braucht er mich ganz besonders. Er ist jetzt 8 Monate alt und hat bereits acht Zähne. Während des Zahnens leidet er leider sehr. Stillen beruhigt ihn. Vor allem nachts. Problematisch ist, dass er seitdem er 4 Monate alt ist praktisch durchzahnt. Jetzt mit den Backenzähnen wird es leider...


Milchmenge erhöhen u. Gewicht steigern

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Sie ist 39+4 geboren und wog 3.695 g bei 50 cm. Sie hat von Anfang an nur langsam zugenommen, aber nie abgenommen. Sie war immer in der Mitte der Gewichtskurve, manchmal leicht drunter. Jetzt nimmt sie aber seit mehreren Wochen wirklich wenig zu. Letzte Woche wurde sie zuletzt gewog...


Milchmenge steigern

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile zwei Monate alt und wir hatten durch einen ungeplanten Kaiserschnitt einen etwas holprigen Start. Meine Brustwarzen waren anfangs sehr wund und teils blutig, weswegen man mir im Krankenhaus das Zufüttern ans Herz legte, was wir auch bis heute machen. Einen Milcheinschuss hatte ich zwar ein paar Tage später, aber...


Milchmenge steigern

Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und nimmt von Anfang an schlecht zu. Sie hatte zwar ein bombastisches Geburtsgewicht 4,4 kg aufgrund von Diabetes, aber nun ist sie mit 7,3 kg sehr zart geworden. Sie hatte immer ihren eigenen Kopf und wollte nur sehr ausgewählt trinken. Meist nachts stündlich und tagsüber war sie zu sehr abgelenkt. Mit d...


Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...


Meine Milchmenge lässt sich einfach nicht mehr steigern

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 M alt. Ich habe bis zum 4 Monat vollgestillt nach Bedarf. Seit 1 1/2 Wochen habe ich Probleme mit der Milchmenge. Ich konnte bisher so ca. 170ml abpumpen seit 1 Woche nur noch 20-40 ml. Daher muss ich mit Pre zufüttern. Ich nutze hierfür das Brusternährungsset und pumpe doppelseitig alle 2-3 Stunden ab. Das ganze geht s...


Milchmenge wieder steigern

Hallo Frau Welter, meine zweite Tochter ist nun ziemlich genau 4 Wochen alt. Nach einer komplizierten Geburt, die zunächst eine intensivmedizinische Betreuung meiner Tochter erfordert hat, hab ich mit allen Mitteln versucht, meine Tochter zu stillen. Da wir zunächst getrennt waren, hab ich zeitnah begonnen zu pumpen, was auch gut geklappt h...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...