Milchmenge steigern oder abstillen?!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchmenge steigern oder abstillen?!

Hallo, mein Sohn wird am 24 Oktober 6 Monate und er bekommt meine abgepumpte Milch mit der Flasche + zusätzlich Babynahrung, da es nie richtig mit dem Stillen geklappt hat und ich nach dem Kaiserschnitt auch erst nach 3 Wochen abpumpen einen Milcheinschuss bekommen habe. Als er wenigstens noch an meiner Brust nuckeln wollte, kam bei mir bei jedem abpumpen so zwischen 150-200ml. Jetzt bekomme ich nur noch insgesamt 60ml aus beiden Seiten. Ich habe schon alles probiert, von Malzbier bis Globuli usw. Es wurde einfach nicht mehr. Auch mit kuscheln wurde es nicht besser! Ich finde es langsam frustrierend und wenn ich die Milchmenge nicht erhöhen kann, würde ich gerne abstillen. Wie kann ich das am besten tun? Oder haben Sie noch einen Knallertipp, wie ich die Milchmenge beeinflussen kann? Ich pumpe immer je Seite 10-15 Minuten und alle 3 Stunden. Und nachts, je nachdem wann er wach wird. LG und Danke im Voraus!

von sweetymaus85 am 05.10.2015, 00:22



Antwort auf: Milchmenge steigern oder abstillen?!

Liebe sweetymaus85, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. • Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt „Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um Ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Natürlich können Sie auch abstillen, dabei sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen durch verringerte Milchmenge / Abstillen ganz oder gar nicht?

Hi Biggi, 1) so ganz langsam duerfte es mal weniger werden mit der Stillerei bei uns (sind jetzt 14 Monate dabei, und von *mir* nimmt er nix vom Loeffel und wenig Fingerfood). Da aber die Verweigerung der Brust bei meinem Sohn wirklich heftigen Protest ausloest (selbst, wenn es nur mal fuer 10 Minuten sein soll, weil gleich der Bus kommt oder s...


Abstillen und Milchmenge

Hallo an alle! Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe in der Stillzeit. Hat mir sehr geholfen. Nun wird aber meine Kleine 10 Monate alt und alle sind der Meinung das Stillen nun doch mal zu beenden. Hab vor einer Woche damit aufgehört, hab aber immer noch etwas Milch, harte Stellen und in Bauchlage tun die Brüste sehr weh. Deshalb meine Fra...


Milchmenge vermindern/Abstillen....

Mein Sohn ist 14,5 MOnate alt... Wir haben immer sehr viel und sehr gerne gestillt-beide... Am Ende zum Einschlafen am MIttag, zum Einschlafen Abends und noch 3 mal Nachts... Seit Samstag auf Sonntag Nacht verweigert er die Brust... Gibt es Kinder die so plötzlich einfach nicht mehr wollen??Er war immer sehr "Brustfixiert" (sorry doofes Wort)-i...


Muss ich abstillen? Ist es noch möglich, die Milchmenge zu steigern?

Ich stille seit neun Monaten. Davon habe ich die ersten sechs Monate voll gestillt, hatte aber nie super viel Milch, sondern so, dass es reichte. Jetzt dachte ich, dass alles einfacher wird, wenn wir Brei füttern. Erst funktionierte es auch gut, mein Baby isst vier Breimahlzeiten, morgens, nachmittags und abends füttern wir Obst-Getreide-Brei, mitt...


Wie Abstillen bei täglicher Milchmenge von 100 ml

Hallo Biggi und Kristina! Meine Zwillinge sind jetzt gut 7 Monate alt und ich möchte in 2Wochen mit dem Abpumpen aufhören. ( dann nehme ich die letzte Minipille) Ich pumpe morgens und abends insgesamt 100ml. Bei der geringen Milchmenge stille ich nicht... Jetzt ist die Frage, ob ich einfach von einem Tag auf den anderen aufhören kann-bei 100ml...


abstillen ja oder nein? milchmenge?

Guten Tag, ich bin derzeit ziemlich ratlos bzw. weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll. Kurz zu unseren Daten: Unsere Tochter ist 4 Monate alt. Ich wollte von Anfang an unbedingt voll stillen, hatte aber immer zuwenig Milch und mussten somit PRE zufüttern. Wir hatten anfangs auch Hebammenberatung zu Hause und hatten wirklich alles versuc...


Milchmenge verringern - abstillen

HALLO, meine Tochter (fast 3) möchte noch immer gestillt werden, generell auch kein Problem. Nur beginne ich in 12 Tagen wieder mit arbeiten. Ausfallen würde vorerst nur das Stillen vor dem Mittagsschlaf. Sorgen macht mir da meine Brust. Ich tendiere leider dazu schnell einen Milchstau zu entwickeln. Ich kenne auch die Tipps zum Vorbeugen, doch...


Teil-Abstillen & Milchmenge behalten

Guten Tag! Ich habe 6 Monate vollgestillt, seitdem Beikost schrittweise eingeführt. Da meine Tochter vor allem Nachts eine viel Trinkerin/Nucklerin war, war sie alle 1-2 Stunden wach um immer wieder ein bisschen zu trinken. Je mehr sie getrunken hat, umso besser hat sie dann geschlafen. Da alle Tips zum Mehrtrinken nicht gefruchtet haben (Brustw...


Milchmenge reduzieren/Abstillen

Hallo, Ich war eine der wohl selteneren Mütter, die wirklich zu wenig Muttermilch produziert hat und bald zufüttern musste. Durch viel Fleiß und Mühe konnte ich bis zur echten Beikost, meine Milchmenge noch auf ca. 2/3 der benötigten Menge steigern. Der Rest kam mit dem Fläschchen. Ich stille grundsätzlich gerne , es gab keine Probleme ( bis auf ...


Abstillen & Milchmenge

Guten Tag Frau Welter, Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt und seit 2 Tagen Stille ich nicht mehr. Zuvor war es nur einmal in der Nacht, manchmal auch zum Einschlafen. Er wird einmal in der Nacht wach, hier hätte ich normalerweise gestillt, biete ihm jetzt jedoch Wasser an, was er auch super annimmt. Ich hole ihn zu mir ins Bett, er trinkt, danac...