Milchmenge schnell steigern per abpumpen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchmenge schnell steigern per abpumpen

Hallo Biggi, tolle Seite mit vielen interessanten Themen bzw. Problemen die man so als stillende Mutter auch mal hat. Habe auch ein kleines Problem: Möchte schnell noch ein bißchen Milch auf Vorrat abpumpen, da ich am Wochenende für einen Tag verreisen muß. Hat bisher auch schon mal geklappt, aber seit einiger Zeit bekomme ich höchstens nach dem Stillen 20ml zusammen. Ich stille ansonsten voll und meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. (und unheimlich schnuckelig!) Hast du einen Tipp wie ich meinen Milchmenge noch schnell steigern kann??? Eilt da ich sonst nicht mit ruhigen Gewissen verreisen kann. Danke.

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 23:47



Antwort auf: Milchmenge schnell steigern per abpumpen

? Lebe Melli, die Brust ist ein relativ träges Organ und die Milchmenge lässt sich nicht schnell mal eben um 50 Prozent steigern, es braucht schon etwas Zeit. Wichtig ist, dass Du eine effektive Pumpe verwendest und weißt, wie Du damit umgehen musst. Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Pumpen sind wirklich zum Abpumpen der Brust geeignet und nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Um deine Milchmenge zu steigern musst Du mehrmals täglich abpumpen. Denke daran, dass Du während deiner Abwesenheit weiter Milch produziert wird und Du auf deine Brust achten musst, um Stauungen zu vermeiden. Auch nach deiner Rückkehr wird die Milchproduktion höchstwahrscheinlich noch über dem Bedarf deines Kindes liegen, wenn Du die Produktion jetzt so deutlich ankurbelst, so dass Du das Abpumpen allmählich wieder reduzieren musst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.08.2001



Antwort auf: Milchmenge schnell steigern per abpumpen

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Habe mir auf anraten meiner Hebamme die Medela-Pumpe ausgeliehen.(elektr.) Klappt ganz gut viel besser als mit meiner manuellen Pumpe von Avent. Habe ja noch ein paar Tage Zeit, wird schon klappen. Natürlich nehme meine Pumpe während meiner Reise mit. Danke noch mal bis bald mal wieder Melli

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 19:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen- nur abpumpen- Steigerung der Milchmenge

Hallo, Ich habe in der 24 ssw ein Frühchen geboren. Seitdem pumpe ich Milch ab. Im Krankenhaus und die erste Woche daheim lief es mit dem abpumpen ganz gut! Zu Spitzenzeiten habe ich 60/70 ml geschafft. Seit Weihnachten geht die Milch immer weiter zurück. Im Moment schaffe ich nicht mal mehr 20 ml. Es kommt nur Vormilch in den ersten 5 ...


Milchmenge beim Abpumpen

Hallo, meine Tochter wurde vor 10 Wochen geboren. Nach dem Mutterschutz bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich stille voll und pumpe Milch ab damit sie mit Mumi gefüttert werden kann. Nachts stille ich 2 bis 3 mal. Morgens 6uhr pumpe ich ca 70- 120ml ab je nachdem wann meine Kleine getrunken hat. ich pumpe zwischen 9uhr und 10uhr ca 120ml ab...


Milchmenge verringert sich durch das Abpumpen...?!

Hallo. Ich brauche dringend hilfe. Meine Vorgeschichte: Vor 3,5 Wochen kam meine Tochter zur Welt. Sie war eine späte Frühgeburt. (36. Woche und 2,4kg) Sie kam per Sectio zur Welt. Meine insgesamt 4te Sectio. Vor 2 Jahren hatte ich eine Brust OP. Mein Problem ist, dass sie nicht an der Brust trinkt. Sie nuckelt etwas und schläft schnell ein. Nun Pu...


Bei der Arbeit abpumpen bei geringer Milchmenge?

Liebes Still-Team, meine Tochter ist fast 8 Monate alt und ein ausgesprochener Stillfan. Sie isst zwar auch schon gern etwas Brei, will aber noch sehr, sehr häufig an die Brust. Eigentlich schaffen wir nur selten Pausen von ca. zwei Stunden. Sie bekommt zusätzlich eine Flasche, wobei ich das Gefühl habe, dass sie davon wirklich nur das Nötigste is...


Abpumpen ohne die milchmenge zu steigern?

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe morgens immer sehr harte und schmerzende Brüste so das auch das stillen nicht gerade einfach ist da der kleine zum einen nicht richtig andocken kann und die brüste auch stark von selbst auslaufen was dazu führt das wenn er angedockt hat sehr hastig trinken muss und sich auch recht schnell ver...


Abpumpen zur Steigerung der Milchmenge

Hallo, mein Sohn (fast 5 Wochen) wurde von Beginn an mit Stillhütchen gestillt. Da er anfangs aber auch damit nur wenig saugte, pumpte ich im Krankenhaus zusätzlich regelmäßig Milch ab, wodurch der Milcheinschuss eher verzögert eintrat. In der Folge hatte ich durch das regelmäßige Abpumpen recht viel Milch - da sein Bedarf aber niedriger war, ließ...


Milchmenge beim abpumpen?

Hallo Biggi, Mein Sohn und ich hatten einen etwas holprigen Stillstart. Durch powerpumping, bockshornklee, häufiges anlegen und viel Entspannung konnten wir meine Milchmenge mitlerweile aber so steigern, dass er nun nach 3 Wochen endlich sein geburtsgewicht überschritten hat. Nun zu meiner Frage: beim Pumpen sowohl mit der elektrischen doppelpum...


Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...


Abpumpen ohne Milchmenge zu erhöhen?

Hallo, Mein kleiner ist 1 Monat alt und wird voll gestillt. Ich möchte gerne einen kleinen Milchvorrat anlegen, für den fall dass den kleinen mal irgendwo lassen muss. Nun würde ich gerne wissen wie ich vorgehen soll. Wie oft und lange kann ich pumpen um die Milchproduktion nicht anzuregen? Danke für die Hilfe. Viele Grüße Jenny u...


zu geringe Milchmenge: elektrisches Abpumpen?!

Hallo, ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal gemeldet und eine umfangreiche Antwort bekommen, vielen Dank dafür! Hier die alte Frage/Ausgangssituation: https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Probleme-beim-Stillstart_204909.htm Nun hat sich die Situation leider überhaupt nicht gebessert. Ich produziere immer weniger Milch und wir müssen ...