Frage: Milchmenge bei tubulärer Brust

Hallo Frau Welter, ich bin seit 5 Wochen Mutter einer Tochter. Nun ist es so, dass ich gerne voll gestillt hätte. Mir war im Vorhinein jedoch schon klar, dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Ich habe tubuläre Brüste und mein FA hatte mir bereits vor Jahren vorausgesagt, dass aufgrund des bei mir fehlenden Brustdrüsengewebes (voll) stillen voraussichtlich nicht möglich sein wird. Da bei mir zu wenig Milch vorhanden ist, bin ich in jeder freien Minute fleißig am Abpumpen. Die Ausbeute hierbei ist leider nicht sehr hoch. Momentan schwankt die Milchmenge insgesamt zwischen 20ml und 30ml pro Abpumpvorgang. Anfangs - so ca. bis eine Woche nach der Geburt - konnte ich jedoch bei einem Abpumpvorgang 70-80ml insgesamt aus meinen Brüsten holen. Ich habe schon alles versucht - ich trinke mein Malzbier, trinke Stilltee, nehme Bockshornkleekapseln. Jedoch funktioniert nichts davon, um meine Milchproduktion weiter anzuregen. Kann ich überhaupt damit rechnen, dass die Milch nochmal mehr werden kann? Oder führe ich aufgrund des nicht vorhandenen Drüsengewebes einen aussichtslosen Kampf? Haben Sie noch Tipps, was ich machen kann, damit die Menge wieder mehr wird? Und weiter frage ich mich, ob es meiner Tochter überhaupt was bringt, wenn ich nur so geringe Mengen aus der Brust "gequetscht" bekomme. Momentan trinkt sie pro Mahlzeit zwischen 110ml un 150ml Pre-Nahrung. Da kommen mir 20ml wie ein Tropfen auf dem heißen Stein vor? Bringt da so eine geringen Menge Muttermilch überhaupt noch Vorteile mit sich? Viele Grüße

von Amy27 am 16.08.2018, 13:49



Antwort auf: Milchmenge bei tubulärer Brust

Liebe Amy27, lass Dich nicht verunsichern! Wenn Du weiterhin abpumpen möchtest und kannst, dann mache es, denn jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig und gut für Dein Baby! Das Problem bei tubulären Brüsten darin liegt, dass sie meist nicht genügend Milchdrüsengewebe entwickeln und es kann sein, dass sich die Milchmenge nicht weiter erhöht. Sie sollten sich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen zeigt, wie Sie am besten abpumpen oder Milch ausstreichen und wie Sie die Milchmenge evtl. steigern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und finde es großartig, wie Sie um jeden Tropfen kämpfen. Biggi

von Biggi Welter am 16.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge - mag Brust kaum noch

Sehr geehrte Expertin, meine Tochter wird in 11 Tagen 9 Monate alt und bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten: morgens (ca. 8 h): Stillen (trinkt aber nicht besonders lange) ca. 10 h ein halbes Gläschen Getreide-Obst-Brei ca. 12:30-13:00: Mittagsbrei ca. 16:00 Stillen (trinkt meist nicht so lange, manchmal will sie gar nichts) ca. 18:30-19:...


Milchmenge in einer Brust erhöhen

Libe Biggi, ich würde gern wisen, wie ich die Milchmenge in nur einer Brust erhöhen kann? Wenn mein Kleiner an der rechten Brust trinkt ist er meist nicht satt. Ich will ihn aber nicht immer zusätzlich an der rechten alegen, da diese sehr viel Milch produziert. Soll ich zusätzlich zwischendurch an der linken abpumpen? Vielen Dank im Voraus!


Weiche Brust, Rückschluss auf Milchmenge?

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich stille voll, zunächst nahm sie auch gut zu, jetzt gerade so am unteren Limit, also die 110g/Woche.Schlafen tut sie nie von allein( auch nicht tags), immer viel Geschrei sie kann sich nicht runterregulieren, ist viel unzufrieden, stillen dauert immer ewig, gern mit Unruhe und saugen am Fäustchen danna...


Milchmenge wieder steigern / Baby veweigert Brust...

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist knappe 7 Monate alt und bekommt inzwischen Mittags und Abends Beikost - wobei ich bei beiden Mahlzeiten auch weiterhin stille. Sie war noch nie extrem „stillbegeistert“ und hat das Stillen eigentlich fast immer als reine Nahrungsaufnahme und nicht zum Einschlafen oder Kuscheln betrachtet (außer nachts). Sie t...


Schwankende Milchmenge und Baby streikt an der Brust

Hallo, nach langem überlegen stelle ich nun doch hier meine Fragen. Ich habe von Anfang an, schon Probleme wegen Stillen. Im Krankenhaus zeigte man es mir nicht richtig. Wo erst nach Besuch der Hebamme alles ins reine kam und das Baby trank an der Brust auch ohne Stillhütchen. Nach 1 ½ Monaten bekam ich meine Menstruation und da ging dann das je...


Milchmenge und effektives Saugen an der Brust

Hallo vielen Dank für eure hilfreichen Tipps bisher. Habe jetzt nochmal eine Frage. Und zwar fütter ich ja immer noch zu, da min Baby nicht gengend zunimmt. Ich möchte aber gern immer mehr davon weg kommen, um sie mal voll stillen zu können. Jetzt ist es so, dass ich glaube, sie würde viel merh Milch rausbekommen, wenn sie effektiv saugen wür...


Brust stillt sich ab / Milchmenge beim Abpumpen

Hallo Biggi, ich bräuchte bitte deine Hilfe: ich habe meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gebracht und hatte aufgrund der körperlichen und seelischen Belastung wohl keinen richtigen Milcheinschuss. Man hat mir im Krankenhaus nach Nachlassen der verstärkten PDA zwar geholfen mein Kind anzulegen, doch weder der Stillberaterin noch m...


Baby sehr unruhig an der Brust / Milchmenge steigern?

Hallo Biggi, das Stillen war für mich von Anfang an ein Kampf, im Krankenhaus war die Anleitung mäßig und es hieß immer "das tut halt weh, da müssen sie durch". Nach einer Woche hatte ich blutige, offene Brustwarzen und stillen ging beim Besten Willen nicht mehr, also hab ich mir eine elektrische Doppelmilchpumpe aus der Apotheke geliehen und dan...


Milchmenge steigern und Baby wieder an die Brust gewöhnen

Hallo, mein Sohn ist dreieinhalb Wochen alt. seit einer Woche müssen wir mit Pre Milch zufüttern da er zu wenig Gewicht hatte. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3860g nach 8 Tagen hatte er dies auch wieder doch danach fing er erneut an abzunehmen weshalb die Kinderärztin meinte wir müssen zufüttern. Zwei Tage klappte es super dass ich ihn erst anl...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...