milchmangel

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: milchmangel

hallo liebe stillberaterin, seit drei tagen habe ich weniger milch. ich trinke täglich ca. drei liter (u.a. stilltee) und habe schon durch häufigeres anlegen bzw. mit der milchpumpe versucht die milchproduktion anzuregen. manchmal kommt es gar nicht zum milchflußreflex. was kann ich noch tun? gibt es vielleicht ein homöopathisches medikament? mein sohn ist 5 monate alt aber ich möchte noch nicht abstillen.

Antwort auf: milchmangel

Liebe j.kaiser, woran erkennst du, dass du nicht genug Milch hast? Eine Frau bildet nicht Milch aufgrund dessen, was sie trinkt, sondern weil die Brust durch das Saugen des Kindes stimuliert wird. Daher sind 1-3 Tassen Stilltee ok, sofern du ihn gern trinkst, aber mehr bringt dir nicht automatisch mehr Milch. Und ja, ZUviel trinken ist auch nicht gesund... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.09.2009

Antwort auf: milchmangel

beim abpumpen kamen höchstens 50 ml je brust und der milchflußreflex ist manchmal nicht mehr zu spüren....außerdem haben wir sehr unruhige nächte...

Antwort auf: milchmangel

Liebe j.kaiser, das Abpumpen erlaubt keinen Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kein Tropfen - ein Baby könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Denn sein Saugen ist ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum zu erreichen versucht. Auch die unruhigen Nächte sind keine zwingender Hinweis auf zu wenig Milch, sondern können auch mit unruhigen Tagen, einschießenden Zähnchen, oder dem Reifeprozess überhaupt, zusammen hängen. Ob ein Baby genug Milch bekommt erkennt man allein daran, wie es zunimmt von Woche zu Woche, und wie viele nasse Windeln es pro Tag hat. Wenn dein Kind über 130 Gramm pro Woche zunimmt und 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden hat, dann hast du auf jeden Fall genug Milch! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.09.2009