Milchkanal dicht/ gelber Punkt auf der Warze

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milchkanal dicht/ gelber Punkt auf der Warze

Hallo liebes Stillteam, meine Hebamme und eine Stillberaterin haben bei mir einen verstopften Milchkanal vor circa 2 Monaten festgestellt. Dieser wurde mir einer sterilen Kanüle eröffnet. Die Stillberaterin meinte das kann öfters vorkommen, dann soll ich den Kanal selbst frei stechen. Brustwarze vorher mit einer in Babyöl getränkten Kompresse einweichen. Zusätzlich könnte ich noch Lecithin einnehmen. Das gelbe Pünktchen ist jetzt wieder da(es betrifft nur die eine Brust; bei der anderen Brust habe ich keinerlei Probleme). Gestern habe ich mir im Drogeriemarkt Lecithin Granulat besorgt. Leider habe ich vergessen zu fragen wie viel ich davon einnehmen soll. (Ich erreiche wegen Urlaub leider keinen) Könntet ihr mir zwecks der Dosis weiterhelfen? Das ist mein zweites Kind, beim ersten Kind hatte ich keinerlei Probleme mit so etwas. Durch diesen gelben Punkt auf der Brust habe ich auch das Gefühl die Brust fühlt sich nicht so wie die andere. Im Moment frustriert mich das Ganze, habe mich so auf das erneute Stillen gefreut. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke für die tolle Arbeit hier!

Antwort auf: Milchkanal dicht/ gelber Punkt auf der Warze

Liebe from, entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Leider darf ich Dir zur Dosierung nichts schreiben, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben. Ein Apotheker oder Dr. Bluni im Nebenforum können Dir sicherlich weiterhelfen. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2018