Milchfluss nochmal anregen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchfluss nochmal anregen

Hallo, seit längerem lässt bei mir die milch nach, was kann ich tun um diese nochmal richtig in gang zu bringen? Stilltee trinke ich bereits und genügend trinken tue ich auch. Oder kann es sein das mein körper keine milch mehr produzieren will, Leon ist jetzt 10 Wochen alt. Über einen Rat wäre ich dankbar! Liebe Grüße Saskia

Antwort auf: Milchfluss nochmal anregen

Liebe Saskia, woran erkennst du, dass deine Milchmenge zurück geht? Kann es sein, dass deine Brüste nicht mehr so fest werden wie früher zu Beginn der Stillmahlzeiten? Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Ist dein Leon nach dem Stillen noch unruhig, oder hat er am Abend Zeiten, in denen er "unstillbar" scheint und quasi ununterbrochen an der Brust sein möchte? Auch dies wäre gar nicht ungewöhnlich: So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Helfen diese Informationen dir vielleicht schon ein wenig weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2008

Antwort auf: Milchfluss nochmal anregen

Hallo, wie willst du denn wissen, das deine Milch weniger wird?

Antwort auf: Milchfluss nochmal anregen

Liebe Kristina, die Informationen helfen mir schon ein wenig weiter, vermutlich habe ich all diese Gedanken und fragen weil ich meine älteste nicht Stillen konnte. Ich bedanke mich trotzdem und bedanke mich für die Informationen. Lieben Gruß Saskia