Milchfluss nochmal anregen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchfluss nochmal anregen

Hallo, seit längerem lässt bei mir die milch nach, was kann ich tun um diese nochmal richtig in gang zu bringen? Stilltee trinke ich bereits und genügend trinken tue ich auch. Oder kann es sein das mein körper keine milch mehr produzieren will, Leon ist jetzt 10 Wochen alt. Über einen Rat wäre ich dankbar! Liebe Grüße Saskia

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 13:08



Antwort auf: Milchfluss nochmal anregen

Liebe Saskia, woran erkennst du, dass deine Milchmenge zurück geht? Kann es sein, dass deine Brüste nicht mehr so fest werden wie früher zu Beginn der Stillmahlzeiten? Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Ist dein Leon nach dem Stillen noch unruhig, oder hat er am Abend Zeiten, in denen er "unstillbar" scheint und quasi ununterbrochen an der Brust sein möchte? Auch dies wäre gar nicht ungewöhnlich: So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Das Dauerstillen und häufige Stillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Helfen diese Informationen dir vielleicht schon ein wenig weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.10.2008



Antwort auf: Milchfluss nochmal anregen

Hallo, wie willst du denn wissen, das deine Milch weniger wird?

Mitglied inaktiv - 17.10.2008, 13:29



Antwort auf: Milchfluss nochmal anregen

Liebe Kristina, die Informationen helfen mir schon ein wenig weiter, vermutlich habe ich all diese Gedanken und fragen weil ich meine älteste nicht Stillen konnte. Ich bedanke mich trotzdem und bedanke mich für die Informationen. Lieben Gruß Saskia

Mitglied inaktiv - 18.10.2008, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchfluß anregen

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ich den Milchfluß/-produktion noch anregen kann bzw. die Muttermilch noch nahhafter wird. Ich nehme/trinke folgendes täglich: -Stilltee -Malzbier -Malzkaffee -Ricinus D6 -Bockshornkleesamen Ich muss leider trotzdem zufüttern! Gibt es noch mehr, was ich machen kann? Gruß Bianca


Milchfluss anregen nach langer Unterbrechung

Hallo ... habe einen 3 Wochen jungen Sohn. Da ich in der linken Brust eine starke Entzündung der Milchdrüsen hatte, wurde mir von meinem Frauenarzt ein Antibiotika verordnet und eine Stillpause. Stattdessen sollte ich abpumpen und dem Kleinen Säuglingsnahrung mit der Flasche geben. Anfangs war das auch kein Problem. Das war eine Menge von li. 120 ...


wie kann ich wieder Milchfluß anregen???

Hi, ich hatte von Samstag auf Sonntag ungeschützten Sex, so dass ich am Sonntag abend die Pille danach eingenommen habe. Am Dienstag Abend merkte ich, dass meine Brüste nicht mehr so prall wie sonst waren und der kleine Marius Laurin (10 Wochen) wurde nicht satt. Er bekam da die erste Flasche. Das Hormon hat wohl die Milchproduktion kräftig gesenk...


Michbildung anregen nach Reduzierung des Milchfluss

Hallo, ich habe seit Geburt an nicht genug Milch und habe immer zufüttern müssen, ich habe dann jedoch eine Zeit nur einmal am Tag abgepumpt und die Milch ist immer weniger geworden, jetzt bekomme ich nur noch 10ml bei einem Mal pumpen, vorher hatte ich 40 oder 50ml bei 5 Mal am Tag pumpen, gibt es die Möglichkeit den Milchfluss wieder zu erhöhe...


Milchfluss vor geplantem KS anregen?

Hallo, ich habe eine Frage die mich beschäftigt: Kann man den Milchfluss bereits vor einem geplanten KS anregen? Ich habe bereits zwei kleine Töchter per Sectio entbunden, die jeweils ein etwas geringeres Geburtsgewicht hatten und zudem auch Gelbsucht und deshalb nach der Kaiserschnitt-Geburt zugefüttert werden mussten bis der Milchfluss mittels a...


Milchfluss anregen?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn. Da er gleich nach der Geburt große Schwierigkeiten hatte, die Brustwarzen richtig zu fassen zu bekommen, benutze ich von Anfang an Stillhütchen und das klappt auch ganz wunderbar! Seit der 2. - 3. Woche etwa hatte ich das Gefühl, dass er durch das Stillen nicht wirklich satt wir...


Milchfluss anregen und unterstützen

Hallo, ich bekomme am 25.2. meinen dritten KS und möchte wie bei meinen zwei vorherigen Kindern versuchen wieder zu stillen. Leider klappte es bei meiner großen Tochter nur knapp 6 Wochen bei der kleinen lediglich 2 Wochen (sie hatte starken Hunger und ich nicht genug Milch) daher wollte ich gerne fragen was kann ich machen das der Milchfluss nach...


Milchfluss wieder anregen

Liebe Stillberaterinnen, Ostermontag wurde mein Kleiner (8 Monate) wegen Noroviren mit mir zusammen ins Krankenhaus aufgenommen. Er hatte eine Infusion anhängen, ich habe aber weiter gestillt. In der Nacht von Freitag auf Samstag war er allerdings zu schwach zum Stillen, sodass ich abpumpen musste. Seit dem habe ich das Gefühl, dass meine Brus...


Milchfluss noch vor der Geburt anregen

Hallo :-) Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind in der 30 SSW und wollte einmal nachfragen ob ich den Milchfluss schon vor der Geburt anregen kann? Meine erste Geburt war eine sekundäre Sectio und irgendwie hatte mein Körper durch diesen Kaiserschnitt noch nicht recht realisiert, dass die Milch gebraucht wird, dementsprechend hatte ich wenig b...


Wie Milchfluss anregen?

Liebe Experten, Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Mich belastet jedoch immer noch das Stillproblem, dass ich bei meiner mittlerweile 3-jährigen Tochter hatte. Etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde nach ihrer Geburt habe ich sie mithilfe der Hebamme zum ersten mal an der Brust ange...