Frage: Milchflasche kauen

Mein kleiner 18 Wochen kaut seit kurzem auf seine Milchflasche herum. dann trinkt er ein zwei Züge, dann kaut er wieder drauf und so geht das die ganze Zeit, bis die Flasche alle ist. man könnte denken er sieht das als Spiel oder als Beschäftigung an oder möchte er gar jetzt schon die Beikost haben?soll ich dieses Verhalten unterbinden? vielen Dank für die Antwort

von chrissi14 am 21.02.2018, 14:51



Antwort auf: Milchflasche kauen

Liebe chrissi14, ich würde einfach mal abwarten und evtl. mal in den Mund des Babys schauen. Manchmal haben Kinder Schmerzen, wenn sie zahnen oder einen Soor haben und kauen dann auf allem herum. Beikost würde ich erst dann geben, wenn das Baby deutliche Anzeichen zeigt. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne und was zum Kauen??

Liebe Biggi, mein Sohn, 5,5 Monate wird voll gestillt und hat 2 Zähne unten. Jetzt hab ich gelesen, daß die Zähne was zum Kauen brauchen. Ich will eh demnächst mit Frühkarotten anfangen, dann + Kartoffel, irgendwann dann + Fleisch. Das mit den Breien verteh ich aber nicht. Einmal liest man Vollmilchbrei, einandermal keine Milch im 1. LJ. Bin zie...


Extremes Kauen (5 Mon)

Hallo Biggi! Meine Maus (5 Monate) sabbert schon, seit sie 2 Monate alt ist. Aber seit ein paar Wochen ist sie der reinste Wasserfall! Ein Lätzchen ist oft in 15 min DURCHNÄSST! Hinzu kommt dass sie, ebenfalls seit ein paar Wochen kaut und kaut! Und zwar nur Finger! Meinen, den von meinen Freund, eigentlich jeden Finger, der nur in Mundnä...


Beikost / Kauen

Hallo, unser Kleiner (28 Wochen) bekommt Mittags einen Brei und wird danach aber noch gestillt. Seit kurzem fängr er an, immer wenn der Löffel in den Mund kommt, zu kauen. Er hat schon zwei Zähne und die nächsten sind auch schon unterwegs. Gibt es etwas in dem Alter, das man ihm zum Essen geben kann, so dass er etwas zu kauen hat? Den Abendbrei ...


Zerren, kauen, beissen an der Brust

Hallo, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten, die ich von Euch schon bekommen haben. Es hat mir immer viel geholfen. Jetzt würde mich interessieren, was meinen Sohn (15 Monate) dazu bringt, vermehrt an der Brust zu kauen und zu ziehen. Ich stille noch zum Einschlafen und nachts und mittags (in der Hoffnung, dass er dann Mittagsschla...


Wann und wie lernt mein Baby das Kauen und Beißen?

Liebe Biggi & liebe Kristina! Ich hoffe, ich bin hier richtig bei euch? Mein Schatz ist 8 Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost in Form von Fingerfood (machen BLW, da er Brei strikt verweigert!) - & wird demnach noch "voll" gestillt. Es macht ihm sehr viel Freude mit dem Essen selbst zu hantieren und wir stecken noch in der freudigen...


Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was ...