Frage: Milchflasche kauen

Mein kleiner 18 Wochen kaut seit kurzem auf seine Milchflasche herum. dann trinkt er ein zwei Züge, dann kaut er wieder drauf und so geht das die ganze Zeit, bis die Flasche alle ist. man könnte denken er sieht das als Spiel oder als Beschäftigung an oder möchte er gar jetzt schon die Beikost haben?soll ich dieses Verhalten unterbinden? vielen Dank für die Antwort

von chrissi14 am 21.02.2018, 14:51

Antwort auf: Milchflasche kauen

Liebe chrissi14, ich würde einfach mal abwarten und evtl. mal in den Mund des Babys schauen. Manchmal haben Kinder Schmerzen, wenn sie zahnen oder einen Soor haben und kauen dann auf allem herum. Beikost würde ich erst dann geben, wenn das Baby deutliche Anzeichen zeigt. Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend auch andere Nahrung anbietest. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2018