Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Milcheiweissallergie und Stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Frau Welter,
Bei dem Säugling meiner Freundin wurde eine Milcheiweissallergie diagnostiziert. Das Kind ist 8 Wochen alt, wächst und gedeiht. Seit Wochen schleimiges Blut im Stuhl, eosinophile Granulozyten erhöht, Hautausschlag im Gesicht. Infekt ausgeschlossen. Da die Mutter erkrankt war und nicht stillfâhige Antibiose einnehmen musste, hat sie in den ersten 4 Lebenswochen des Kindes abgepumpt und verworfen, seit 3 Wochen wird gestillt, sie wūrde gerne weiter stillen. Blut war auch unter der Sāuglingsnahrung im Stuhl. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es nach der Ernährungsumstellung der Mutter dauert, dass die Ausscheidung des Kindes sich wieder bessert? Oder sollte man direkt auf Neocate o.ä. Umstellen? Gibt es Fâlle, in den das Stillen nicht mehr möglich ist? Und kann das Kind bis jetzt Schaden genommen haben?
Freundliche Grüsse

von eifelkind am 12.04.2013, 11:11 Uhr

 

Antwort auf:

Milcheiweissallergie und Stillen

Liebe eifelkind,


ich habe leider keine Quellenangaben, kann aber die Frage gerne an den medizinischen Beirat weiterleiten. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich wieder.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 12.04.2013

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.