Milchbrei

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchbrei

Hallo Biggi und Kristina, meine Tochter ist 7 Monate alt und vor einer Woche haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe daher 3 Fragen: 1. Wir starteten mit Pastinake-Brei, was sie recht gut angenommen hatte. Von einem kleinen Glas hat sie ca. die Hälfte gegessen. Den Mund macht sie noch nicht richtig auf, sondern schlürft es so runter. Mohrrübe mochte sie gar nicht. Kann ich daher mit Pastinake weiter machen und als 2. Schritt Pastinake mit Kartoffel geben oder würdest du mit einem anderen Gemüse starten? Irgendwie hatten die hier kein Kürbis o.a., sondern nur Mohrrübe oder sonst immer 2 Sorten in 1 Glas. 2. Kann ich anstelle Rapsöl auch Muttermilch ins Glas machen? 3. Beim Milchbrei abends würde ich künftig von Holle die instant Hirse oder Reisflocken Sorten anrühren. Ich hatte dafür Folgemilch 2 gekauft, da dies auf der Packung im Beispielrezept stand. Nun hörte ich aber, dass man lieber Pre-Milch nehmen soll. Kuhmilch möchte ich zunächst noch nicht probieren. Ist es richtig, Pre-Milch zu nehmen und nicht Folgemilch 2? Herzlichen Dank lg Ankup

von Ankup am 16.04.2012, 10:53



Antwort auf: Milchbrei

Liebe Ankup, Britta hat ja weitestgehend alles beantwortet :-) Mir bleibt also nicht mehr viel hinzuzufügen. Vor allem dies: Wenn ihr Öl verwendet (was nicht unbedingt sein MUSS, solange ihr parallel stillt...), ist es ganz wichtig, dasses KEIN kaltgepresstes Öl ist, denn dies ist für den unreifen Organismus nicht gesund! Milchbrei ist auch nicht erforderlich, solange du weiterhin nach Bedarf stillst. Denn deine Milch ist allemal wertvoller, als wenn du jetzt den künstlichen Ersatz verwendest und statt dessen weniger stillst! Ansonsten ist es tatsächlich so, dass du an Gemüse weitgehend frei bist. Probiere einfach mal aus, was dein Kind mag und was nicht. :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.04.2012



Antwort auf: Milchbrei

Hallo Ankup, darf ich mich mal einmischen, klar kannst Du weiter Pastinake geben! Es ist eigentlich egal, welches Gemüse, Hauptsache sie mag es. Wir hatten mit Kürbis gestaret, weil ich Angst hatte, dass sie auch Verstopfung von Karotte bekommt wie alle BAbys in unserem Umfeld. Den Kürbis hat sie lange gegessen, und ih habe nur ab und zu mal eine andere Sorte gegeben. Mittlerweile isst sie aber fast alle Saisongemüsesorten (ich koche selbst, und gerade Pastinake ist selbstgekocht übrigens noch viel, viel leckerer :-) ) Kohlrabi findet unsere Kleine auch toll, und auch Blumenkohl. Damit kannst Du auch früh anfangen, beides sind milde Sorten. Wenn Du die Hirseflocken von Holle nimmst, kannst Du übrigens auch mal Kartoffel durch Hirse ersetzen. Oder Hirse als Fleischersatz anwenden. Als Öl sollte man nicht unbedingt nur eine Ölsorte nehmen, sondern Mischungen. Ich kann Dir da das Beikostöl von Byodo empfehlen, das ist Raps- mit Maiskeimöl. Oder das von Alnatura, das ist Raps- mit Sonnenblumenöl. Dann stimmt das Verhältnis von Omega 3 und 6 und überhaupt :) Zu dem Milchbrei kann ich Dir nicht viel sagen, da wir den Milchbrei weggelassen haben, aber aus unserer STillgruppe weiß ich, dass man nach dem Stillen immer!!! mit Pre-Milch anfangen soll, und diese ruhig auch im ganzen ersten Lebenshalbjahr geben kann. Warum dann also nicht im Milchbrei auch? Die Folgemilchen sind von der Zusammensetzung her schon eine Aufgabe für die Verdauung, und sie haben auch Zucker drin! Wenn Du abpumpst, könntest Du aber auch Muttermilch nehmen, dass sagte man uns auch. Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren Britta

von brittawirdmama am 16.04.2012, 11:06



Antwort auf: Milchbrei

Danke Britta für deine Antwort und hilfreichen Tipps. :-) liebe Grüße Ankup

von Ankup am 16.04.2012, 13:00



Antwort auf: Milchbrei

gerne :-)

von brittawirdmama am 16.04.2012, 13:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Milch/Milchbrei/Getränke - Was noch tun?

Hallo, ich habe bisher voll gestillt. Mein Kind ist nun 10 Monate alt. Seit dem 8. Monat, versuche ich verzweifelt Beikost einzuführen. Dazu gehört natürlich auch das trinken. Er verweigert Milchersatzpulver, trinkt auch nicht aus der Flasche. Auch abgepumpte Milch, trinkt er nicht aus Flasche, oder Tasse. Tee bzw. stilles Wasser geht nur tröpfche...


Milchbrei mag er nicht

Hallo Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt mittags schon Gemüsebrei mit Fleisch. Nachmittags bzw zum schlafen bekam er jetzt schon 3-4 Wochen einen Grieß Getreide Brei mit Birne. Eine ganze Schale schafft er davon ohne Probleme. Ansonsten wird er gestillt. Er kommt alle 2 Stunden und Nachts trinkt er selber da er neben mir schläft. Also ...


P.S.: Milchbrei trotz Stillen?

Hallo noch mal, im Nachgang zu meinem vorherigen Beitrag noch eine Frage: Kann ich dem Kleinen auch ab und zu abends mal einen Milchbrei geben, auch wenn ich etwa 1 bis 1,5 Stunden später vorm Zubettgehen noch mal stille? Oder ist das dann zu viel Milch? Viele Grüße Claudia


8 Monate: morgens stillmahlzeit durch Flasche oder Milchbrei ersetzen?

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn (8 Monate) nur noch morgens. Nun würde ich eigentlich gerne abstillen, da ich bald über das Wochenende weg bin! Er ist ein sehr guter Esser und bekommt neben Brei auch schon Brot zu den anderen Mahlzeiten. Morgens wird er leider sehr unregelmäßig wach zwischen 5 und halb 9 und wird dann gestillt und dana...


Baby wird gestillt trotzdem Milchbrei am abend?

Guten Tag! Mein kleiner 7 Monate alt bekommt seit mehr als einem Monat Mittagsbrei. Er ist ihn sehr gerne. Ich stille ihn noch. Nun meine Frage ich wollte als nächstes den Abendbrei einführen und habe mir dafür Milchbrei mit Grieß ausgesucht. Jetzt habe ich aber gelesen wenn sie gestillt werden keinen Milchbrei bekommen sollten. Stimmt das und wenn...


3. Brei, statt Milchbrei

Hallo, vielen Dank für die großartige Arbeit hier, ich konnte schon sehr viel mitnehmen durch dieses Forum. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 8 Monate und wir würden den 3. Brei einführen wollen. Morgens kriegt er GOB, Mittags selbstgekocht und isst davon ca. 80-120 Gramm, manchmal mehr. Nach Plan käme jetzt abends der Milchbrei, aber da wir n...


Ist ein Milchbrei beim Stillen nötig?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und bekommt seit 1 Monat Mittags einen Gemüsebrei, seit 1 Woche auch mit Fleisch. Alles funktioniert sehr gut und sie isst brav und zeigt auch viel Interesse am Essen. Abgesehen vom Mittagsbrei wird sie noch voll gestillt. Manchmal bekommt sie Nachmittags ein paar Maisstangen als Snack. Jetz mei...


Milchbrei Morgens einführen?

Guten Tag, liebe Experten! Erstmal vielen Dank, dass Sie so unermüdlich hier Fragen beantworten. Toll, dass es so ein Forum gibt, wo man seine Gedanken loswerden kann! Mein Sohn (6,5 Monate) bekommt seit einigen Wochen Beikost und nimmt diese von Anfang an wirklich sehr gut an. Er isst derzeit vormittags (eher morgens) zwei Drittel eines Glases G...


Getreide-Wasser-Brei statt Milchbrei beim Stillen

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei den sie sehr gerne (wenn auch noch nicht in riesigen Mengen) isst. Da sie abends am Tisch jammert da sie nichts zu essen bekommt würde ich gerne in den nächsten Tagen auch abends mit Brei anfangen. Ich habe gelesen dass ich auch milchfreien Brei füttern und danach einfach still...


8 Monate alte Tochter - Milchbrei statt Milch am Morgen?

Hallo. Da ich bald wieder arbeite, wollte ich, dass meine Tochter vormittags abgepumpte Muttermilch im Fläschchen bekommt. Nur leider verweigert sie das Fläschchen genauso wie die Milch vom Löffel oder aus einem Becher - egal ob der Papa oder ich sie füttern will. Auch Milchnahrung verweigert sie. Die weiteren Tipps hier aus dem Forum um ihr das...