Milchbrei

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milchbrei

Hallo Biggi und Kristina, meine Tochter ist 7 Monate alt und vor einer Woche haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe daher 3 Fragen: 1. Wir starteten mit Pastinake-Brei, was sie recht gut angenommen hatte. Von einem kleinen Glas hat sie ca. die Hälfte gegessen. Den Mund macht sie noch nicht richtig auf, sondern schlürft es so runter. Mohrrübe mochte sie gar nicht. Kann ich daher mit Pastinake weiter machen und als 2. Schritt Pastinake mit Kartoffel geben oder würdest du mit einem anderen Gemüse starten? Irgendwie hatten die hier kein Kürbis o.a., sondern nur Mohrrübe oder sonst immer 2 Sorten in 1 Glas. 2. Kann ich anstelle Rapsöl auch Muttermilch ins Glas machen? 3. Beim Milchbrei abends würde ich künftig von Holle die instant Hirse oder Reisflocken Sorten anrühren. Ich hatte dafür Folgemilch 2 gekauft, da dies auf der Packung im Beispielrezept stand. Nun hörte ich aber, dass man lieber Pre-Milch nehmen soll. Kuhmilch möchte ich zunächst noch nicht probieren. Ist es richtig, Pre-Milch zu nehmen und nicht Folgemilch 2? Herzlichen Dank lg Ankup

von Ankup am 16.04.2012, 10:53

Antwort auf: Milchbrei

Liebe Ankup, Britta hat ja weitestgehend alles beantwortet :-) Mir bleibt also nicht mehr viel hinzuzufügen. Vor allem dies: Wenn ihr Öl verwendet (was nicht unbedingt sein MUSS, solange ihr parallel stillt...), ist es ganz wichtig, dasses KEIN kaltgepresstes Öl ist, denn dies ist für den unreifen Organismus nicht gesund! Milchbrei ist auch nicht erforderlich, solange du weiterhin nach Bedarf stillst. Denn deine Milch ist allemal wertvoller, als wenn du jetzt den künstlichen Ersatz verwendest und statt dessen weniger stillst! Ansonsten ist es tatsächlich so, dass du an Gemüse weitgehend frei bist. Probiere einfach mal aus, was dein Kind mag und was nicht. :-) LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.04.2012

Antwort auf: Milchbrei

Hallo Ankup, darf ich mich mal einmischen, klar kannst Du weiter Pastinake geben! Es ist eigentlich egal, welches Gemüse, Hauptsache sie mag es. Wir hatten mit Kürbis gestaret, weil ich Angst hatte, dass sie auch Verstopfung von Karotte bekommt wie alle BAbys in unserem Umfeld. Den Kürbis hat sie lange gegessen, und ih habe nur ab und zu mal eine andere Sorte gegeben. Mittlerweile isst sie aber fast alle Saisongemüsesorten (ich koche selbst, und gerade Pastinake ist selbstgekocht übrigens noch viel, viel leckerer :-) ) Kohlrabi findet unsere Kleine auch toll, und auch Blumenkohl. Damit kannst Du auch früh anfangen, beides sind milde Sorten. Wenn Du die Hirseflocken von Holle nimmst, kannst Du übrigens auch mal Kartoffel durch Hirse ersetzen. Oder Hirse als Fleischersatz anwenden. Als Öl sollte man nicht unbedingt nur eine Ölsorte nehmen, sondern Mischungen. Ich kann Dir da das Beikostöl von Byodo empfehlen, das ist Raps- mit Maiskeimöl. Oder das von Alnatura, das ist Raps- mit Sonnenblumenöl. Dann stimmt das Verhältnis von Omega 3 und 6 und überhaupt :) Zu dem Milchbrei kann ich Dir nicht viel sagen, da wir den Milchbrei weggelassen haben, aber aus unserer STillgruppe weiß ich, dass man nach dem Stillen immer!!! mit Pre-Milch anfangen soll, und diese ruhig auch im ganzen ersten Lebenshalbjahr geben kann. Warum dann also nicht im Milchbrei auch? Die Folgemilchen sind von der Zusammensetzung her schon eine Aufgabe für die Verdauung, und sie haben auch Zucker drin! Wenn Du abpumpst, könntest Du aber auch Muttermilch nehmen, dass sagte man uns auch. Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren Britta

von brittawirdmama am 16.04.2012, 11:06

Antwort auf: Milchbrei

Danke Britta für deine Antwort und hilfreichen Tipps. :-) liebe Grüße Ankup

von Ankup am 16.04.2012, 13:00

Antwort auf: Milchbrei

gerne :-)

von brittawirdmama am 16.04.2012, 13:27