Frage: Milch

Hallo, ich stille meine 5,5 Monate alte Tochter noch voll (2 Zähne sind schon da nur noch nicht ganz draussen und der 3. oben im Anmarsch meine ich zu sehen). Ab wann kann man sie dann was knabbern lassen und wie lange dauert es bis die Zähne in voller höhe draussen sind? Momentan ists so dass sie tags alle2-3 und nachts alle 1,5-2 St.trinken will. (es war noch nie wirklich lange aber sonst hatte sie Nachts schonmal 3-4St geschlafen). Sie trinkt auch immer nur 5-10 min und ist zu mehr nicht zu bewegen. Sie bleibt auch nie in der Position liegen sondern will so trinken dass sie liegt und nur den Kopf zu mir dreht (auch wenn ichs anders versuche dass sie den Kopf nicht drehen muss,will sie nicht mehr in letzter Zeit). Haben Sie dazu einen Tipp, was kann ich tun, was ist normal? NUn möchte ich am We das erste mal in der Nähe für 2 St. weggehen. Ich wolle zu Sicherheit etwas abpumpen. Kann ich das dann bei Zimmertemperatur für den Aufpasser stehen lassen so dass man es ihr nur geben brauch ohne aufwärmen oder bilden sich viele Keime? Würde dann nah 5-6 St. die Milch verwerfen oder ist das zu lange? (Sie ist eig.nicht anspruchsvoll und hatte anfangs im KH immer abgepumpte Milch). KAnn ich auch 2 oder 3 mal in das selbe Glsächen abpumpen,also zb einmal um 2 mittags dann um 5 und dann um 8 nochmal oder nicht? Wie lange könnte ichs dann noch stehen lassen bei Zi-temperatur? Könnte man die Milch auch danach noch einfrieren wenn sie nicht getrunken wurde? Ich weiß sehr viele Fragen aber ich bin so unsciher wie am besten machen LG

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 13:28



Antwort auf: Milch

Liebe Savanna2, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Sie können Ihrem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleiben Sie dabei. Stückige Kost können Sie so anbieten, wie es sich bei Ihrem Kind anbietet, da hat jedes Kind seinen eigenen Zeitplan. Zum Draufherumbeißen beim Zahnen sollten Sie nichts anbieten, was sich leicht in gröberen Stücken abbeißen lässt. Trotz des guten Würgereflexes der Kinder besteht die Gefahr, dass dann größere Teile verschluckt werden könnten. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Es ist besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazuzugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen ausreichend beantworten, wenn nicht, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2010



Antwort auf: Milch

Hallo, danke für die Antwort. Ich wollte natürlch kein Schlaftraining machen. Höre dauernd von Babys die von 7 bis 9 durchschlafen und ich wohl was falsch machen würde Ich habe ihr nun mal ein Viburcol gegeben da sie ziemlich am weinen ist (Zähne?) und ich nicht direkt zu Benuron greifen wollte. Ich wollte die abgepumpte Milch ja gar nicht in den Kühlschrank stellen sondern zb um abpumpen und im raum stehen lassen dann um 8 nochmal dazupumpen und auch wieder im Raum sthen lassen, dann wollte ich ca. 9-11 weggehen und eben später die Milch verwerfen(oder könnte sie dann noch eingefroren werden)? Meinen Sie dass sie die Raumtemp.Milch nimmt ohne vorher extra erwärmen zu müssen? Brotrinde scon mit 5 Monaten? Getrocknete,frische?welches Brot? LG und nochmals Danke

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 15:23



Antwort auf: Milch

Liebe Savanna2, da es noch nicht so heiß ist, können Sie die Milch im Raum stehen lassen (allerdings würde ich die Flasche beim Abpumpen) trotzdem nicht in die Hand nehmen, sondern in eine andere abpumpen und dann dazu schütten. Danach würde ich die Milch nicht mehr einfrieren. Man kann die Muttermilch bei Raumtemperatur geben, manche Kinder lehnen sie allerdings ab. Inzwischen ist es so, dass man nicht mehr so vehement darauf achten muss, was ein Baby im ersten Jahr zum Essen bekommt. Zu diesem Thema hänge ich Ihnen einen Artikel an. http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2010



Antwort auf: Milch

Danke für die liebe Hilfe :-)

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 15:45



Antwort auf: Milch

:-) gern geschehen! Biggi

von Biggi Welter am 12.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Milch ist plötzlich weniger geworden

Guten Tag Frau Welter, unsere Tochter wurde am 18.01. geboren. Durch die Neugeborenengelbsucht und einen Infekt von der großen Schwester hatte sie zeitweilig kaum zugenommen. Dies haben wir unter ärztlicher Kontrolle und mit Hilfe unserer Hebamme jedoch gut in den Griff bekommen. Von Beginn an hatte ich genügend Milch und obwohl ich mir viele S...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Milch ist von einem zum anderem Tag weniger geworden

Hallo Biggi, Meine Tochter ist jetzt 3 Monate am Anfang habe ich gestillt. Hab dann aber immer mehr abgepumpt was auch gut geklappt hat, die abgepumpte Milch hat für denn ganzen Tag ausgereicht und es ist immer was für denn nächsten Tag übrig geblieben. Jetzt aber seit zwei Tagen ist die Milchmenge zurück gegangen so dass ich ihr Pre Milch gebe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...