Milch zu kalorienreich durch kalorienreiche Ernährung der Mutter?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch zu kalorienreich durch kalorienreiche Ernährung der Mutter?

Hallo liebe Biggi, seit ich stille habe ich sehr große Lust auf Süßes. Meine Frage: wenn ich oft Süßes wie Schokolade, Kuchen etc. esse und damit viele "schlechte" Kalorien zu mir nehme, bekommt dann auch meine Milch zu viele Kalorien ab und kann mein Baby dadurch übermäßig dick werden? Abgesehen davon, dass für mich selbst ein Übermaß an Süßigkeiten natürlich auch nicht gut ist ;-), möchte ich mein Baby auf keinen Fall mästen. Vielen Dank und herzliche Grüße mia_sara

von mia_sara am 24.02.2011, 07:43



Antwort auf: Milch zu kalorienreich durch kalorienreiche Ernährung der Mutter?

Liebe mia_sara, wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung - Milch

Hallo Biggi! Hätte wieder mal eine Frage, diesmal zum Thema Ernährung generell. Wie nötig ist eigentlich die tägliche Ration Milch ab 12 Monaten? Reicht dem Baby Milchbrei, sollte es künstliche Säuglingsnahrung (Milumil etc.)kriegen, kann es schon Kuhmilch trinken oder ist es gar nicht mehr zwingend nötig, ihm Milch in dieser Form zu geben, wenn...


Ernährung- Milch

Hallo Birgit mein Sohn 9 Monate 1 Woche bekommt schon Mittags ein Glas Gemüse(2x die Woche mit Fleisch)Nachmittags 1 GOB und abends ein Milchbrei(Hirse + Anfangsmilch 1- ist das ok?) Nun schläft er nachts gut durch, so dass ich ihn nur noch 1-2 stille, jetzt fällt aber manchmal 1 stillmalzeit aus. Bekommt er denn jetzt zuwenig Milch??? Er nimmt k...


Frage zur Haltbarkeit von Milch und Ernährung

Hallo, habe zwei Fragen :-) zum einen habe ich in der letzten Zeit zimlich Hunger auf Eier. Ich esse fast Täglich 4 Eier am Tag. Im KH haben sie mir auch gesagt das ich mich Eiweisreich ernähren sollte, da mein Eiweß im Blut zu niedrig wäre. Hatte schlechte Leberwerte vor der entbindung. komme warscheinlich davon sagten sie mir. Ist es denn o...


Ernährung in der Stillzeit (u.a. ohne Milch)

Liebes Still-Team, ich habe eine Frage, die eigentlich aus mehreren kleinen Fragen besteht, die aber alle miteinander verbunden sind. Meine Tochter ist fünf Monate alt und ich stille sie voll. Seit einiger Zeit hat sie ein paar Probleme mit der Verdauung (sauer riechender, grünlicher Stuhl, manchmal schleimig, häufiger Bauchweh). Ich hatte imme...


Nicht genügend Milch wegen glutenfreier Ernährung?

Liebes Expertenteam, ich habe einen 7 Wochen alten Sohn den ich Stillen tue. Leider aber nicht genügend Milch. Ich füttere nach jedem Stillen ca. 60-90 ml zu – ansonsten schreit er nur wie verrückt und hat auch stark abgenommen. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe Zöliakie und muss mich glutenfrei ernähren (nur Reis- und Maismehl oder...


Ernährung und Regulation der Milch

Hallo, diesmal will ich mich schon vorher erkundigen und nicht wieder so schnell aufgeben. Ich erwarte im Januar mein 3 Kind. Bei meiner Tochter klappte es überhaupt nicht mit dem Stillen. Der Start war einfach nicht optimal. Bei meinem Sohn klappte es an sich problemlos. Leider musste ich nach 8 Wochen wieder arbeiten und so konnte ich nicht la...


Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Manchmal lässt er den nachmittags Brei aus und will nur die Brust. Jetzt frag...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...