Milch schmeckt nach dem Kühlen scheußlich

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch schmeckt nach dem Kühlen scheußlich

Hallo, ich war sicher, heute morgen schon gepostet zu haben und finde den Thread nun nicht mehr, also noch mal: Schon bei Felix (heute 3,5 J.) damals stellten wir fest, dass meine Milch nach dem Auftauen furchtbar schmeckt, trotz sorgsamster Hygiene. Mittlerweile geht es um Ruth Linnea (4 Mon.). Ich fange nächsten Monat wieder an zu arbeiten und es läuft derzeit die Testphase mit Kinderfrau und Flasche. Frisch gepumpte Milch trinkt sie als hätte sie nie etwas anderes gemacht, aber wenn ich unter Druck bin, morgens frisch abpumpen zu müssen, weil das die einzige Milch sein wird, die sie trinken können wird, setzt mich das so unter Druck, dass ich leider nicht zuverlässig genug abpumpe bisher. Gestern wollte ich systematisch anfangen, einen Vorrat anzulegen. Heute sollte sie ein Portiönchen aus dem Kühlschrank (nicht eingefroren) bekommen. Ich probierte einen Löffel, und es war leider ganz extrem - total zum K...! Ein intensiver scheußlicher Geschmack, der auch lange nach dem Schlucken noch von hinten die Nase hochsteigt - ganz, ganz, ganz schlimm und ungenießbar! Das kann man echt nicht anbieten. Dazu nun 3 Fragen: 1. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen und was man dagegen tun kann? 2. Ich stehe Flaschennahrung sehr skeptisch gegenüber. Aber da es nur jeweils eine kleine Menge wäre (bin höchstens 4 Std. am Stück getrennt) und angesichts der Tatsache, dass andere in dem Alter sogar schon Beikost bekommen, wäre ein Notfallvorrat Pre möglich, oder würde mir das das Stillen kaputt machen? Ich würde dennoch täglich frisch abpumpen, aber der Erfolgsdruck wäre etwas gemildert. 3. Pre oder nicht: Sollte ich während meiner Arbeitspause einmal abpumpen, um die Nachfrage gleich hoch zu halten, oder einfach zu Hause stillen und den Dingen ihren Lauf lassen? Das Dumme bei Pulvermilch wäre, dass die Kinderfrau nicht unbedingt weiß, ob Ruth wirklich Hunger hat und ihr dann probeweise eine 200ml-Flasche anbietet, die sie dann über meine Arbeitszeit hinaus abfüllt. Am liebsten wäre mir, die Milch würde irgendwie genießbar zu machen sein. Danke im voraus und viele Grüße, Emily

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 17:09



Antwort auf: Milch schmeckt nach dem Kühlen scheußlich

Liebe Emily, Ruth Lawrence gibt in ihrem Buch "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession" 6. Auflage, 2005 folgende Erklärung für diese Geruchs und Geschmacksveränderung der Muttermilch: "Frauen haben dem Lactation Study Center berichtet, dass ihre frisch eingefrorene Muttermilch sauer und sogar ranzig riecht und von ihrem Säugling abgelehnt wird. Ein leicht seifiger Geruch wurde gelegentlich festgestellt, doch es wurde nie davon berichtet, dass dies gefährlich für den Säuglings sei oder die Milch vom Kind abgelehnt wurde. Dieser seifige Geruch wird einer Veränderung der Lipidstruktur in Zusammenhang mit der Wirkung der Abtauautomatik von selbstabtauenden Gefriergeräten zugeschrieben. Die Fälle, die dem Lactation Study Center jedoch berichtet wurden, weisen darauf hin, dass dieser ranzige Geruch mit einer tatsächlichen Fettaufspaltung verbunden ist. Es wird spekuliert, dass manche Frauen eine höhere Lipaseaktivität haben als andere, wie es in der Studie über Lipase und Hyperbilirubinämie beobachtet wurde. Einige Mütter berichteten, dass ihre Milch bereits zu riechen begann, sobald sie abkühlte, ob nun im Kühlschrank oder im Gefriergerät. Andere haben festgestellt, dass ihr Milchvorrat, den sie peinlichst sauber für ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz aufbewahrt hatten, ranzig geworden war und von ihrem Säugling abgelehnt wurde. Wenn diese Mütter ihre Milch sofort nach dem Abpumpen bis zum Siedepunkt erhitzten (nicht kochen) und schnell abkühlten und einfroren, kann es nicht zu dieser Veränderung und ihre Kinder nahmen die hitzebehandelte Milch an. Dieser Prozess inaktivierte die Lipase und stoppte den Prozess der Fettverdauung. Allerdings verbessert es den Geschmack oder Geruch der bereits ranzigen Milch nicht, wenn sie erhitzt wird." Natürlich kannst Du dir einen Vorrat an Pre-Milch zulegen, wenn Du dich dadurch besser fühlst! Es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Anfangs würde ich zu den Zeiten abpumpen, zu denen Ruth Linnea normalerweise trinkt, damit ein Milchstau verhindert wird und Du evtl. doch einen größeren Vorrat anlegen kannst. Vielleicht klappt es ja mit dem Abkochen der Milch, schreibst Du mir bitte von deinen Erfahrungen, wenn Du es probiert hast? Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.02.2010



Antwort auf: Milch schmeckt nach dem Kühlen scheußlich

Liebe Biggi, herzlichen Dank für diese Antwort! Das macht Sinn mit der Fettverdauung. Die Milch schmeckt genau als sei sie bereits verdaut, also wie Erbrochenes - klingt jetzt ekelhaft, ist es aber auch! Wir haben zwar in der Tat einen selbstabtauenden Gefrierteil, aber das Problem bestand ja auch im Kühlschrank. Naja, habe ich also eine aktive Fettverdauung. Also abkochen VOR dem Abkühlen, das ist machbar. Aber wie wichtig ist es, unter dem Siedepunkt zu bleiben, also nicht zu kochen? Muss ich nun mit Thermometer kochen und dabei stehen? Oder wäre es nicht schlimm, falls sie doch einmal kocht? Tötet zwar die schönen Inhaltsstoffe ab, aber es geht ja nur um Ausnahmemahlzeiten. Satt und durstfrei müsste das Kind doch damit werden, oder? LG, Emily

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 10:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch pumpen und wie kühlen?

Hallo, ich möchte gerne etwas MIlch immer mal abpumpen und aufheben. Es kam nun schon öfters vor das mein Sohn (3Monate) hungrig war und ich nicht daheim. Da dauerte das einkaufen mal etwas länger und für den Fall möchte ich gerne die Sicherheit haben das mein Mann hier kein schreiendes Kind hat. Wie und in welchen Behältern bewahre ich die MIlc...


Milch ungekühlt später kühlen?

Hallo Biggi, Eine Frage, ich habe heute auf der Arbeit vergessen meine gepumpte Milch gleich in den Kühlschrank zu stellen und so war sie ungekühlt für 3 Stunden bei ca 21 Grad Zimmertemperatur. Danach habe ich sie dann in den Kühlschrank gestellt, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie morgen noch füttern kann? Danke. LG Namib


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...