Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Milch nach abstillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo! Ich habe meine Tochter (23 Monate) seit 3 Tagen abgestillt(habe sie vorher nurmehr 2-3 mal in der Nacht gestillt) und jetzt frage ich mich was mit der restlichen Milchpassiert? Da meine Brust spannt, drücke ich immer ein bißchen herrraus und ich trinke Salbeitee. kannich noch etwas machen das dazu beiträgt das die Milch weggeht?

DANKE!

von baby1 am 06.06.2008, 16:16 Uhr

Antwort auf:

Milch nach abstillen

Liebe Baby1,

wenn Du also immer nur so wenig Milch ausstreichst, bis der Druck oder Stau weg ist, wird sich ganz allmählich die Milchmenge reduzieren, bis gar keine mehr gebildet wird; noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert. Wenn Du keinen Druck in den Brüsten verspürst, brauchst Du gar nichts auszustreichen. Denn jede Form der Brustwarzenstimulation kann die Milchbildung anregen.

Es kann durchaus einige Wochen (bei manchen Frauen auch Monate) dauern, bis die Milchproduktion komplett eingestellt ist, denn der Körper geht immer noch davon aus, dass es sich nur um eine Stillpause handeln könnte und plötzlich doch wieder ein Baby trinken möchte... Es ist jedoch nicht nötig, irgendein Medikament einzunehmen, eine Tasse Salbei- oder Pfefferminztee kann unterstützend wirken.

Herzlichen Gruß und schönes Wochenende,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.06.2008