Frage: Milch lässt nach

Hallo liebe Biggi, Ich stille seit Geburt an meinen nun bald 6 Monate alten Sohn. Außer ein paar ganz kleinen Startschwierigkeiten hat es auch super geklappt. Nun ist es aber so, dass ich seit ca. 1 Monate das Gefühl haben, dass nicht mehr so viel Milch kommt. Eigentlich hatte ich seit Beginn an einen sehr starken und schnellen Milchspendereflex. Ich hab ihn angelegt und es ist sofort Milch geflossen. Seit ein paar Wochen ist es aber leider nicht mehr so. An der rechten Brust muss er mittlerweile 30 Sekunden saugen bevor Milch kommt. An der linken ist es etwas besser aber trotzdem dauert es bestimmt auch so seine 10 Sekunden. Außerdem hab ich das Gefühl, dass gerade auch die rechte Brust leer ist und wenn er 1 Minute getrunken hat, dann muss er meistens immer zweimal saugen bis er wieder schluckt. Ich stille ihn noch sehr oft. Nachts meistens sogar aller 1,5 Stunden und auch tagsüber will er spätestens aller 2 Stunden trinken, manchmal sogar stündlich. Klar würde ich mir gerade nachts längere Abstände wünschen aber bis jetzt kann ich mich ganz gut damit arrangieren. Trotz des vielen stillens hab ich aber mittlerweile einfach das Gefühl dass er nicht mehr so richtig satt wird und durch die gefühlt „leeren“ Brüste erst recht nicht mehr. Mit Beikost sind wir auch schon gestartet. Er bekommt Mittagsbrei den er ganz gut isst, den Abendbrei wollen wir jetzt so langsam anfangen und ansonsten bekommt er mal zwischendurch eine Banane o.ä. in die Hand gedrückt. Woran kann es liegen dass der Milchspendereflex auf einmal so lange braucht? Und auch dass auf einmal die rechte Brust gefühlt ihre Arbeit einstellt? Kann ich was dagegen tun? Ich ernähre mich schon sehr gesund und reichhaltig und Stillförderlichen Tee trink ich auch...oder kann es damit zu tun haben dass er einfach wirklich mehr Nahrung braucht? (Er ist auch schon mit seinen 6 Monaten ziemlich groß und schwer - 75cm /9,5kg) Ich entschuldige mich für die lange Nachricht und hoffe du kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben. LG

von 12Mami am 03.06.2021, 10:12



Antwort auf: Milch lässt nach

Liebe 12Mami, schluckt denn Dein Sohn beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber Du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. So lange Dein Kleiner so toll zunimmt, brauchst Du Dir um die Milchmenge wirklich keine Gedanken zu machen und auch wenn Dein Kind etwas länger braucht, um den MIlchspendereflex auszulösen, bekommt es ausreichend Milch! Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du Dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und Dich um nichts anderes kümmerst als um Dich und Dein Baby und Dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...