Frage: Milch lässt nach

Hallo liebe Biggi, Ich stille seit Geburt an meinen nun bald 6 Monate alten Sohn. Außer ein paar ganz kleinen Startschwierigkeiten hat es auch super geklappt. Nun ist es aber so, dass ich seit ca. 1 Monate das Gefühl haben, dass nicht mehr so viel Milch kommt. Eigentlich hatte ich seit Beginn an einen sehr starken und schnellen Milchspendereflex. Ich hab ihn angelegt und es ist sofort Milch geflossen. Seit ein paar Wochen ist es aber leider nicht mehr so. An der rechten Brust muss er mittlerweile 30 Sekunden saugen bevor Milch kommt. An der linken ist es etwas besser aber trotzdem dauert es bestimmt auch so seine 10 Sekunden. Außerdem hab ich das Gefühl, dass gerade auch die rechte Brust leer ist und wenn er 1 Minute getrunken hat, dann muss er meistens immer zweimal saugen bis er wieder schluckt. Ich stille ihn noch sehr oft. Nachts meistens sogar aller 1,5 Stunden und auch tagsüber will er spätestens aller 2 Stunden trinken, manchmal sogar stündlich. Klar würde ich mir gerade nachts längere Abstände wünschen aber bis jetzt kann ich mich ganz gut damit arrangieren. Trotz des vielen stillens hab ich aber mittlerweile einfach das Gefühl dass er nicht mehr so richtig satt wird und durch die gefühlt „leeren“ Brüste erst recht nicht mehr. Mit Beikost sind wir auch schon gestartet. Er bekommt Mittagsbrei den er ganz gut isst, den Abendbrei wollen wir jetzt so langsam anfangen und ansonsten bekommt er mal zwischendurch eine Banane o.ä. in die Hand gedrückt. Woran kann es liegen dass der Milchspendereflex auf einmal so lange braucht? Und auch dass auf einmal die rechte Brust gefühlt ihre Arbeit einstellt? Kann ich was dagegen tun? Ich ernähre mich schon sehr gesund und reichhaltig und Stillförderlichen Tee trink ich auch...oder kann es damit zu tun haben dass er einfach wirklich mehr Nahrung braucht? (Er ist auch schon mit seinen 6 Monaten ziemlich groß und schwer - 75cm /9,5kg) Ich entschuldige mich für die lange Nachricht und hoffe du kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben. LG

von 12Mami am 03.06.2021, 10:12

Antwort auf: Milch lässt nach

Liebe 12Mami, schluckt denn Dein Sohn beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber Du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. So lange Dein Kleiner so toll zunimmt, brauchst Du Dir um die Milchmenge wirklich keine Gedanken zu machen und auch wenn Dein Kind etwas länger braucht, um den MIlchspendereflex auszulösen, bekommt es ausreichend Milch! Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du Dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und Dich um nichts anderes kümmerst als um Dich und Dein Baby und Dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2021