Milch aufbewahren

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milch aufbewahren

Hallo ich bewahre meine ab gepumpte Milch im Kühlschrank auf wenn ich sie raus nehme wie lange kann ich sie dann stehen lassen

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 08:40



Antwort auf: Milch aufbewahren

Liebe Meggie05, das kommt darauf an, wie lange sie dann schon - und bei welcher Temperatur - im Kühlschrank stand. Frisch abgepumpte Muttermilch ist bei Zimmertemperatur wie folgt haltbar: o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Je "älter" die Milch schon ist, desto kürzer sollte sie draußen stehen, damit die Keime sich nicht so stark vermehren können... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumte Milch aufbewahren??

HALLO, ich bin öfters mit meiner 3 monaten alten Tochter unterwegs.So lange ich kann will ich sie gerne voll stillen.Leider kann ich aber nicht jedesmal ein stilles Örtchen zum Stillen finden.Ich habe mir jetzt eine Milchpumpe angeschaft.Wie kann ich denn am besten abgepumpte Milch für paar Stunden unterwegs aufbewahren??Diese Methode möchte ...


Abgepumpte Milch außerhalb vom Kühlschrank aufbewahren? Eilt etwas :-)

Hallo, ich bin morgen abend eingeladen. Leider schläft meine Tochter (5 Monate) im Moment nachts nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Dann hat sie Hunger. Ob ich die abgepumpte Milch 1-2 Stunden außerhalb vom Kühlschrank aufbewahren kann? Damit meine SchwieMu nicht erst die Milch wärmen muß und meine Kleine so lange weint? Oder wird die Milch ...


Milch abpumpen und aufbewahren

Hallo Biggi, da ich einen vereiterten Zehnagel habe, möchte der Arzt mir eine Schmerzspritze geben, und riet mir, Milch für danach abzupumpen. Da ich dies noch nie gemacht habe, habe ich folgene Fragen dazu: 1. Welche Menge muss ich denn abpumpen? Meine Tocher ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe heute morgen das erstemal abgepumpt und es ka...


wie die milch aufbewahren?

Liebe biggi, ich moechte schonmal auf vorrat abpumpen, da ich bald wieder arbeiten muss und die kleine in meiner abwesenheit auch mumilch bekommen soll. Kann ich zum einfrieren auch normale kleine gefrierbeutel nehmen oder sollte ich die von medela o.ä. kaufen? vielen dank! annely


Mu-Milch aufbewahren

Hallo Wie bewahre ich Mutter Milch nach dem Abpumpen im Kühlschrank auf??? Muß ich die Flasche auf lassen? oder zu machen? Wie lange kann ich sie im Kühlschrank lassen? lg und danke nicole


Kann ich abgepumpte Milch im Kühlschrank aufbewahren ?

Hallo Kristina, ich bin es noch mal. meine Tochter sollte ja lt. KÄ zu leicht sein somit bin ich ja (u.a. auch wegen gesundheitlichen Gründen) angefangen abzustillen. Sie akzeptiert nun die Flasche. Die Mittagsmahlzeit bekommt sie nun schon Folgemilch (hat super geklappt). Weiterhin bekommt sie in der Flasche abgepumpte Milch. Abpumpen tu ich all...


milch tiefgefroren aufbewahren

hallo ich hab vor ein paar wochen abgepumpt, weil ich kurz weg war. ich hab die milch von 24 std zusammengeschüttet (hab immer nach dem stillen abgepumpt) - war dann so 120ml und im Kühlschrank aufbewahrt. meine kleine war dann so brav, daß sie gar nix gebraucht hat als ich unterwegs war. die milch hab ich dann eingefroren. wie lange kann ich si...


Milch aufbewahren

Hallo! Ich stille unseren 4 Monate alten Sohn noch voll, doch für evtl. Notfälle wie Arztbesuche von Mama o.ä. pumpe ich Milch ab und friere sie ein. Darf man die Milch von verschiedenen Tagen zusammen einfrieren und später zusammen füttern? Ich hab z.B. auf die gefrorene Milch die frisch abgepumpte draufgeschüttet und nacher miteinander aufget...


Abgepumpte Milch aufbewahren?

Hallo Frau Welter, ich stille mein Kind voll. Jedoch kann ich es nur an einer Seite anlegen. Die andere Seite tut beim Stillen wahnsinnig weh. Weder meine Hebamme noch die Stillberaterin können es sich erklären. Aber nun pumpe ich diese Seite einfach ab und gebe sie mit dem Fläschchen. Das funktioniert super. Die Hebamme sagte mir, dass ich fri...


Milch Unterwegs aufbewahren

Hallo Biggi :) , mein Mann muss unseren Kleinen 4,5 M außer Haus mitnehmen, da ich eine wichtige Prüfung habe. Er wird von 14.30-18.00 Uhr bei einer Uni Veranstaltung sein. Der Kleine wird voll gestillt, sonst pumpe ich immer ab. Pulvermilch nimmt er nicht, wie kann er denn die MuMi mitnehmen. Ich dachte vll pumpe ich was ab, er nimmt die Milch...