Milch aufbewahren

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milch aufbewahren

Hallo ich bewahre meine ab gepumpte Milch im Kühlschrank auf wenn ich sie raus nehme wie lange kann ich sie dann stehen lassen

Antwort auf: Milch aufbewahren

Liebe Meggie05, das kommt darauf an, wie lange sie dann schon - und bei welcher Temperatur - im Kühlschrank stand. Frisch abgepumpte Muttermilch ist bei Zimmertemperatur wie folgt haltbar: o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Je "älter" die Milch schon ist, desto kürzer sollte sie draußen stehen, damit die Keime sich nicht so stark vermehren können... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.10.2008