Milch anregen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milch anregen

Hallo, ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich stille mein Sohn 5,5 Monate noch. Er bekommt 2 Mahlzeiten Beikost. An der einen Seite trinkt er nicht mehr. Es kommt auch noch kaum Milch. Was kann ich tun zum anregen? Gerne hat er an der einen Seite wegen einer Blockade auch nie getrunken.

von Pingu86 am 29.10.2014, 20:59



Antwort auf: Milch anregen

Liebe Pingu86, Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Sohn, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Da dein Kind sowieso nicht mehr voll gestillt wird, kannst Du sicherlich auch einseitig stillen oder die ungeliebte Seite nur kurz anbieten, wenn er nicht gerade extrem hungrig und dadurch eher ungeduldig ist. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch anregen

Hallo Biggi! DANKE das du uns immer so prompt mit rat und tat zur seite stehst . Also ich habe da eine frage kann man die Milchproduktion beeinflussen? Ich trinke am tag 1lieter Stilltee 1/2lieter Malzbier und 1/2 lietre milch zum Frühstück und zwischen durch noch cirka 1lieter saft oder Wasser. Aber kann man was trinken was die milch noch nah...


Milch anregen

Wegen Medikamenteneinnahme habe ich eine Woche lang nicht stillen dürfen und während dieser Zeit alle 3 Stunden 20 ml abgepumpt und weggeschüttet. Jetzt stille ich seit gestern wieder. Ich lege alle Stunde für eine Viertelstunde an. Aber es reicht ihr nicht. Ich habe ca. 4 mal 60 ml zugefüttert. Heute reicht ihr nicht mal das zufüttern und sie m...


welche Kügelchen zum Milch anregen

Hallo Biggi habe dir ja des öfteren geposetet wegen Beikost u.a. Welche Globulis würdest du mir zum Steigern der Milchmenge empfehlen?Ich möchte Henrik so lange wie möglichs tillen und auch gerne seine Breie damit zubereiten, nur ist in mienr linken Brust fast gar nihcts mehr, da Henrik diese Seitre nicht mehr nimmt. Und irgedwie funktioniert das...


wie kann ich milch produktion anregen ? gerne auch an alle

hallo, ich moechte gerne wissen wie ich die milch produktion wieder mehr anregen kann. meine tochter ist jetzt knapp 3 wochen alt, und wird nur muehsam vom stillen satt. nach der entbindung hatte ich so viel milch, das ich neben meiner tochter auch noch zwillinge haette stillen koennen. mir wurden dann im KH globuli's gegeben, was sehr gut geholfen...


weniger Milch - wie anregen (Baby 7 Monate)

Hallo, Ich habe meinen Sohn (32 Wochen) fast 6 Monate voll gestillt. Seit ca. 8 Wochen bekommt er Mittagsbrei und seit ca. 3 Wochen auch Abendbrei. Seit 2-3 Tagen ist meine Brust weicher/leerer und die Milch fließt schwerer (oder tröpfelt sie nur?). Mir scheint es, als wenn mein Sohn nicht mehr richtig trinkt sondern mehr beruhigungs-nuckelt .....


Die Milch wieder anregen

Hallo. Mein Kleiner ( 9 Monate ) hat so ca. 4 Wochen die linke Brust verweigert. Die Rechte hat er regelmäßig genommen. Er wird eigentlich nur noch zum Einschlafen ( 1x am Tag ) und nachts wenn er aufwacht gestillt. Es reicht ihm aber nicht mehr. Da er die Flasche absolut nicht nimmt und ich sie ihm auch nicht unbedingt aufzwängen will, hier m...


Wie kann ich die Milch wieder anregen?

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn, den ich gestillt habe.Zwar nicht voll, aber wenn ich das Gefühl hatte, dass er noch Hunger hatte , habe ich ihm ungefähr 60 ml oder 30 ml Aptamil gegeben.Das Stillen hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber vor ungefähr einer Woche war ich krank und habe kaum was gegessen , und konnte ihn ungefähr 2 Tage ni...


Wie kann ich die Milch am Morgen wieder anregen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Als er 6 Monate alt war, begann ich mit Beikost. Bis vor 2 Wochen bekam er noch einmal in der Nacht und am Morgen die Brust. Seit diesen 2 Wochen trinkt er auch nachts nichts mehr. Nun merke ich das die Brust in der Früh nicht mehr ausreicht. Die Brüste sind dann leer und er isst noch 1 ganzes Gläschen...


Dringende Hilfe!!!! Milch anregen!

Hallo, Ich bin sehr verzweifelt. Ich habe meinen Sohn 4 Monate gestillt. Wollte dann damit aufhören. Habe demnach immer seltener gestillt. Nun ist meine rechte Brust seeehr viel größer als die Linke. Um einen kleinen Ausgleich zu erreichen, mochte ich die Milch erneut Anregen. Ich habe eine Handpumpe gekauft undversuche nun Alle 1,5...


Wie noch Milch anregen?

Hallo an alle Ich bin in der Nacht von Sonntag zu Montag spontan wegen nierenkolik und harnstau ins Krankenhaus gekommen und musste leider auch bis Donnerstag bleiben da mir eine Harnleiter Schiene eingesetzt wurde. In der Zeit hat meine kleine fertigflaschenmilch bekommen.sie hat sich anfangs sehr gesträubt erst nach 24h ohne trinken hat sie dann...