Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

Hallo, habe schon gestern hier gepostet, komisch mein Beitrag wurde nicht eingestellt, ich versuche es nocheinmal... Mein Sohn ist 5 Monate alt, im Alter von ca 4 Wochen hatte er zum ersten Mal Blut im Stuhl. Auch war er sehr unruhig, weinte, schrie beim Stillen und hatte starke Blähungen und nach dem trinken eine Schnupfnase. Nachdem alles organisch, Stuhlprobe etc abgeklärt wurde, ernähre ich mich seitdem Kuhmilchfrei (esse nichts was auch nur Spuren von Milch haben könnte). Blut im Stuhl blieb trotzdem, allerdings sehr selten und sehr sehr wenig. Der Kinderarzt riet 4-6 Wochen Neocate zu geben, da ich aber nicht mit dem Stillen (stille voll) pausieren wollte und der Kleine allgemein viel besser gelaunt war, einigten wir uns, dass ich zunächst bei der Diät bleiben sollte. Nun nach 3 Monaten sollte ich erneut Milch zu mir nehmen , da wegen zwar allgemeiner Besserung aber weiterhin blutigen Stühlen, eine Milchallergie sehr unwahrscheinlich erschien. Die ersten tage passierte nichts, dann nach 5 Tagen fing das Geschrei an der Brust wieder an, er trinkt nicht richtig, zappelt rum, pupst... Blut ist nach wie vor selten. Ich weiß nicht, ob eine so späte Reaktion möglich ist, aber irgendwie scheint mein Milchkonsum schon eine Auswirkung auf ihn zu haben, oder bilde ich mir das nun ein. Naja lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe langsam die Befürchtung, dass ich es meinem Sohn unnötig schwer mache. Definitiv hat er MagenDarm Probleme und das Stillen klappt auch saugtechnisch nur mäßig gut. Ich habe mich nun 4 Monate gegen Neocate "gewehrt" weil ich unbedingt weiterstillen will. Nun bin ich langsam so weit, schweren Herzens, den Test zu machen. Meine eigentliche Frage: Wie gut sind die Chancen, wenn unter Neocate nach 2,3 Wochen keine Besserung eintritt, dass er wieder meine Brust nimmt? Wie gesagt, er hat eh schon Probleme beim Saugen??? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine Milchproduktion so lange aufrecht erhalten kann? Wie oft muss ich abpumpen? Immer wenn er eigentlich trinkt? Das wären alle 2 Stunden! Dann würde ich ja den ganzen Tag+Nacht mit Fläschchen und abpumpen beschäftigt sein!? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, fühle mich sehr allein gelassen von meiner Umwelt mit dieser Entscheidung. Kiarzt und Mann... sagen alle immer nur, hast doch lang genug gestillt, dann still doch einfach ab....das macht mich sehr traurig! Ach so bei einer Stillberaterin war ich schon, die konnte uns nicht weiterhelfen. Danke! LG

von Blume123 am 20.12.2013, 10:21



Antwort auf: Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

LIebe Blume123, gern wäre ich jetzt in deiner Nähe und würde dich einfach mal in den Arm nehmen. Es ist so schlimm, wenn man sich so hilflos fühlt, wo man doch nur das Beste für sein Baby möchte. Hat euer Kinderarzt mal eine Blutuntersuchung bei deinem Kleinen gemacht, oder per Ultraschall geschaut, ob die Darmwand verdickt ist? Hat er trotz der blutigen Stühle noch normale Eisenwerte? So, wie du es beschreibst, könnte es sich bei deinem Schatz um eine eosinophile Colitis handeln. Offensichtlich scheint es tatsächlich einen Zusammenhang zu geben zwischen deinem Milchkonsum und seinen Beschwerden. Wenn du jedoch beobachtet hast, dass es ihm besser ging, während du auf Milchiges verzichtet hast, wäre das nicht eine Alternative, dass du das weitermachst? Vielleicht auch Sojaprodukte und Fisch meiden, die beide ebenfalls im Verdacht stehen, bei besonders empfindlichen Kindern Beschwerden zu verursachen. In der Regel wird es ja besser, je älter das Kind ist, weil dann auch der Darm weiter gereift und nicht mehr so anfällig ist. Du musst also nicht für immer ein extrem enthaltsames Leben führen!! Was das Neocate betrifft: Ich würde dir auf die Frage, ob dein kleiner Mann die Brust wieder annehmen wird nach einer Neocate-Pause gern eine eindeutige Antwort geben, doch das ist nicht möglich. Keiner wird dir sagen können, wie dein Sohnemann reagieren wird. Wenn du deine Milchproduktion aufrecht erhalten möchtest, müsstest du wenigstens alle 3-4 Stunden effektiv pumpen, also so, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird und du eine gute Menge Milch gewinnst. Je nach Frau geht das unterschiedlich gut, ist aber für viele auch ein ziemlicher Stress... Fühl in dich hinein, was sich 'richtig' anfühlt für dich. Ich kann gut verstehen, dass es dich sehr traurig macht wenn du denkst, du müsstest jetzt vielleicht schon abstillen müsstest, doch deine Umwelt meint es ja wirklich nicht böse: Sie sehen, dass das Stillen nicht so recht klappt, wie sehr du leidest, wie es deinem Kind geht, und sie wollen dir nur Mut machen in dem sie dir einen anderen Weg aufzeigen. Es ist ein Zeichen von Liebe!!! Auch wenn nur eine stillende Mutter verstehen wird, wie du dich dabei fühlst... Und wenn eine "normale" Stillberaterin euch nicht helfen konnte, hast du mal nach einer IBCLC geschaut? Hier kannst du nachsehen, ob es eine von ihnen in deiner Nähe gibt: http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html Sie sind die Profis in der Stillberatung, können und dürfen auch medizinische Beratung leisten, und arbeiten auch mit kranken Babys. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.12.2013



Antwort auf: Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

Hallo Kristina, danke für Deine liebe Antwort. Blut wurde nicht abgenommen, dafür ein großer Ultraschall vom Darm und allen anderen Organen gemacht (da war er ca 7 Wochen alt). da war alles ok und auch die Darmwand nicht verdickt. Ja ich würde mich wieder milchfrei ernähren, nur ging es ihm zwar besser, aber da waren die Stühle ja auch noch blutig und ich habe Sorge, dass ich meinem Kleinen mit dem Stillen dann eher schade. Ich habe auch sehr sehr streng diätet, was heißt: Brot selbst gebacken, keine Soja Produkte als Ersatz genommen, keine Wurst, keine Fertigprodukte etc. Alles schon ein echter Riesenaufwand, vor allem für die ganze Familie, da ich für unsere anderen 3 Kinder ja auch kochen muss bzw wir uns dann alle mehr oder weniger vegan ernährt haben. Ich habe halt einfach Angst auf Neocate umzustellen, es bringt dann nichts und Stillen klappt nicht mehr... Wenn ich trotz Allergie (sollte es eine sein) weiterstille, kann das meinem Kind langfristig schaden? Also eine chronische Darmentzündung entwickeln oder Asthma oä? Ganz ganz lieben Dank!

von Blume123 am 20.12.2013, 18:02



Antwort auf: Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

Liebe Blume123, ja, es ist sehr aufwändig, wenn man solch eine Weglassdiät leben muss. Wobei die Frage ist, ob es nicht weniger aufwändig ist, den Rest der Familie normal zu bekochen. Was deine Frage betrifft, hilft dir vielleicht diese umfassende Information weiter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3699042/ die zu diesem Ergebnis kommt: " Infant hematochezia, after cow’s milk allergy exclusion, is generally a benign and probably self-limiting disorder despite marked mucosal abnormality. Formula feeding results in shorter time to cessation of rectal bleeding; however, breast-feeding should not be discouraged in long-lasting hematochezia." Ich kann dir aber nicht sagen, ob diese Studie repräsentativ ist, und würde dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dir noch eine 2. ärztliche Meinung einholst und gegebenenfalls auch die oben zitierte Untersuchung mit ihm besprichst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.12.2013



Antwort auf: Milch abpumpen, Neocate, Weiterstillen

Ich danke Dir !

von Blume123 am 20.12.2013, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Dauerhaft Milch Abpumpen

Meine Zwillinge wurden aus medizinischen Gründen von Anfang an mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich PRE (weil die Milch nicht für beide reicht) aus der Flasche gefüttert. Nun sind sie drei Monate alt und das Abpumpen zusammen mit dem Schlafentzug ist mittlerweile so anstrengend, dass ich langsam den Wunsch verspüre nur noch PRE zu geben. Aber...


Milch abpumpen

Hallo, ich habe ein Extrem-Frühchen (23 SSW) und bereits seit 5 Wochen auf der Intensivstation. Ich pumpe täglich ca 8 Mal am Tag, teilweise mit Powerpumpen zB vor der Nacht im ca 23 Uhr um dann bis ca 4 Uhr durchschlafen zu können. Dann wieder um 7:30 / 8 Uhr um auf Schlaf zu kommen. Ist aber gerade in der Nacht mit kaum Milch zu verzeichnen… ...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Milch abpumpen - ist das normal?

Hallo, wir haben Zwillinge, die jetzt 2 Wochen alt sind. Zum Stillen waren sie leider anfangs zu schwach und haben die Brustwarze gar nicht erst im Mund halten können bzw. sind dann sofort eingeschlafen. Im KH haben sie daher von Anfang an PRE-Milch bekommen aus Flaschen mit Saugern, aus denen es nur so herauslief. Zusätzlich ein bisschen abgepu...


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...