Frage: Milch-Getreide-Brei

Liebe Biggi, ich suche ein genaues Rezept für einen Milch-Getreidebrei . Ich stille unseren Sohn,jetzt neun Monate, noch morgens und um ca.14.00 Uhr. Mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei, um ca. 16.30 Uhr isst er einen milchfreien Getreide-Obst-Brei und abends stille ich ihn gegen 20.00 und 22.30 Uhr nochmal. Seit einiger Zeit trinkt er um 20.00 Uhr nur einige Schlucke an der Brust und will dann nicht mehr. Er lässt die Brust los und dreht sich immer wieder weg . Sieht er das Essen,dass der Rest der Familie am Abend isst, schreit er und will mitessen. Ist es besser, ihn am Abend langsam mit am Tisch mitessen zu lassen oder einen Milch-Getreidebrei zu geben ? Heute habe ich zum ersten Mal versucht, ihm einen Brei aus Folgenahrung (Hipp 2), Vollkornflocken und etwas Orangensaft zu geben, nach einigen Löffeln hat er nichts mehr gewollt. Was könnte ich noch versuchen ? ( Wir vermuten aber auch, dass die ersten Zähne jetzt kommen, vielleicht tut ihm auch beim Saugen der Gaumen weh ?) Danke im voraus für Deine Tipps. Brigitte

Antwort auf: Milch-Getreide-Brei

? Liebe Brigitte, mit neun Monaten braucht ein Kind noch etwa zwei Milchmahlzeiten pro Tag, was mit zwei Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden in der Regel abgedeckt werden kann, so dass Milchbrei oder andere Milch nicht erforderlich wird. Wenn dein Sohn gerne bei euch am Tisch mitessen will, so ist das in aller Regel auch machbar, vorausgesetzt euer Essen ist nicht zu stark gewürzt und einigermaßen kindgeeignet (also nicht unbedingt ein Curry-Gericht o.ä.). Ein Milchbrei ist nicht zwingend notwendig und ohnehin soll ein Kind ja allmählich an den Familientisch herangeführt werden. Falls Du einen Milchbrei selbst kochen magst, kannst Du dich an folgendes Rezept halten: 200 ml Milch (abgepumpte Muttermilch, künstliche Säuglingsnahrung und ab dem ersten Geburtstag auch normale Vollmilch), 20 g (2 Esslöffel) Vollkornflocken, 20 ml Obstsaft oder etwa 50 g geriebenes Obst. Der Saft bzw. das Obst dienen dazu Vitamin C zu liefern, so dass das Eisen aus dem Getreide besser verwertet werden kann. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind und auch Rezepte zum Selberkochen. Falls dein Baby Zahnungsprobleme hat, kannst Du versuchen ihm Erleichterung zu verschaffen, indem Du seine Zahnleisten massierst und/oder ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug zum Draufherumbeißen anbietest. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2001