Frage: Milch-Getreide-Brei

Liebe Biggi, ich suche ein genaues Rezept für einen Milch-Getreidebrei . Ich stille unseren Sohn,jetzt neun Monate, noch morgens und um ca.14.00 Uhr. Mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei, um ca. 16.30 Uhr isst er einen milchfreien Getreide-Obst-Brei und abends stille ich ihn gegen 20.00 und 22.30 Uhr nochmal. Seit einiger Zeit trinkt er um 20.00 Uhr nur einige Schlucke an der Brust und will dann nicht mehr. Er lässt die Brust los und dreht sich immer wieder weg . Sieht er das Essen,dass der Rest der Familie am Abend isst, schreit er und will mitessen. Ist es besser, ihn am Abend langsam mit am Tisch mitessen zu lassen oder einen Milch-Getreidebrei zu geben ? Heute habe ich zum ersten Mal versucht, ihm einen Brei aus Folgenahrung (Hipp 2), Vollkornflocken und etwas Orangensaft zu geben, nach einigen Löffeln hat er nichts mehr gewollt. Was könnte ich noch versuchen ? ( Wir vermuten aber auch, dass die ersten Zähne jetzt kommen, vielleicht tut ihm auch beim Saugen der Gaumen weh ?) Danke im voraus für Deine Tipps. Brigitte

Mitglied inaktiv - 21.08.2001, 22:17



Antwort auf: Milch-Getreide-Brei

? Liebe Brigitte, mit neun Monaten braucht ein Kind noch etwa zwei Milchmahlzeiten pro Tag, was mit zwei Stillzeiten innerhalb von 24 Stunden in der Regel abgedeckt werden kann, so dass Milchbrei oder andere Milch nicht erforderlich wird. Wenn dein Sohn gerne bei euch am Tisch mitessen will, so ist das in aller Regel auch machbar, vorausgesetzt euer Essen ist nicht zu stark gewürzt und einigermaßen kindgeeignet (also nicht unbedingt ein Curry-Gericht o.ä.). Ein Milchbrei ist nicht zwingend notwendig und ohnehin soll ein Kind ja allmählich an den Familientisch herangeführt werden. Falls Du einen Milchbrei selbst kochen magst, kannst Du dich an folgendes Rezept halten: 200 ml Milch (abgepumpte Muttermilch, künstliche Säuglingsnahrung und ab dem ersten Geburtstag auch normale Vollmilch), 20 g (2 Esslöffel) Vollkornflocken, 20 ml Obstsaft oder etwa 50 g geriebenes Obst. Der Saft bzw. das Obst dienen dazu Vitamin C zu liefern, so dass das Eisen aus dem Getreide besser verwertet werden kann. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind und auch Rezepte zum Selberkochen. Falls dein Baby Zahnungsprobleme hat, kannst Du versuchen ihm Erleichterung zu verschaffen, indem Du seine Zahnleisten massierst und/oder ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug zum Draufherumbeißen anbietest. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milch-getreide-brei einführen

hallo biggi, lese immer die fragen und antworten und habe auch mal ne frage. mein sohn wird am 11.05.09 sieben monate alt und stille ihn langsam ab. morgens bekommt er die brust, wenn er wach wird so gegen 7 h so gegen 10 h nochmal die brust zwischendurch tee 13 h-13.30h sein mittag (selbstgekocht) zwischendurch tee 17.30 h-18.00 h getreide...


Muss Getreide-Brei bei Stillkind Milch enthalten?

Liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wir haben vor ca. 4 Wochen langsam mit Beikost angefangen. Bisher bekommt sie mittags einen Kartoffel-Gemüse-Brei, den sie mal mehr, mal weniger gut isst. Da ich ansonsten noch stille und das auch noch beibehalten werde, möchte ich als nächstes gerne einen Abendbrei (statt Nach...


Mein Sohn 5 1/2 Monate verweigert Milch-Getreide-Brei

Mein Sohn( 5 1/2 Monate) bekommt seit ca. 6 Wochen mittags Gemüse-Fleisch-Brei, den er gut annimmt und verträgt. Nun wollten wir vor 5 Tagen den Abendbrei einführen, unter anderem, weil er nachts bis zu 6x wach wird und Hunger hat. Er wird dann gestillt. Er verweigert den Brei sowohl als Trinkbrei wie auch vom Löffel. Wir haben Reisbrei 2x mit Apf...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...