Frage: Michstau? Tut jetzt auch weh...

Guten Morgen Fr. Welter, habe die Brust gestern nur gekühlt und Salbeitee getrunken, nichts massiert. Nun habe ich an der Unterseite der Brust, bis hin zur Brustwarze, harte Knubbel, die auch weh tun. Was soll ich jetzt machen, abpumpen oder mal zu Arzt gehen? Fieber habe ich nicht, aber Ausstreichen klappt bei mir auch nicht... Geht man bei sowas zum FA oder zum normalen Hausarzt - bin gerade erst umgezogen... Vielen Dank und LG Carrie

Antwort auf: Michstau? Tut jetzt auch weh...

Liebe Carrie, sicherheitshalber können Sie sicherlich zum Frauenarzt gehen, außerdem sollten Sie abpumpen und kühlen. Gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 17.07.2008

Antwort auf: Michstau? Tut jetzt auch weh...

Guten Morgen, Carrie, sicherheitshalber ist es nicht verkehrt, wenn Sie zum Arzt gehen, denn sollten Sie nun auch noch Fieber und/oder Schüttelfrost bekommen, werden Sie wahrscheinlich ein Antibiotikum einnehmen müssen. Planen Sie in den nächsten 2-3 Tagen möglichst viel Pausen ein: Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Wenn das Ausstreichen nicht so einfach funktioniert, kann ein Stellungswechsel Wunder wirken - der allerdings nicht für jede Frau machbar ist: Wärmen Sie zunächst die schmerzhaften Stellen mit einer Wärmflasche oder heißen Kirschkernsäckchen. Gehen Sie in den Vierfüßlerstand, so dass die Brüste einfach hängen können. Dann nehmen Sie die Hand, die der schmerzhaften Brust entgegengesetzt ist und streichen - fast streicheln!- die Brust vom Brustkorb bis zur Brustwarze hin rundherum, wobei die Finger dabei gern ganz leichte Klopfbewegungen machen sollten. Danach klappt es meist besser mit dem Ausstreichen. Auch empfehlenswert, weil entzündungshemmend in seiner Wirkung, ist das auflegen eines mit dem Nudelholz weich "gewalkten" Weißkohlblatts auf die Brust. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie erfolgreich doch ein wenig Milch aus der Brust bekommen und die Schmerzen schnell vorüber gehen. Lieben Gruß, Kristina Heindel

von Kristina Wrede am 17.07.2008