Frage: Meine kleine Julia

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin sehr beunruhigt, weil aus meinen Brüsten irgendwie gar nichts rauskommt. Nachdem Julia dann heute Mittag eingeschlafen ist und 4 Stunden geschlafen hat, hab ich sie eben gestillt und sie hat nur 70 ml in 30 Minuten getrunken, allerdings habe ich 2 x den Milchspendereflex gefühlt. Kommt denn dann nur so wenig Milch? Vor ein paar Tagen hat sie geschluckt wie verrückt, wenn der kam. Und jetzt nicht mehr. Was soll ich denn jetzt tun? Ich hab Angst, daß meine Milchquelle nun wirklich versiegt. Soll ich sie heute ständig anlegen? Auch heute Nacht sie wecken? jetzt ist sie schon wieder eingeschlafen. Wird denn auch mehr Milch produziert, wenn sie nur nuckelt und ganz wenig trinkt (kein Milchspendereflex)? Was raten Sie mir, in welchen Abständen ich sie anlegen soll? Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Liebe Grüße

von julchen-mama am 21.03.2011, 18:28

Antwort auf: Meine kleine Julia

Liebe julchen-mama, ganz ruhig, ein Kind trinkt nicht immer gleich viel und wenn ein Kind oft trinkt, dann eben auch weniger. Günstig wäre es, wenn Sie ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könnten. Das heißt, Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett, ruhen sich aus und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby, stillen es alle zwei Stunden und lassen den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achten Sie darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und Ihrem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Sie müssen keine Flüssigkeit in sich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Außerdem ist es sicher empfehlenswert, dass Sie sich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort suchen. Sie kann im direkten Gespräch mit Ihnen viele Fragen sofort klären und kann sich auch anschauen, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2011