Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Sie wir ausschließlich mit Muttermilch ernährt. Seit sie 5 Wochen alt ist bekommt sie einmal in der Woche abends abgepumpte Milch aus dem Fläschchen vom Papa. Seit 6 Wochen will sie die Flasche aber nicht mehr. Sie schreit und schläft irgendwann erschöpft ein. Manchmal trinkt sie ein bißchen, meist aber garnichts. Wir haben dann erst einmal zwei Wochen auf die Flasche verzichtet und ihr eine Woche ein leeres Fläschen zum "spielen" gegeben. Sie erforscht die Flasche, steckt sie zwischendurch in den Mund und saugt dann auch daran. Seit einer Woche gebe ich ihr jeden Mittag ein gefülltes Fläschchen. Sie hat zu dieser Zeit noch keinen Hunger. Wir stecken ihr die Flasche auch nicht direkt rein, sondern erst, wenn sie danach schnappt. Sie umspielt mit der Zunge auch den Sauger, scheint aber nicht mehr zu wissen, wíe sie aus der Flasche trinken muss. Manchmal umschließt sie den Sauger richtig mit den Lippen, s.d. ein Vakuum entsteht und trinkt dann auch 2-3 Züge, danach funktioniert es aber nicht mehr. Irgendwann wird sie dann böse und schreit. Ich vermute, dass Sie die Flasche trinken würde, wenn sie wüsste wie es funktioniert. 1. Wie kann ich es ihr "beibringen", möglichst ohne, dass sie vergisst wie man aus der Brust trinkt? 2. Mache ich weiter, obwohl sie schreit oder höre ich dann auf und gebe ihr die Brust? 3. Ich benutze Avent Flasche und Sauger Größe 3, da diese der Brust ähnlich sein sollen. Sollte ich einen anderen Sauger versuchen? Ich bin ganz verzweifelt und brauche dringend Hilfe!!!

Antwort auf: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

Liebe Reikow, du schreibst nicht, warum ihr das so macht, aber ich gehe mal davon aus, dass du eben an diesem Abend nicht stillen kannst. In diesem Fall ist der Rat von Esther gut: Statt mit der Flasche kann dein Mann auch die abgepumpte Milch mit einem Becherchen geben, oder mit dem Löffel, oder auch einer Pipette oder Spritze. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche Wichtig ist, dass ihr wirklich geduldig bleibt. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". Ich gebe dir hier auch mal die Tips, die Biggi in diesen Fällen parat hat: Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern Vielleicht ist ja etwas dabei, das euch weiter hilft? Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.01.2008

Antwort auf: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

hallo, hast du denn einen schnuller für deinen kleinen spatz? wenn ja, mit welcher form kommt sie denn gut klar? mein kleiner kam mit den saugern von nuk zum beispiel überhaupt nicht klar. da er dann zur beruhigung immer an dem finger meines partners genuckelt hat, hat mein partner einen in der form gesucht und auch gefunden. kannst dir die dinger ja mal ansehen unter www.mollis.de. die sind aber meist nur in reformhäusern und/oder bioläden zu finden. kannst oder willst du denn deine kleine maus nicht lieber aus deinem busen trinken lassen? also ich finde das mit der nähe und so ja viel schöner. > ist trotzdem jedem seine sache. ;-) hoffe, konnte dir trotzdem ein klein wenig weiter helfen. Gruß Steffi...

Antwort auf: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

Unsere Maus benutzt einen flachen Schnuller, also anderes als der Aventsauger (der ist rund). Den Schnuller benutzt sie phasenweise viel und manchmal garnicht. Ich werde mal nach einem Sauger suchen, der der Schnullerform entspricht. Vielleicht hilft das ja. Vielen Dank für den Tip.

Antwort auf: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

hallo, schau doch ruhig auch mal auf die seite von mollis. die schnuller sind auch nicht richtig rund, sondern so oval irgendwie, mußt du einfach mal gesehen haben. die haben auch fläschen und auch aufsätze, wo die milch auch raus gesaugt werden muß und nicht schon von alleine raus läuft. wir sind super zufrieden. mein kleiner ist jetzt fast schon 8 monate und er kommt immer noch nicht mit den dingern von nuk klar. aber wir haben ja welche die er liebt. gruß steffi...

Antwort auf: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

Hallo, füttere die abgepumpte Milch doch mit einem Becher! LG Esther

Antwort auf: Meine Tochter trinkt nicht mehr aus der Flasche

Sie hat bisher problemlos aus der Flasche getrunken. Sie scheint jetzt nur vergessen zu haben, wie es geht. Ich werde es aber mal mit dem Becher oder der Schnabeltasse versuchen. Wie funktioniert das genau? Worauf muss ich achten?