Frage: meine Frage unten

Liebe Biggi, wahrscheinlich hast du meine Frage unten ("Nachtrag zur meiner Frage eben") übersehen, da schon andere Antworten drunter stehen. Ich habe mich sehr über diese gefreut, würde mich jedoch auch noch über deine Rückinfo freuen. Vielen Dank. lg Ankup

von Ankup am 08.05.2012, 16:59

Antwort auf: meine Frage unten

Liebe Ankup, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und stattdessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Du musst dein Kind nicht mit verschiedenen Nahrungsmitteln locken, es wird irgendwann essen und so viel Durcheinander ist gar nicht gut. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Das Thema Essen kann sich schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeln und das Kind ist irgendwann soweit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliches und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Du hast also absolut richtig gehandelt, indem Du dein Kind akzeptierst, wenn es nicht essen mag. Vielleicht ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Du hast noch ganze VIER Monate Zeit und bis dahin kann sich so vieles verändern! Vielleicht klappt es auch auf einmal in der Kita, viele Kinder essen auf einmal viel besser, wenn sie es von anderen Kindern sehen und die Mama nicht da ist. Und wie gesagt, im Notfall gibst Du einfach Milch mit. Der Satz "kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2012