Mein kleiner schnallst mit der Zunge und nuckelt an der Brust beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein kleiner schnallst mit der Zunge und nuckelt an der Brust beim Stillen

Hallo ihr lieben, mein kleiner ist 11 Wochen alt und seit paar Tagen schnallst er mit der Zunge und nuckel/sabbert etwas an der Brust beim Stillen. Richtig trinken tut er danach nicht mehr. Er trinkt sonst nur paar Minuten (3-5min) und am Tage unruhig und zappelt viel rum. Er dreht auch den Kopf zur Seite oder auch nach hinten mit der Brust noch im Mund. Ich lasse ihn zwischen durch auch sein Bäuerchen machen. Sonst hat er danach weiter getrunken an der gleichen Brust. Jetzt spielt er weiter rum. Geb ich ihn die andere Brust trinkt er ruhig und fängt dann da auch wieder an. Meist höre ich bei einer Seite auf und er ist ruhig.Gehe davon aus das er dann satt ist. Eigentlich Stille ich im Wechsel, aber wenn er zu unruihg ist geb ich ihn die andere Seite. Es ist nicht Seitenabhängig. Hab auch schon Lagerungswechsel probiert, aber am Tage ist es das gleiche. Es ist nicht immer so. In der Nacht trinkt er ruhig und etwas länger, kein gezappel und gespiele an der Brust. Vorgeschichte. Stille erst seit 5 Wochen per Brust vorher musste ich Abpumpen.Hatte ein Kaiserschnitt, Temperatur und hohen Blutverlust und ein Kind was die Brust anschrie aber nie trank. Er bekam abgepumpte Mutermilch. Laut Stillberaterin ein Brustverweigerer. Aber keine Probleme was die Brust angeht. Seit Wochen trink er in 1 1/2-2h Rythmus auch in der Nacht sind es 2 h abstände. Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

von biene1804 am 10.07.2012, 15:16



Antwort auf: Mein kleiner schnallst mit der Zunge und nuckelt an der Brust beim Stillen

Liebe biene1804, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt Ihr Kind einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 10.07.2012



Antwort auf: Mein kleiner schnallst mit der Zunge und nuckelt an der Brust beim Stillen

Kann es sein, dass das Kleine ein verkürztes Zungenbändchen hat? Meine Hebamme solch ein Verhalten kann dadurch verursacht werden..

von Inninsa am 10.07.2012, 19:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Monate und unsere Nächte sind furchtbar... Seit er ca 8 Monate alt ist schläft er sehr schlecht, er wird in einem Zeitraum von 30Minuten bis spätestens 1,5 Stunden wach und möchte dann auch IMMER an die Brust. Wenn er wenigstens nur trinken und dann weiterschlafen würde wäre das alles ja noch okay aber er nuckelt die...


Baby (10 Monate) nuckelt ständig nur kurz an Brust

Hallo liebe Beraterinnen, ich stille meine Tochter (10,5 Monate) noch mehr oder weniger voll. Sie isst zwar auch bei uns mit aber das sind noch keine großen Mengen, die sie satt machen würde. Mein Problem ist allerdings, dass sie während des Spielens (unbeschwert spielt sie nur wenn ich oder ihr Papa in unmittelbarer Reichweite sind) immer wiede...


Baby nuckelt an der Brust und trinkt nicht

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und schon im Kreissaal als er die Welt erblickt hat, hat er mir die Brust verweigert. Mit Stillhütchen und einer sehr guten Hebamme hat er sich mir der Zeit an der Brust gewohnt und es hat ziemlich gut funktioniert. Stillhütchen kam nach 2 Wochen weg. Als er bald 2 Monate alt wurde hatten wir mit einer Brus...


Baby nuckelt an der Brust zum Einschlafen

Hallo, Meine kleine Maus ist 12 Wochen alt und nuckelt zum Einschlafen an der Brust. Die ersten Tage nach der Geburt war sie auch den ganzen Tag an meiner Brust und wollte auch in meinen Armen schlafen, das habe ich auch zugelassen. Ich habe kein Problem damit, dass sie an meiner Brust nuckelt. Ihr Wohl steht an erster Priorität und wenn sie da...


Baby schläft nur an der Brust ein und nuckelt viel

Hallo Biggi, meine Tochter ist 8 Monate und 3 Wochen alt. Sie war von Anfang an sehr anhänglich, hat sich nicht ablegen lassen, wollte sehr sehr häufig an die Brust. Auch heute noch trage ich sie sehr viel rum bzw. habe sie tagsüber viel in der Trage. Tagsüber schläft sie auch in der Trage, eher selten im Kinderwagen. Meine Hebamme hat mir gerat...


Mein Baby nuckelt nur an der Brust

Hallo, Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter, 5 Wochen alt, und ich hatten einen schwierigen Start beim stillen. Sie hat von Anfang an die Brust verweigert. Inzwischen sind wir soweit, das sie mit Stillhütchen an die Brust geht. Leider Nuckelt sie nur an der Brust und wird so natürlich nicht satt und ich muss hinterher oft noch eine Flasche ...


Baby schläft nur an der Brust ein und nuckelt viel

Hallo Biggi, wieder einmal brauche ich Ihren guten Rat. Meine Tochter ist inzwischen 13 Monate alt. Leider hat sich bezgl. ihrer Einschlafgewohnheiten nichts geändert. Anfangs war wenigstens das Stillen eine zuverlässige Einschlafhilfe, seit 4 Wochen jedoch hilft das Stillen nicht mehr. Meine Tochter hat einen unfassbaren Bewegungsdrang. Sie trin...


14 M baby nuckelt an der Brust

Hallo, Mein Sohn ist 14 Monate alt. Seit er 1 Jahr alt ist, bekommt er Milch mit der Flasche (davor verweigert und nur gestillt. Er will gerne gestillt werden, aber da ich von Anfang an sehr wenig Milch habe, wird er nur mit Brust nicht satt.) Vorm schlafen gehen bekommt er Abendbrei und im Bett will er noch die Flasche. Da er trotzdem noch nicht...


Baby nuckelt die ganze Nacht an der brust

Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (1 Jahr alt) möchte nachts die ganze Zeit an die Brust. Unerlässlich. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und stille die kleine maus zum einschlafen und nachts. Ich hatte jetzt schon öfters vor abzustillen, sie möchte aber nachts nichts anderes ausser die Brust. Schnuller und Flasche waren...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...