Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Mein Sohn schließt den Mund nicht richtig beim Trinken - was tun?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe Daeva,

ich denke schon, dass man da was machen kann. Es könnte sinnvoll sein, ihn von einem Osteopathen anschauen zu lassen, der sehr viel Erfahrung mit Säuglingen hat (und mit Saugproblemen).

Auch eine IBCLC kann helfen, in dem sie dir spezielle "Übungen" mit dem Baby zeigt die dazu beitragen können, dass es besser saugt. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC findest du im Netz unter http://www.bdl-stillen.de.

Zuweilen machen den Kleinen von Verspannungen im Kieferbereich so zu schaffen, dass sie nicht ordentlich andocken können. In diesen Fällen helfen neben Therapeuten (z.B. solche, die "orofasziale Stimulation nach Castillo Morales" beherrschen) auch Gesichtsmassagen (z.B. ganz sanft aber klar mit einem weichen Puderpinsel, oder mit "schmetterlingsweichen" leicht kraulenden Fingerspitzen, immer von den Schläfenknochen in Richtung Kinn streichen, auf beiden Seiten des Gesichtes, und um die Lippen herum, ca. 20 Mal pro Seite und mehrmals am Tag). Das entspannt und hilft oft schon enorm!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 09.04.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.