Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

David ist fast zwölf Monate alt und trank bisher sehr gut, vor allem auch zum einschlafen. Sehr sehr friedlich dabei. Gestern hatte er plötzlich hohes Fieber, offenbar recht schmerzhaft, schien Kopfweh zu haben. Er war sehr unruhig und konnte nur in meinem Arm einschlafen. er trank nur wenig an der Brust dafür recht viel Wasser. Irgendwann schlief er und ich wollte ihn ablegen, das schien ihn fürchterlich erschreckt zu haben, denn er schrie wie nie zuvor und war untröstlich. Ich musste ihn ewig herumtragen, was sonst noch nie der Fall war. Seit dem verweigerte er die Brust, wobei, ab und an ließ er es doch zu, aber heute Abend wieder nicht. So war er kaum ins Bett und in den Schlaf zu bekommen ohne Eonschlafstillen. Zahnt er? Oder stillr er sich gerade selbst ab? Ist es ein Infekt? Er hat nicht wie bei den vorherigen drei Mal Fieber Schnupfen oder Husten bekommen. Nur diese Unruhe, schlechter Schlaf und stillverweigerung. Was kann ich tun? Mir wäre abstillen gerade zu plötzlich und ich weißlich nicht wie ihn zu Bett bringen ohne... danke für einen Tipp und Erklärung was das sein könnte.

von Davidubidu am 04.02.2020, 23:53

Antwort auf: Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

Liebe Davidubidu, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2020