Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

David ist fast zwölf Monate alt und trank bisher sehr gut, vor allem auch zum einschlafen. Sehr sehr friedlich dabei. Gestern hatte er plötzlich hohes Fieber, offenbar recht schmerzhaft, schien Kopfweh zu haben. Er war sehr unruhig und konnte nur in meinem Arm einschlafen. er trank nur wenig an der Brust dafür recht viel Wasser. Irgendwann schlief er und ich wollte ihn ablegen, das schien ihn fürchterlich erschreckt zu haben, denn er schrie wie nie zuvor und war untröstlich. Ich musste ihn ewig herumtragen, was sonst noch nie der Fall war. Seit dem verweigerte er die Brust, wobei, ab und an ließ er es doch zu, aber heute Abend wieder nicht. So war er kaum ins Bett und in den Schlaf zu bekommen ohne Eonschlafstillen. Zahnt er? Oder stillr er sich gerade selbst ab? Ist es ein Infekt? Er hat nicht wie bei den vorherigen drei Mal Fieber Schnupfen oder Husten bekommen. Nur diese Unruhe, schlechter Schlaf und stillverweigerung. Was kann ich tun? Mir wäre abstillen gerade zu plötzlich und ich weißlich nicht wie ihn zu Bett bringen ohne... danke für einen Tipp und Erklärung was das sein könnte.

von Davidubidu am 04.02.2020, 23:53



Antwort auf: Mein Sohn hat Fieber und verweigert plötzlich die Brust. Was kann ich tun?

Liebe Davidubidu, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat fieber und verweigert trinken. Was tun

Hallo vill habt ihr noch ein Tip was ich machen kann. Wir sind Grad im Urlaub in der Türkei und leider haben wir uns was eingefangen und sind im Krankenhaus. Ich hab eine eitrige mandelentzündung mit fieber gehabt es geht mir jetzt schon sehr gut. Meiner Tochter leider nicht ihr eines ohr war zu und ihr Hals gerötet. Sie haben versucht ihr einen...


Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Milchstau mit Fieber

Hallo Frau Welter, vorgestern Abend fühlte ich mich etwas krank und im Bett tat meine linke Brust etwas weh. Ich schob es auf das längere Saugen meines Kleinen kurz vorher. Am nächsten Tag, also gestern waren oben und links seitlich an der Brust zwei Knubbel zu spüren, die auch weh taten und ich fühle mich etwas grippisch mit leicht erhöhter Te...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...