Mein Kleiner will keinen Brei

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Kleiner will keinen Brei

ich weiß, ich weiß, dieses Problem wurde schon oft besprochen und ich habe alle Beiträge gelesen ;-) Bei uns gibt es aber eine kleine Besonderheit, denn seit ca. 4 Wochen habe ich mit Zwiemilchernährung angefangen. Mein Lian ist fast 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Ab dem 6 Monat haben wir mit Brei angefangen, er hat mich aber eher ausgelacht und denn Brei munter ausgespritzt. Ich habe immer wieder versucht und mittlerweile ißt er schon mal so 5 Löffel bis sogar manchmal fast ein Gläschen, je nach Tageslaune. Gemüse will er eher nicht, bei Obst überlegt er es sich schon mal. Bei Abendbrei muß er sich schütteln ;-) Mir war es wichtig daß er Brei ißt, denn er ist ein sozusagen besonderes Kind, denn Stillen ging schon immer bei uns nur liegend im Bett und eigentlich nur zu Hause und mit ganz viel Ruhe. Wenn wir mal unterwegs waren wollte er nicht angelegt werden und ließ sich schnell ablenken, wenn ich dann wieder alles eingepackt hatte fing er an sich zu beschweren weil er ja eigentlich doch Hunger hatte, aber wenn ich ihn wieder angelegt hatte war nach ein Paar Schlückchen doch die Umgebung interessanter. Das Spiel habe ich dann bis vor 4 Wochen mitgemacht, d.h. wir mußten zu den Mahlzeiten immer zu Hause sein. Der reinste Stress. Als wir aber nun im Sommerurlaub waren und viel unternehmen wollten habe ich mir und dem Rest der Familie die Freiheit gegönnt und ihm immer öfter eine Flasche gamacht. Er hat sie genommen, sogar in der Öffentlichkeit und es hat prima geklappt und sich mit dem Stillen prima vertragen. Jetzt stille ich morgens um sieben, gegen 10 Uhr bekommt er eine Flasche, 3-4 Stunden später versuche ich ihn einen Brei zu geben, was ja bekanntlich meistens nicht klappt und stille danach. Nachmittags versuche ich es mit Obst und stillen (manchmal Flasche) und abends stille ich ihn und direkt danach bekommt er noch eine Flasche die er auch schon immer leer getrunken hat. Er trinkt so ca. 150-180 ml pro Mahlzeit aus der Flasche zu. Nachts wacht er selten auf, und wenn dann gebe ich ihm etwas Wasser und er ist zufrieden. Du siehst also, er bekommt so 2-3 Flaschenmahlzeiten am Tag a 150-180 ml, der Rest wird gestillt und der Brei ist nicht erwähnenswert. Ist diese Ernährung denn ok? Ich bin ja eher vorsichtig was diese künstliche Milch angeht, damit können die kleinen sich doch überfüttern oder? Soll ich es weiterhin mit dem Brei versuchen? Hab gelesen daß man auch Banane und Kartoffel den Kindern geben kann weil sie es dann selber essen können, ich werde das mal morgen direkt ausprobieren, obwohl ich Angst habe daß er sich daran verschluckt. Wir haben ihn im Urlaub an Brotrinde lutschen lassen, das fand er toll obwohl er immer gehustet hat und sich verschluckt hat kauen kann er nicht da er erst 2 Zähnchen hat), aber wehe Du hast sie ihm weggenommen. Ach so, vielleicht tut das was zur Sache, Lian ist in allem ziemlich spät dran, gedreht hat er sich erst mit 6,5 Monaten und sich alleine aufsetzen kann er noch nicht. Ich möchte nur wissen was Du von dieser Ernährung hälst und ob ich vielleicht was anders machen sollte? Er bekommt eine 2 er Milch ab 4 Monaten. Vielen Dank im voraus und Gruß aus Köln Doro

Antwort auf: Mein Kleiner will keinen Brei

Liebe Doro, sorge dich nicht, dein Kleiner verhält sich nicht untypisch für Babys in seinem Alter... Viele Kinder verabscheuen Brei und im ersten Lebensjahr brauchen sie auch gar nicht so viel zusätzliche Nahrung wie wir immer vermuten (weil uns die Babynahrungsindustrie das so vorgaukelt)... Also lass ihm einfach weiterhin die Wahl, zwing ihn nicht und versuche ihn auch nicht mit Tricks zum essen zu verführen. Er wird schon irgendwann so weit sein. Solange er weiterhin gedeiht, also zunimmt und in der Länge wächst, wach und aktiv ist, ist alles in Ordnung. Nur wenn ein Baby eher apatisch, fahl und sehr schläfrig ist, sollten die Alarmglocken klingeln, denn das sind einige der Anzeichen für einen Eisenmangel. Auch das Verschlucken klingt meist schlimmer, als es ist. Bleib in seiner Nähe, wenn er etwas essbares in die Hand bekommt, und lass dir vielleicht auch vom Kinderarzt die wichtigsten "Griffe" zeigen, mit denen du im Notfall deinem Baby helfen kannst... Die Kleinen haben einen natürlichen Reflex alles, was eine bestimmte Größe hat, auszuspucken oder auszuwürgen. Das schützt sie.... und dieser Reflex wird mit zunehmemder Reife ganz von allein verschwinden. Die Zwiemilchernährung ist kein Problem - wenn es für euch gut funktioniert, dann ist es doch eine prima Lösung! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2008

Antwort auf: Mein Kleiner will keinen Brei

Hallo, sorry, das ich mich einmische! Aber ich würde keine 2er Milch nehmen, sondern Pre! Oder max 1er. Pre ist der muttermilch am ähnlichsten und 2er enthält viel zu viel Zuckerarten. Ich habe unseren Großen ab dem 3 oder 4 Monat auch zwiemilch ernährt und habe dafür Prenahrung genommen. Als ich komplett abgestillt hatte, habe ich auf 1er gewechselt. Das hatte allerdings preisliche gründe, denn von den "Billigfirmen" gibt es keine Premilch (außer Milasan und die vertrug er nicht). Mein Sohn war da aber auch schon 10 Monate alt.

Antwort auf: Mein Kleiner will keinen Brei

Hallo Doro74, einen fachlichen Rat bekommst Du sicher noch von den Stillberaterinnen. Ich würde aber auch keine Folgemilch geben. Reine Werbestrategie der Industrie! Wenn die Natur gewollt hätte, dass Babys durchschlafen, hätte sie die Muttermilch entsprechend eingerichtet. Ich muss momentan abstillen (aufgrund von Berufstätigkeit im Oktober, Papa macht dann 6 Monate Elternzeit) und unsere knapp 7 Monate alte Tochter bekommt, so lange sie noch Fläschchen benötigt, ausschließlich Pre. Die kann man nämlich wie die Muttermilch nach Bedarf geben und somit nicht "überfüttern". Folgemilch (2er) unterscheidet sich in der Zusammensetzung grundlegend von der Muttermilch! Vielleicht ist er ja durch die Folgemilch schon total satt und mag deshalb keinen Brei? Viele Grüße UGüSchma

Antwort auf: Mein Kleiner will keinen Brei

Tatsächlich ist Pre-Milch immer die beste Alternative zur Muttermilch, zusätzlich kann sie nach Bedarf gefüttert werden! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2008