Frage: Mein Kleiner kann nicht Abführen!

Hallo liebe Biggi! Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Wochen alt und leidet stark an den Säuglingskoliken. Er wird voll gestillt und trinkt in der regel so alle 4 Stunden. Nachts hält er auch länger durch, bis zu 7 Stunden. Soweit find ich das alles sehr entspannt, leider haben wir seit gut 2 Wochen das Problem, das er das Spucken für sich entdeckt hat. Ein paar Tage später konnte er ohne Hilfe (Bachmassage) nicht Blähen geschweige denn Abführen. Kümmelzäpfchen, BiGaia, Globulis etc. helfen ihm leider gar nicht! Das Spucken wird auch immer schlimmer, allerdings noch nicht in hohem Bogen. Ich mach mir wegen des Spucken derzeit weniger Sorgen, aber das Abführproblem beschäftigt mich sehr. Ich würde meinem Kleinem so gern helfen, aber ich weiß nicht mehr wie. LG Sandra

von calamety am 22.11.2011, 13:55

Antwort auf: Mein Kleiner kann nicht Abführen!

Liebe Sandra, wie sieht es denn mit der Gewichtszunahme des Babys aus? Wie oft hat es Stuhlgang? Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Sohn keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2011

Antwort auf: Mein Kleiner kann nicht Abführen!

Also mein Sohn ist mit einem Gewicht von 3350g aus der Klinik entlassen worden. Jetzt drei Wochen später wiegt er 4350g. Also denke ich das er ganz gut gedeiht. Am Freitag haben wir die U3, da werde ich es ansprechen und hoffen, das mich der KiA beruhigen kann.

von calamety am 22.11.2011, 15:05

Antwort auf: Mein Kleiner kann nicht Abführen!

....er gedeiht nicht nur ganz gut, sondern ganz wunderbar ;.) Biggi

von Biggi Welter am 22.11.2011