Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Expertin Seit 3 Wochen hat sich das Stillverhalten meines Babys ( 3 monate alt)drastisch verändert. Hatte eig nie Stillprobleme. Doch jetzt lässt sie sich nur noch anlegen wenn sie das will. Wenn ich zb ausser Haus gehen will kann ich sie nicht einfach anlegen was früher nie ein Problem war. Manchmal ist es sogar so schlimm dass sie mich anschreit weil sie jetzt nicht will. Wann legt sich das wieder oder geht es nicht mehr vorbei? Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei aber das geht jetzt schon 3 wochen so. Andererseits kommt es mir auch vor als ob sie zahnt. Können sie mir helfen? Sarah

von sarah2304 am 05.03.2013, 13:17



Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Sarah, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn eine Person dabei nicht will, dann können Sie das nur akzeptieren. Nimmt Ihr Kind ausreichend zu? Weint es nur an der Brust, wenn es nicht hungrig ist oder passiert das vermehrt? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2013



Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Ihr Geburtsgewicht war 2970 gramm. Sie hat immer gut zugenommen und hat derzeit ein Gewicht von 5700 gramm. Allerdings hält sie das gewicht schon 2 wochen. Ist das normal? Wenn sie trinken mag dann trinkt sie auch normal und weint nicht. Das längste was sie nicht wollte waren 3h. Wenn ich sie aussertürlich anlegen möchte weint sie manchmal. Das andere problem ist dass ich zurzeit nicht richtig erkennen kann wann sie hunger hat da sie auch oft wegen der zähne weint. Kann dann nur raten was es ist... Was kann ich tun das ich es wieder besser erkenne? Liebe grüsse sarah

von sarah2304 am 05.03.2013, 15:53



Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Sarah, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Hier einmal die Hungerzeichen eines Babys: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2013



Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Ist es möglich das sie weniger oft trinken will weil sie zahnt oder zähne einschiessen? Sie kaut wie wild auf ihren Händen herum, sabbert viel und schreit dabei. Noch dazu kommt das sie schlecht schläft und nachts oft wach wird und manchmal nicht wieder gleich einschlafen kann. Liebe Grüsse Sarah

von sarah2304 am 06.03.2013, 08:20



Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Sarah, das kann gut möglich sein. Lass dir einmal von einer Kollegin beim Stillen zusehen! Biggi

von Biggi Welter am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...


Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Von einer Brust zur anderen

Liebe Biggi, Danke für all deine liebevollen Erklärungen und Tipps. So ein Segen, dass es dies gratis gibt. Ich muss noch was fragen. Mein Sohn (bald 11 Monate alt) wechselt beim Stillen meist hektisch von einer Brust zur anderen. 20 Sekunden bei der einen, 10 Sekunden bei der anderen und wieder zurück. Erlaubt ich ihm das nicht , weint er b...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...