Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Expertin Seit 3 Wochen hat sich das Stillverhalten meines Babys ( 3 monate alt)drastisch verändert. Hatte eig nie Stillprobleme. Doch jetzt lässt sie sich nur noch anlegen wenn sie das will. Wenn ich zb ausser Haus gehen will kann ich sie nicht einfach anlegen was früher nie ein Problem war. Manchmal ist es sogar so schlimm dass sie mich anschreit weil sie jetzt nicht will. Wann legt sich das wieder oder geht es nicht mehr vorbei? Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei aber das geht jetzt schon 3 wochen so. Andererseits kommt es mir auch vor als ob sie zahnt. Können sie mir helfen? Sarah

von sarah2304 am 05.03.2013, 13:17

Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Sarah, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn eine Person dabei nicht will, dann können Sie das nur akzeptieren. Nimmt Ihr Kind ausreichend zu? Weint es nur an der Brust, wenn es nicht hungrig ist oder passiert das vermehrt? LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2013

Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Ihr Geburtsgewicht war 2970 gramm. Sie hat immer gut zugenommen und hat derzeit ein Gewicht von 5700 gramm. Allerdings hält sie das gewicht schon 2 wochen. Ist das normal? Wenn sie trinken mag dann trinkt sie auch normal und weint nicht. Das längste was sie nicht wollte waren 3h. Wenn ich sie aussertürlich anlegen möchte weint sie manchmal. Das andere problem ist dass ich zurzeit nicht richtig erkennen kann wann sie hunger hat da sie auch oft wegen der zähne weint. Kann dann nur raten was es ist... Was kann ich tun das ich es wieder besser erkenne? Liebe grüsse sarah

von sarah2304 am 05.03.2013, 15:53

Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Sarah, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Hier einmal die Hungerzeichen eines Babys: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.03.2013

Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Ist es möglich das sie weniger oft trinken will weil sie zahnt oder zähne einschiessen? Sie kaut wie wild auf ihren Händen herum, sabbert viel und schreit dabei. Noch dazu kommt das sie schlecht schläft und nachts oft wach wird und manchmal nicht wieder gleich einschlafen kann. Liebe Grüsse Sarah

von sarah2304 am 06.03.2013, 08:20

Antwort auf: Mein Baby will nicht mehr wie vorher an die Brust

Liebe Sarah, das kann gut möglich sein. Lass dir einmal von einer Kollegin beim Stillen zusehen! Biggi

von Biggi Welter am 06.03.2013