Mein Baby schnalzt beim stillen... woran kann das liegen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Baby schnalzt beim stillen... woran kann das liegen?

Hallo Biggi Welter, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und seit knapp einem Monat schnalzt er immer mal wieder beim Stillen. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wird, die Milch fließt und er anfängt zu schlucken geht es los mit dem schnalzen. Er fängt dann so nach ca. 10/15 minuten "schnalz-getrinke" an zu nuckeln und schläft dann auch ein an der Brust. Beim schnalzen lässt das vakuum immer kurz nach und man hört dann richtig wie er luft schluckt.... Neu anlegen und andocken lassen bringt nichts... er schnalzt weiterhin oder nuckelt dann nur noch. Was kann ich tun damit das geschnalze nachlässt und mein sohn wieder problemlos und entspannt trinken kann... ? Ich habe auch das gefühl das sich durch das "schnalz-getrinke" immer weniger Milch bildet... Ich mache mir sorgen das ich ihn nicht mehr voll sättigen kann und ihm das trinken zu anstrengend ist da er oft schnalzt. Nachts kommt er oft auch nur noch einmal... Was könnte ich machen um die Milchbildung zu erhöhen ? Ich habe schon schweren herzens über das Abstillen nachgedacht... was ich ganz und gar nicht möchte... aber wenn es nicht besser wird und nichts hilft dann bleibt mir glaube ich nichts anderes übrig... Ich hoffe sie verstehen mein problem und können mir evtl dabei helfen... Mfg Mamasaurus

von Mamasaurus am 03.05.2021, 22:57

Antwort auf: Mein Baby schnalzt beim stillen... woran kann das liegen?

Liebe Mamasaurus, das hört sich nach einem Anlegeproblem an. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2021