Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und will seit ein paar Tagen fast nicht mehr trinken. Sie windet sich und schreit und weint wenn sie nur die Brust sieht. Sie trinkt an einer Seite höchstens 3 Minuten und dann windet sie sich. Ich hab jetzt schon alles versucht. Im gehen und tragen zu stillen in abgedunkelten Zimmer. Es hilft nichts. Kann es sein, dass die letzten Tage zuviel für sie waren, letzten Mittwoch war sie beim Osteopathen, Donnerstag Kinderarzt U4 mit Impfung und Samstag Babyschwimmen und seit Samstag trinkt sie nicht mehr. Soll ich den Rat meiner Hebamme annehmen und ihr immer 30 bis 40 ml Fertignahrung zufüttern? Ich habe allerdings Angst, dass sie dann komplett die Brust verweigert. Ich würde gern noch weiterstillen, aber es ist für sie und für mich frustrierend, wenn sie beim stillen immer weint. Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort Liebe Grüße sybk

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 17:47



Antwort auf: Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

Liebe sybk, trinkt deine Kleine denn GAR NICHT mehr? Oder gibt es Zeiten, in denen es doch noch klappt, z.B. in der Nacht? Kleine Kinder haben immer wieder solche Phasen, und es ist schwer herauszufinden, woran es liegt. Was jedoch so gut wie immer hilft ist: Gelassen bleiben. Denn deine Unruhe überträgt sich auch auf dein Kind, sie spürt deine Angst, deine Unsicherheit und wird dadurch noch unruhiger. Natürlich ist es alles andere als angenehm, ein Kind zu stillen, das sich sträubt und windet. In diesem Fall hilft es oft, das Kind einfach "sein" zu lassen. Versuche nicht, sie zum Stillen zu überreden. Leg dich jedoch vielleicht mit ihr in dein Ehebett, wenn es warm genug ist im Zimmer, könnt ihr beide auch "oben ohne" bleiben, und deine Maus kann auf dir liegen. Streichele sie und raune ihr sanfte, beruhigende Worte zu, "schuckele" sie vielleicht ganz sanft, und warte mal ab, ob sie nicht ganz von allein dann irgendwann andockt. Ob du zufüttern solltest oder nicht ist abhängig davon, wie viel deine Kleine tatsächlich noch trinkt. Hat sie noch genug nasse Windeln? Hat sie Gewicht verloren in diesen 4 Tagen? Wenn sie weiterhin genug ausscheidet, ihr Urin nicht dunkel ist und streng riecht, dann hat sie genug, auch wenn es Zeiten gibt, zu denen sie nicht trinken mag. Helfen dir diese Anregungen weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.09.2008



Antwort auf: Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

Hallo! Ungefähr zur gleichen Zeit hatte dies mein Kleiner auch so gemacht. Ich habe auch hier gepostet und siehe da... es hat sich wieder eingespielt- allerdings war die Zeit bis dahin etwas nervig. Wir haben unsere Aktivitäten etwas reduziert, festere Tagesabläufe eingehalten und waren viel im Bett zum Kuscheln. Ich hatte den Verdacht, das dies mal wieder einer der berüchtigten Entwicklungsschübe war und mein Sohn einfach ein anderes Körpergefühl hatte oder seine Verdauung oder die Milch anderes als vorher wahrgenommen hat. Außerdem wurde er viel aufmerksamer und hat viel mehr wahrgenommen, was außen herum passierte. In dieser Zeit hat der Kleine nicht so gut zugenommen- aber er hat alles wieder aufgeholt. Ich wünsche Euch, dass diese Phase schnell wieder vorbei geht und alles Gute. Ach so- ich bin sehr froh, durchgehalten zu haben ( auch wenn ich doch teilweise echt gezweifelt habe) Käsemoppel

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 00:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhig beim Trinken abends

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt (in 24 Stunden ca. 6mal, davon 1-2 mal nachts). Sie gedeiht gut und ist im Allgemeinen ein "gut gelauntes" Kind. Mittlerweile trinkt sie insgesamt recht schnell beide Brüste leer (in ca. 1/4 Stunde)und ist danach meistens auch zufrieden. Nur in letzter Zeit ist sie a...


Unruhig beim Trinken.

Hallo Mein Sohn ist mittlerweile 11 Wochen alt. Er wird voll gestillt mit Stillhuterl, da es wegen meiner Brustwarzen nicht anders geht. Er kann meine Brustwarzen sonst nicht erfassen bzw. halten? Aber das ist nicht das Problem. (hoffentlich9. Meinen 1. Sohn habe ich auch 6 Monaten mit Huterl voll gestillt ohne derartige Probs. Also mein ...


unruhig beim trinken

hallo, hab mal kurz eine frage. alicja ist jetzt knapp 13 wochen alt. sie trinkt so ca. im 2std. rhythmus. seit ein paar tagen wird sie zum ende des trinkens immer total unruhig an der brust.wenn sie dann fertig ist mit trinken nehme ich sie hoch zum bäuerchen. dann ist sie auch total unruhig. was kann das sein? ichstille sie voll. sie ist ein spe...


Unruhig beim trinken

Warum ist er unruhig beim trinken an der Brust? (er schlägt den Kopf immer so stark nach links und rechts beim Trinken.)


Kind extrem unruhig beim Trinken, Schmerzen in der Brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, er ist mein 2. Kind, meinen 1. Sohn habe ich 6 Monate voll gestillt. Leider habe ich diesmal mehr Probleme. 1. Nach dem Stillen habe ich einen starken stechenden Schmerz, überwiegend im unteren Bereich der Brust, der ca. eine halbe Stunde bis Stunde anhält. Ist das normal? Die Brust ist weich, aber s...


unruhig beim trinken

Hallo Biggi, meine Tochter wird am Mittwoch 7 Wochen alt und ist seit heute morgen sehr oft quängelig. Habe sie immer wieder angelegt, weil ich nicht wußte ob sie nun huner hat oder nicht. Mal hat sie nur ein bishen gtrunken mal mehr und hat jedes mal auch während des trinkens immer wieder gequängelt und war unruhig. Ich bin heute völlig verwirrt e...


Kurzes Trinken- und sehr unruhig

Hallo zusammen. Hab vor 8 Wochen meine 2. Tochter geboren. Hatte Anfangs sehr viel Milch, so dass ich immer nur eine Seite gestillt habe. Sie war von Anfang an ne super-schnelle Trinkerin. Innerhalb von max.10 min. ist die Brust komplett leer. Nun schläft sie -welch Wunder- schon seit fast 6 Wochen Nachts komplett durch und will gar nicht an die...


hin und wieder unruhig beim Trinken

Hallo, ich habe eine 2,5 Monate alte Tochter. Seit ca. 1,5 Monaten ist sie öfter beim Trinken unruhig. Lege ich sie an, ist sie eine Weile (ca. 5 min, trinkt pro Mahlzeit max. 15 min., alle 2-4 Stunden) ruhig. Dann hört sie auf, dreht den Kopf so schnell zur anderen Seite, dann kommt sie wieder zurück zur Brust und trinkt kurz weiter...also abwe...


Baby unruhig beim trinken

Meine 3 und halb Monate alten Tochter ist die letzte Zeit unruhig beim trinken (gestillt). Sie nimmt die Brust, lässt sie wieder weg und weint. Sie ist auch ständig am drücken, hat aber gerade gestern Stuhlgang gehabt, nach 4 Tagen ohne. ich mache mir Sorgen, dass meine Milch nicht mehr reicht...soll ich sie zufüttern? Oder zumindest ab und zu Tee ...


Baby 4. Monat unruhig beim Trinken

Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn ist 3 1/2 Monate alt und trinkt tagsüber ca. alle 2 Stunden und nachts alle 2 1/2 - 3 1/2 Stunden. Seit ein paar Tagen entdeckt er die Welt um ihn herum viel mehr, das Greifen beginnt und er plappert fröhlich vor sich hin. Leider ist dadurch das Stillen auch sehr unruhig. Er trinkt ein paar Schlücke und wend...