Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt und will seit ein paar Tagen fast nicht mehr trinken. Sie windet sich und schreit und weint wenn sie nur die Brust sieht. Sie trinkt an einer Seite höchstens 3 Minuten und dann windet sie sich. Ich hab jetzt schon alles versucht. Im gehen und tragen zu stillen in abgedunkelten Zimmer. Es hilft nichts. Kann es sein, dass die letzten Tage zuviel für sie waren, letzten Mittwoch war sie beim Osteopathen, Donnerstag Kinderarzt U4 mit Impfung und Samstag Babyschwimmen und seit Samstag trinkt sie nicht mehr. Soll ich den Rat meiner Hebamme annehmen und ihr immer 30 bis 40 ml Fertignahrung zufüttern? Ich habe allerdings Angst, dass sie dann komplett die Brust verweigert. Ich würde gern noch weiterstillen, aber es ist für sie und für mich frustrierend, wenn sie beim stillen immer weint. Vielen Dank schon im Voraus für eine Antwort Liebe Grüße sybk

Antwort auf: Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

Liebe sybk, trinkt deine Kleine denn GAR NICHT mehr? Oder gibt es Zeiten, in denen es doch noch klappt, z.B. in der Nacht? Kleine Kinder haben immer wieder solche Phasen, und es ist schwer herauszufinden, woran es liegt. Was jedoch so gut wie immer hilft ist: Gelassen bleiben. Denn deine Unruhe überträgt sich auch auf dein Kind, sie spürt deine Angst, deine Unsicherheit und wird dadurch noch unruhiger. Natürlich ist es alles andere als angenehm, ein Kind zu stillen, das sich sträubt und windet. In diesem Fall hilft es oft, das Kind einfach "sein" zu lassen. Versuche nicht, sie zum Stillen zu überreden. Leg dich jedoch vielleicht mit ihr in dein Ehebett, wenn es warm genug ist im Zimmer, könnt ihr beide auch "oben ohne" bleiben, und deine Maus kann auf dir liegen. Streichele sie und raune ihr sanfte, beruhigende Worte zu, "schuckele" sie vielleicht ganz sanft, und warte mal ab, ob sie nicht ganz von allein dann irgendwann andockt. Ob du zufüttern solltest oder nicht ist abhängig davon, wie viel deine Kleine tatsächlich noch trinkt. Hat sie noch genug nasse Windeln? Hat sie Gewicht verloren in diesen 4 Tagen? Wenn sie weiterhin genug ausscheidet, ihr Urin nicht dunkel ist und streng riecht, dann hat sie genug, auch wenn es Zeiten gibt, zu denen sie nicht trinken mag. Helfen dir diese Anregungen weiter? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.09.2008

Antwort auf: Mein Baby ist unruhig und will nicht trinken

Hallo! Ungefähr zur gleichen Zeit hatte dies mein Kleiner auch so gemacht. Ich habe auch hier gepostet und siehe da... es hat sich wieder eingespielt- allerdings war die Zeit bis dahin etwas nervig. Wir haben unsere Aktivitäten etwas reduziert, festere Tagesabläufe eingehalten und waren viel im Bett zum Kuscheln. Ich hatte den Verdacht, das dies mal wieder einer der berüchtigten Entwicklungsschübe war und mein Sohn einfach ein anderes Körpergefühl hatte oder seine Verdauung oder die Milch anderes als vorher wahrgenommen hat. Außerdem wurde er viel aufmerksamer und hat viel mehr wahrgenommen, was außen herum passierte. In dieser Zeit hat der Kleine nicht so gut zugenommen- aber er hat alles wieder aufgeholt. Ich wünsche Euch, dass diese Phase schnell wieder vorbei geht und alles Gute. Ach so- ich bin sehr froh, durchgehalten zu haben ( auch wenn ich doch teilweise echt gezweifelt habe) Käsemoppel