Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Hallo. Als mein Kind 2 Monate alt war, konnte er länger in der Nacht schlafen und wollte trinken ca. alle 4 Studen. Jetzt ist er 14 Wochen alt und nach der ersten Impfung ist er über Nacht sehr unruhig. Alle 2 Stunden steht er auf und weint und will trinken. Ich stille natürlich nach Bedarf, aber was ist los? Warum kann er nicht mehr länger schlafen? Und ich fühle mich tagsüber sehr müde, da ich auch nicht schlafen kann. Danke im Voraus.

von Kapik am 14.02.2020, 08:05

Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Liebe Kapik, wie Becca schon schrieb: Es ist (leider) gar nicht ungewöhnlich.... In diesem Alter bekommen die Kleinen so viel von ihrer Umwelt mit, dass das Verarbeiten in der Nacht zwangsläufig zu unruhigerem Schlaf führt. VIele Mütter machen tatsächlich die beste Erfahrung damit, dass sie ihre Kleinen zu sich ins Bett holen, denn dann müssen sie gar nicht erst ganz wach werden, um sie zu stillen. Im Halbschlaf findet frau dann doch ein bisschen mehr Erholung... Wichtig ist, dass du auch tagsüber versuchst zu ruhen, wenn dein Kleiner schläft. Lass den Haushalt und deine tagtäglichen Aufgaben auf Sparflamme laufen oder tu dich mit einer Freundin zusammen, deren Kind ähnlich alt ist. Während eine sich um die Babys kümmert kann die andere etwas "schaffen" - oder auch mal ein Stündchen schlafen. Und wenn ihr euch abwechselt damit, ist beiden geholfen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.02.2020

Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Ab dem Alter wachten meine 2 auch öfter auf. Ab 6 Monaten dann noch öfter... Sie schlafen bei mir im Bett, ich stille im liegen und kann somit gleich weiterschlafen.

von Becca09 am 14.02.2020, 20:54

Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Danke für die Antworten. Aber das alles ist nach der Impfung angefangen. Ich habe gelesen, dass die Impfungen oft zu den Schlafstörungen führen und auch viele gefährliche Konsequenze haben. Ich habe Angst davor. Wirklich weiß ich nicht was zu machen... Warum genau nach der Impfung? Das finde ich komisch

von Kapik am 15.02.2020, 04:48

Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Das ist einfach Zufall und hat nichts mit der Impfung zu tun.

von Becca09 am 15.02.2020, 08:47

Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Liebe Kapik, ja, das wird oft beobachtet. Es geht aber auch wieder vorbei. WIe die Zusammenhänge sind weiß niemand, weil niemand Interesse hat und das Geld investieren würde, um das zu erforschen. Vielleicht sind es die körperfremden Eiweißstoffe, gegen die das System des Babys reagiert? Dass solch eine Reaktion das Baby unruhiger werden lässt (vorübergehend) und es vermehrt seinen "sicheren Hafen", die Mama und ihre Brust sucht, ist nachvollziehbar. LIeben Gruß und keine Angst, es wird auch wieder besser. Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2020