Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Hallo. Als mein Kind 2 Monate alt war, konnte er länger in der Nacht schlafen und wollte trinken ca. alle 4 Studen. Jetzt ist er 14 Wochen alt und nach der ersten Impfung ist er über Nacht sehr unruhig. Alle 2 Stunden steht er auf und weint und will trinken. Ich stille natürlich nach Bedarf, aber was ist los? Warum kann er nicht mehr länger schlafen? Und ich fühle mich tagsüber sehr müde, da ich auch nicht schlafen kann. Danke im Voraus.

von Kapik am 14.02.2020, 08:05



Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Liebe Kapik, wie Becca schon schrieb: Es ist (leider) gar nicht ungewöhnlich.... In diesem Alter bekommen die Kleinen so viel von ihrer Umwelt mit, dass das Verarbeiten in der Nacht zwangsläufig zu unruhigerem Schlaf führt. VIele Mütter machen tatsächlich die beste Erfahrung damit, dass sie ihre Kleinen zu sich ins Bett holen, denn dann müssen sie gar nicht erst ganz wach werden, um sie zu stillen. Im Halbschlaf findet frau dann doch ein bisschen mehr Erholung... Wichtig ist, dass du auch tagsüber versuchst zu ruhen, wenn dein Kleiner schläft. Lass den Haushalt und deine tagtäglichen Aufgaben auf Sparflamme laufen oder tu dich mit einer Freundin zusammen, deren Kind ähnlich alt ist. Während eine sich um die Babys kümmert kann die andere etwas "schaffen" - oder auch mal ein Stündchen schlafen. Und wenn ihr euch abwechselt damit, ist beiden geholfen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.02.2020



Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Ab dem Alter wachten meine 2 auch öfter auf. Ab 6 Monaten dann noch öfter... Sie schlafen bei mir im Bett, ich stille im liegen und kann somit gleich weiterschlafen.

von Becca09 am 14.02.2020, 20:54



Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Danke für die Antworten. Aber das alles ist nach der Impfung angefangen. Ich habe gelesen, dass die Impfungen oft zu den Schlafstörungen führen und auch viele gefährliche Konsequenze haben. Ich habe Angst davor. Wirklich weiß ich nicht was zu machen... Warum genau nach der Impfung? Das finde ich komisch

von Kapik am 15.02.2020, 04:48



Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Das ist einfach Zufall und hat nichts mit der Impfung zu tun.

von Becca09 am 15.02.2020, 08:47



Antwort auf: Mein Baby ist 14 Wochen alt und will alle 2 Stunden in der Nacht gestillt werden

Liebe Kapik, ja, das wird oft beobachtet. Es geht aber auch wieder vorbei. WIe die Zusammenhänge sind weiß niemand, weil niemand Interesse hat und das Geld investieren würde, um das zu erforschen. Vielleicht sind es die körperfremden Eiweißstoffe, gegen die das System des Babys reagiert? Dass solch eine Reaktion das Baby unruhiger werden lässt (vorübergehend) und es vermehrt seinen "sicheren Hafen", die Mama und ihre Brust sucht, ist nachvollziehbar. LIeben Gruß und keine Angst, es wird auch wieder besser. Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate - Wie lange wollen Stillkinder in der Nacht gestillt werden?

Hallo Biggi, unsere Tamina ist nun 9 Monate alt, bekommt seit dem 6. Monat auch Beikost: d.h. mittags Gemüse und nachmittags Obst. Ansonsten stille ich und möchte auch die 12 Monate weitermachen, um die künstliche Milchzufütterung vermeiden zu können. Allerdings ist es seit Weihnachten sehr anstrengend, da Tamina alle 2 Stunden wach wird und da...


gestern nacht 7 st. gestillt !?!

hallo biggi, ich hatte neulich schon mal gepostet, weil unser sohn viel und lange trinkt... das ganze scheint sich noch zu steigern (er ist nun 9 tage alt): nachdem ich ihn gestern tagsüber 10 mal angelegt hatte (trank dann jeweils zwischen 45 und 90 min.!), musste ich ihn gestern nacht ganze 7 stunden stillen! zugegeben, er hat manchmal päusc...


Über Nacht weg - Sohn wird noch gestillt.

Hallo liebe Stillberaterinnen, erstmal vielen Dank dass es eure Seite gibt. Ich habe mich auch schon durchgeschmökert, da es ja immer wieder die selben/ähnliche Themen gibt hier, aber JEDES KIND IST ANDERS, und somit stelle ich meine Frage auch auf die Gefahr hin, dass sie hier schon vielfach behandelt wurde. Mein Sohn ist heute ein Jahr alt geword...


Baby wird mind. 4x die Nacht wach und will gestillt werden. Ist das normal?

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam echt am Verzweifeln. Meine kleine süße Maus (5 Monate) ist die letzten Wochen zu einem kleinen Monster mutiert :) Sie quängelt tagsüber sehr viel, will nur zu Mama und nachts schläft sie sehr schlecht. Sie wird mindestens 4x die nacht wach und lässt sich nur durchs Stillen wieder in den Schlaf bringen. Was dann ca....


Hilfe, Baby 10 Monate will fast die ganze Nacht gestillt werden

Sehr geehrte Frau Welter, Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und will die ganze Nacht gestillt werden!! Das Problem ist das seit der schlimmen 3-Monatskoliken ich ihn ans Wiegen in einer Pendelwiege gewöhnt habe, es hat mich damals echt gerettet! Entweder so oder auf dem Arm mit ihm rumlaufen..und klar war das viel einfacher. Danach konnte...


Weshalb kommt mein Kind jede Stunde, sobald er einmal in der Nacht gestillt wird

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und ein wirklich schlechter Schläfer. Zum einschlafen stille ich ihn immer im Elternbett, dann gibt er mir das Signal, das er in sein Bett will. Mittlerweile schläft er da so 2-3 Stunden bevor er das 1.mal wach wird. Dann geht mein Partner hin und er schläft gleich weiter. Ca. 2 Stunden später wird er wieder w...


14 Monate altes Baby jede Nacht Bauchweh und Blähungen. Will alle 2-3 h gestillt

Hallo. Unser Sohn hat seit seiner Geburt mit Koliken Probleme gehabt. Jetzt ist er 14 Monate wird meistens nur noch Abends und Nachts gestillt, den Rest ist er bei uns mit. Wobei er die ganze Zeit nichts blähendes bekommt. KiAr hat Stuhl und Blut untersucht. Organisch ist nichts zu finden. Lefax, Kümmelzäpfchen, Globulis etc. Nichts Hilft. Kann es ...


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...