Frage: Mein Baby beißt und saugt nicht

Hallo, Unsere Tochter ist nicht ganz zwei Wochen alt. Im Krankenhaus kam alle 8 Stunden eine andere bemühte Schwester mit einer eigenen Philosophie. Das Andocken klappte aber bei keiner. Meine Brustwarzen waren eher flach und ziemlich glatt. Also Hütchen. Auch da funktionierte das ansaugen nicht gut, sie biss beide Seiten blutig, aber saugte nicht an. Verdacht auf kurzes Zungenbändchen. Die Schwestern waren sich nicht sicher, beließen es dabei. Sie sahen aber auch keine Fehler bei mir. Die Kleine konnte oder wollte nicht saugen. So fing ich mit abpumpen an, Fütterung über Spritze. Die Menge stiegt, also gings dann zur Sonde über. Momentane Konstruktion: Fütterung mit abgepumpter Milch über Sonde & Hütchen an der Brust. Wie bei einem Brusternährungsset. Ein großer Aufwand. Aufgeben möchte ich nicht. Bevor sie die Milch über die Sonde bekommt, pumpe ich an, leg meine Tochter (nur mit Hütchen) an und versuche sie zum trinken zu animieren, pumpe sogar die Brust mit. Aber saugt einfach nicht, maximal die paar Tropfen, die so aus mir herausquellen. Dann wird ihr Kiefer immer enger... Frust halt. Durch die Sonde läuft die Milch halt besser u schneller. Ich produziere durch das abpumpen eine Milchüberschuss, meine Brüste tropfen sogar. Die Brustwarzen sehen auch besser aus. Seit gestern ist das Zungenbändchen korrigiert. Die Kleine beißt trotzdem. Nun geht das nicht ewig so weiter. Was kann ich denn nur tun, um sie zum saugen zu bewegen? Am Finger klappt das, aber meine Brustwarze anzusaugen scheint ihr zu viel Arbeit -> Frust -> beißen. Laut Internetgeschichten klappt es in Fällen wie meinen plötzlich auf mirakulöse Weise... Möchte so gern stillen, die Voraussetzungen sind ganz gut. Was kann ich denn nur tun? Danke im Voraus und beste Grüße Sylvia PS: ohne Hütchen ist sie völlig verwirrt und beißt gleich volle Kanne zu. Unsere Hebamme ist am Tag unserer Krankenhausentlassung aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. Die Stillberatung im Krankenhaus ist auch keine Hilfe (lag da ja 4Tage). Langsam bin ich ratlos.

von SyS am 14.03.2018, 09:43



Antwort auf: Mein Baby beißt und saugt nicht

Liebe SyS, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2018



Antwort auf: Mein Baby beißt und saugt nicht

Mit anderen Worten: keine Ahnung. Versteh ich, hilft nur nicht. Soweit ist mir der Rest auch bekannt. Danke trotzdem.

von SyS am 14.03.2018, 15:02



Antwort auf: Mein Baby beißt und saugt nicht

Liebe SyS, es tut mir leid, wenn Du enttäuscht bist von meiner Antwort, aber ich KANN nicht mehr dazu sagen. Bitte wende Dich doch wirklich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2018



Antwort auf: Mein Baby beißt und saugt nicht

Hallo Sylvia, Bei meinem Sohn war das genauso, ich konnte in der ersten Woche nicht stillen weil er nicht richtig gesaugt hat und nicht richtig angedockt ist und mir die Brustwarzen wund gesaugt hat. Dann waren wir bei der Osteopathin und die meinte, dass der Nerv für Saugen und Schlucken durch die Geburt eingeklemmt war. Und dann hat es plötzlich geklappt. Nicht schmerzfrei, aber er hat getrunken und ich musste nicht zufüttern. Mit einer Srillberatung und ein bisschen Übung hat dann auch das Anlegen geklappt und jetzt stillen wir seit 6 Monaten absolut problemlos. Viel Glück und halte durch!

von Nabidu am 14.03.2018, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate beißt und zwickt beim Stillen

Liebe Biggi, bisher hatten mein Sohn und ich eine sehr gute Stillbeziehung. Ich lege ihn seit Geburt nach Bedarf an und er trinkt gerne und ausreichend. Beikost bekommt er inzwischen auch, allerdings isst er je Mahlzeit nur zwischen 50 und 120 gr und will danach wieder immer noch an die Brust was ich auch zulasse, da sein Gewicht an der 4. Perzent...


Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen

Hallo liebe Expertin, ich bin momentan sehr verzweifelt und häufig am weinen. Ich wende mich nun Hoffnungsvoll an sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Mann wird jetzt bald ein Jahr. Bisher hat das mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich hatte ausreichend Milch. Er hat gut getrunken. Er ist immer zuverlässig an der Brust einges...


Kleinkind beißt und kneift beim Stillen

Liebe Biggi, ich hadere nun schon viele Wochen mit diesen Schwierigkeiten beim Stillen und hoffe, du hast noch den einen oder anderen Tipp für uns. Das wäre toll! Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Unser Stillstart war voller Hürden und als es endlich reibungslos lief, war ich sehr erleichtert. Nun stören wir schon seit eineinhalb Jahr...


Baby beißt!

Hallo Biggi, mein kleiner ist nun ca. 5,5 Monate alt, wird vollgestillt. Der 1. untere Schneidezahn ist nun durchgebrochen und wie auch schon vor dem Durchbruch beisst er beim Stillen zwischendurch immer wieder zu. Beim aktiven Trinken tut er das natürlich nicht, da ist ja auch die Zunge über dem Kieferkamm aber er macht immer mal wieder Paus...


Baby saugt an Mutter

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe unseren 7,5 Monate altern Sohn gut sechs Monate voll gestillt. Die Einführung der Beikost gestaltet sich aktuell problemlos. Er ist sehr interessiert an verschiedenen Geschmacksrichtungen und Konsistenzen. Seitdem er Mittags eine vollständige Breimahlzeit isst, fällt hier die Stillmahlzeit zunehmen aus. Abend...


Baby beißt beim Stillen

Schönen guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Mein Sohn (6 Monate) beißt seit 3 Tagen (er hat unten zwei Zähne) ab und zu in meine Brustwarze beim Trinken. Also dies passiert, wenn er wach ist. Er schaut mich dabei auch an. Mittlerweile ist es so, dass ich große Angst vor dem Stillen habe, da dies ja sehr weh tut. Diese Sachen mache ic...


Baby saugt nicht lange an der Brust

Meine Tocgter 8 Wo. Und ich haben sehf große Schwierigkeiten beim Stillen. Wir sind auch bei der Stillberatung aber ich habe das Gefühl dass man micht nicht versteht. Seit der Geburt an hat meine Tochter Schwierigkeiten beim Saugen. Bzw. Lange saugen. Sie trinkt nur die Vorderemilch und schläft entweder danach ein oder lässt die Brust los und fängt...


Kind (17 Monate) beißt. Bisher helfen keine Tipps

Liebe Biggi Welter, meine Tochter ist aktuell 17 Monate alt. Sie ist eine unruhige Schläferin und ich muss sie vorallem nachts häufig stillen. Seit ca 1-2 Monaten wird es auch tagsüber wieder häufiger. Leider beißt sie seit einigen Wochen häufig (täglich) in unterschiedlichem Ausmaß. Anfangs war es meiner Einschätzung nach weil wirklich viele...


Baby beisst ständig

Hallo, ich stille meine Tochter (10 Monate) noch abends und nachts. Seit neuestem beißt sie mich häufig was natürlich sehr weh tut. Ich dachte erst, dass sie zahnt (hat 2 Zähne unten) aber ich kann nichts entdecken. Ich versuche schon ihr immer zu vermitteln, dass das Verhalten nicht ok ist, indem ich laut NEIN sage. Sie merkt das dann auch, a...


Kind beißt in Brustwarze, was tun?

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und wir stillen immer noch sehr viel (mit gemeinsamer Begeisterung). Allerdings hat sie jetzt sehr bewusst entdeckt, was man mit sechs Schneidezähnen so alles anstellen kann. Sie dockt an, beißt dann aber zu und zieht dann die Brustwarze zwischen den Zähnen durch (aua!). Oder schließt ein Stil...