Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

Hallo. Ich mache mir ein wenig Sorgen, vielleicht können Sie mir wieder raten. Meine Tochter (9 Monate, 7500g) ißt und trinkt seit etwa 6 Wochen schlecht. Sie wird nachts, morgens und spät abends gestillt (allerdings ist sie da sehr schnell fertig, sie trinkt die Brust nie "leer"). Tagsüber isst sie mittags 100g Gemüse-Fleischbrei, nachmittags 30g Getreidebrei (schmeckt ihr nicht) und abends nochmal 100g Sinlacbrei. Wasser trinkt sie fast keines. Sie will aber tagsüber auch nicht an der Brust trinken, obwohl sie so wenig isst. Ich lege sie so oft an, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem Schlafen, danach, nachmittags, abends, in ruhiger Umgebung, etc, aber sie stößt mich immer weg und beginnt zu "schimpfen" und dann zu weinen. Auch Neocate oder Sojanahrung aus dem Trinklernbecher nimmt sie nicht. Und meine Milch wird dadurch auch weniger. Wenn ich das alles zusammenzähle, kann sie doch ihren Bedarf nicht decken, nicht an Flüssigkeit, nicht an Kalorien, nicht an Eisen, VitaminC, Calcium, Fett etc. Sie nimmt momentan auch kaum zu. Seit Weihnachten hat sie nur 300g zugenommen. Die Kinderärztin ist auch nicht zufrieden mit der Gewichtsentwicklung. Aber was soll ich denn machen, wenn sie nicht isst und trinkt? Sie ist nicht krank und sehr lebhaft, was ja noch mehr Energie kostet. Sie bekommt den 3. Zahn und wohl noch weitere, aber das dauert ewig. Man kann ja nicht alles auf das Zahnen schieben. Und wenn sie sich abstillen will, dann müsste sie ja andere Flüssigkeit trinken, was sie nicht tut. Haben Sie einen Rat für mich? Abwarten? Ich denke auch, dass kein Kind "vor vollem Teller verhungert", aber Sorgen mache ich mir trotzdem bzw. Gedanken, etwas unwissentlich falsch zu machen. Herzlichen Dank und viele Grüße.

von sternchen-12 am 03.02.2012, 15:23



Antwort auf: Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

Liebe Sternchen-12, solange deine kleine Maus gedeiht und fit und fidel ist, brauchst du dir erst einmal keine Sorgen um ihr Wohlergehen zu machen. Gibt es denn irgendeine Stillzeit im Verlauf von 24 Stunden, wo sie "gut" trinkt? Tatsächlich sind zahnende Babys meist recht unleidig, aber deine Kleine HAT zumindest zugenommen, durchschnittlich 50 Gramm. Das ist nicht übermäßig viel, aber wenn wir bedenken, dass Baby nie linear zunehmen, dann kann es doch ganz normal sein. Ich würde jetz vor allem keinen Stillstress erzeugen, und sie auch nicht mit dem Essen verfolgen. Du kannst den Brei mit mehr Wasser zubereiten, so dass sie damit mehr Flüssigkeit bekommt. Und sie MUSS auch gar nicht Getreidebrei zu sich nehmen, wenn sie den nicht mag. Gibt ihr dann lieber 2 x Gemüse. Das ist kein Problem! Zeigt sie Anzeichen von Austrocknung? Hat die Ärztin dazu etwas gesagt? Wenn nicht, lass ihr ein wenig Zeit, und mach ihr keinen Ess-Stress. Das schafft nur Probleme, die gar nicht nötig sind :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.02.2012



Antwort auf: Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

Liebe Kristina. Vielen Dank für Deinen Rat! Nein, Austrocknung zeigt meine Maus keine. Sie ist auch fit, ich versuche, die Sache entspannter zu sehen. Danke für die Tips! Ich werde nachmittags Gemüse versuchen, das isst sie recht gerne. Und die Zähne sind ja hoffentlich bald da. Viele Grüße.

von sternchen-12 am 03.02.2012, 23:36



Antwort auf: Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

Nachtrag: Ach ja, sie trinkt nachts recht gut, auch abends wenn sie sehr müde ist. Immer dann, wenn sie quasi fast schläft. Aber tagsüber ist sie nie so müde, da ist sie sehr aufgedreht, will sich viel bewegen.

von sternchen-12 am 03.02.2012, 23:38



Antwort auf: Mein Baby (9 Monate) will nicht essen und trinken

Du, wenn sie zumindest dann trinkt, kannst du davon ausgehen, dass sie die Milchmenge bekommt, die sie braucht. Lass euch Zeit und geh alles "kreativ" an. Es gibt kein "muss" was ihr Essen oder ihre Zeiten betrifft. Und wenn sie 3 Mal am Tag Gemüse mag, ist das auch ok :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Stillen Kuhmilch essen/trinken...?

Hallo! Ich mache mir Gedanken, da mir nun schon drei Personen gesagt haben ich solle auf Kuhmilchprodukte verzichten, wenn ich voll stille... Stimmt das? Zur Zeit würde ich sooo gerne selbstgemachten Milchreis oder Hirsemüsli essen... Nur traue ich mich nicht :-( den habe ich während der Schwangerschaft auch oft gegessen. Hoffe auf gute...


Kann ein Baby zu viel essen/MUMI trinken?

hallo liebes Stillberaterinnen-Team! ich habe die selbe frage schon im ernährungsforum gestellt und bakam die antwort dass ich viel zu viel stille und dass mein sohn nachts keine nahrung mehr bekommen sollte. nun interessiert mich eure meinung weil ich klarerweise doch verunsichert bin. ich möchte nachts noch keine "brustentwöhnung" machen weil ...


Was soll unser 5 monatiges Baby essen oder trinken?

Unser Baby ist 5 Monate jung. Wir haben den Eindruck, dass er nicht von Muttermilch satt wird und in 2 Wochen möchte die Mutter ihre Beschäftigung beginnen, d.h. keine Zeit für das Ganz-tag Stillen. Wir wollen wissen, was soll am besten unser Baby essen oder trinken. Die Mutter kann nur zweimal am Tag stillen (Morgens und Abends). Vielen Dank für I...


wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich wirklich sehr das ich nichtmal 5 min für mich habe... Ich hab schon versucht ...


Stillen, Essen und Trinken

Hallo, Mein Sohn ist genau 9 Monate alt. Er isst zum Fruehstueck bei uns am Tisch mit (Brot mit Wurst, Kaese oder Marmelade, manchmal auch Kuchen). Mittags isst er auch am Tisch mit, bekommt als Nachspeise etwas Obst aus dem Glaeschen. Nachmittags bekommt er einen Getreide Obst Brei, abends bekommt er einen Milchbrei. Ich stille ihn derzeit noch v...


Essen und Trinken der Mutter

Da ich meine Tochter voll stille, möchte ich gern wissen, ob ich die Produkte Essen darf und bzw. auch die Tees trinken darf. Darf ich Kamillentee und Fencheltee trinken? Darf ich Bananen, Rote Grütze bzw. Kaltschale essen, Aprikosen und Melonen? Nicht das Sie Blähungen bekommt. LG Kalore


Mein Sohn 9,5monate möchte absolut nichts essen.Er will nur an der Brust trinken

Hallo Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und will absolut nicht essen. Egal ob Brei,Obst oder Gemüse. Ein Löffel bekommen ich irgendwie noch rein aber dann sind die Lippen fest verschlossen. Nachts kommt er 2-3 mal und hat wirklich Hunger. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank


Hält Stillen vom Essen und Trinken ab?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch sehr viel. Er hat erst spät so richtig mit Beikost (BLW und Familienessen) angefangen, isst aber immer noch wenig. Trinken will er eigentlich nur Muttermilch und auch nur aus der Quelle. Wenn ich arbeite (Teilzeit), hält er lieber geduldig bis zu 9 Stunden aus, a...


Wieviel sollte mein Kind essen/trinken am Tag

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Sohn (etwas mehr als 7 Monate alt) vielleicht nicht genug isst bzw. trinkt. Er ist mit einem Gewicht von 2.520 kg auf die Welt gekommen und hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Gewicht, aber sobald ich den Milcheinschuss hatte, hat er auch gut zugenommen, obwohl er immer schon nur 5-10 Mi...


Nach dem Essen nichts trinken ok

Hallo! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und isst mittags ca 70-100 Gramm gemuse kartoffel Fleisch Brei. Am Nachmittag bekommt sie manchmal (aber nicht täglich) einen Obst oder Obst Getreide Brei (50-100 Gramm). Abgesehen von diesen Mahlzeiten wird sie alle 2-3 Stunden gestillt. Ist es OK zu den Mahlzeiten nur Wasser anzubiet...