Frage: mehrere Stillpositionen notwenig?

Hallo Mein Kleiner ist nun 4 Tage alt. Das Stillen klappt gut. Er trinkt alle 2 Stunden für ca. 15-20 Minuten an einer Brust und schläft daei friedlich ein. Durch meinen Kaiserschnitt habe ich bis jetzt nur 2 Stillpositionen die für uns beide angenehm sind. Der Wiegegriff und Bauch an Bauch im seitlichen liegen. Reichen diese aus oder sollte ich doch weitere versuchen damit es zu keinem Milchstau kommt? Reicht es aus, dass er pro Mahlzeit nur an einer Brust trinkt? Für die zweite müsste ich ihn aufwecken und eigentlich habe ich das Gefühl, dass er satt ist. Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort

von Sandra0109 am 01.01.2013, 16:13

Antwort auf: mehrere Stillpositionen notwenig?

Liebe Sandra0109, nein, Sie müssen sich nicht verrenken und können in angenehmen Stillpositionen stillen. Sollten Sie Verhärtungen spüren, können Sie an der Stelle auch ein wenig mit der Hand massieren. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Da Sie ja wirklich alle zwei Stunden stillen, denke ich, dass es ausreichend ist, wenn Sie immer eine Seite anbieten. Ob Ihr Kind ausreichend Milch bekommt können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.01.2013