Frage: Mastitis geht nicht weg, trotz AB

Hallo zusammen, ich habe seit Samstag eine Brustentzündung, leider im Urlaub bei meiner Mutter in Spanien bekommen. Nachdem ich den ganzen Samstag und Sonntag Wärme vor und Quark nach jedem Stillen gemacht habe und weder die Brust noch das allgemeine Krankheitsgefühl mit Glieder und Kopfschmerzen, (allerdings kein Fieber) besser wurden, sind wir, auch auf Anraten einer deutschen Hebamme hier, in die Frauen- Klinik gefahren, wo ich Amoxicillin 875+125 Clavulansäure 2 mal täglich verschrieben bekomme habe, 6 Tage lang. Da ich bei meiner Mutter bin und die auch alles für mich machen konnte, ging es mir ab Dienstag immer besser, seit heute morgen allerdings wieder schlechter Die Rötung Ist zwar nicht mehr da, allerdings tut es um den warzenhof herum öfter wieder schmerzen und vor allem habe ich wieder wahnsinnige Gliederschmerzen und fühle mich unglaublich schwach. Meine Fragen nun: 1. kann das sein, dass es unter Antibiotikum erst besser wird zwei Tage und dann am dritten wieder schlechter? (Hab jetzt auch etwas Temperatur aber nach wie vor kein Fieber) 2. das es an der Brustwarze weh tut, kann das auf einene Abszess hinweisen? Sehen tut man nichts. Morgen müssen wir nochmal in die klinik, weil der Arzt mich vor unserem Rückflug nachmittags nochmal sehen wollte, sollte ich mir dann da ein anderes AB verschreiben Lassen? Bin echt ratlos, hatte schon vier Entzündungen, die ich alle ohne AB weg bekommen habe und möchte gerne noch weiter stillen, auch wenn mein Sohn schon über acht Monate ist. Vielen Dank, D.

von Jungensmami2 am 13.08.2015, 23:06



Antwort auf: Mastitis geht nicht weg, trotz AB

Liebe D. , wenn Du heute zum Arzt gehst, lass bitte unbedingt einen Ultraschall machen! Evtl. schlägt das Medikament nicht so an und ein anderer Wirkstoff wäre besser. Es ist gut, dass Du heute noch einmal zum Arzt kannst, er wird dir bestimmt helfen! Bitte melde dich doch noch einmal kurz, ich würde mich freuen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2015



Antwort auf: Mastitis geht nicht weg, trotz AB

Liebe Biggi, vielen Dank, dass Du schon geantwortet hast!! Nach der Nacht heute geht es mir besser, die Brust tut nicht mehr weh und die Gliederschmerzen sind so gut wie weg, werde aber trotzdem hin gehen, ob der Arzt allerdings Zeit für einen US sich nehmen wird, weiß ich natürlich nicht... Was könnte man da sehen? Was ich mir auch noch überlegt habe, ob es sinnvoll wäre, mal Lecithin zu nehmen, weil die fünf Entzündungen jetzt immer an der der gleichen Brust und Stelle waren. Allerdings waren das bei mir nie Milchstau-Entzündungen, sondern Stress und Schlafmangel... Nochmal lieben Dank und ich melde mich! Liebe Grüße, D.

von Jungensmami2 am 14.08.2015, 07:00



Antwort auf: Mastitis geht nicht weg, trotz AB

Liebe Biggi, also, der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und es sieht wirklich gut aus! Fühle mich wie gesagt heute auch deutlich besser. Werde das AB jetzt zu Ende nehmen und vielleicht noch mit dem Lecithin anfangen. Was für eine Dosierung nimmt man denn da? Aber vielen Dank nochmal, dass die Antwort heute morgen schon so schnell kam! Liebe Grüße, D.

von Jungensmami2 am 14.08.2015, 10:47



Antwort auf: Mastitis geht nicht weg, trotz AB

Liebe D, das kannst Du auf alle Fälle nehmen, schau auf der Packung nach der Dosierung :-). Schön, dass es dir besser geht!! Biggi

von Biggi Welter am 14.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastitis und Antibiotika - weiter stillen?

Liebe Frau Welter, ich befinde mich gerade mit meinem 4 Wochen alten Baby mitten in einer schlimmen brustentzündung. Diese kam vorgestern über Nacht sehr plötzlich, morgens hatte ich dann schon über 40 Fieber. Das Fieber geht leider auch nicht runter, sodass ich vom Arzt heute stapyhlex verschrieben bekam. Mein Allgemeinzustand ist sehr schlecht...


Milchstau/Mastitis oder Corona-Symptom?

Hallo Biggi, Mein Sohn (8 Monate) und ich sind beide Corona positiv. Bei meinem Sohn fingen die Symptome am Sonntag an, bei mir am Dienstag. Der Kleine hat seit er krank ist vermehrt nach der Brust verlangt. Wir waren eigentlich schon soweit, dass er alle drei Hauptmahlzeiten vom Familientisch mitgegessen hat (BLW), auch wenn es danach zum Nach...


Stillen mit Mastitis

Liebe Biggi, ich habe nun den 5. Tag eine Mastitis, AB scheinen nicht erfolgreich zu sein, zumindest aber ist das Grippegefühl weg, „nur“ die Brust schmerzt noch, ist gerötet, warm und spannt, wenn ich nicht abgepumpt habe; nachher geht es erneut zum Arzt. Mein Kleiner ist knapp ü ein Jahr. Ich stille gerade nur rechts, da er die linke „kranke“ Bru...


Stillen nach Mastitis

Liebe Hebamme, ich habe eine Mastitis leider nur mit Antibiotika behandelt bekommen. Und trotzdem voll weitergestillt. Die Frauenärztin sagte ich muss nun , um keine weitere Mastitis zu bekommen, vor jedem Stillen die Brüste mit abgekochten Wasser reinigen, für immer? Können Sie mir das näher erklären? Ich finde es etwas aufwändig, gerade für...


Mastitis selber heilen

Liebe Biggi, ich war am Freitag bei einer Gynäkologin. Nach kurzem anschauen und wirklich kurzem Abtasten meinte sie sofort ich hätte eine Mastitis und soll Antibiotika nehmen. Ich habe mir das Antibiotika geholt jedoch die Einnahme verschoben, da ich vor erst selber versuchen wollte die Beschwerden zu lindern. Ich habe die Brust gewärmt und na...


Wie merke ich das es wirklich eine Mastitis ist?

Liebe Bibbi, Ich babe einen großen sehr hellroten heißen Fleck auf der Brust, der etwas schmerzemfindlich ist. Meine Gyn hat eine Mastitis per Blickdiagnose festgestellt. Stille meine 11 Monate jung Maus noch häufig. Ich hatte im Wochenbett schonmal eine Mastitis, aber da hatte ich vorher einen derben Milchstau und hohes Fieber. Diesmal nichts. ...


Mastitis ohne Schwellung möglich?

Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Mastitis Nr. 6

Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging...