Frage: Mama krank

Guten Morgen, ich war heute mit einer Freundin aus der Rückbildungsgymnastik verabredet, sie hat vorhin angerufen und abgesagt, da sie seit 4 Tagen Magen-Darm hat. Sie ist hier nicht angemeldet und daher stelle ich eine Frage für sie. Sie hat seit 4 Tagen nicht mehr bei sich behalten (sie trinkt viel, isst ab und zu ein bisschen was, was aber direkt wieder rauskommt). Sie hat das Baby (5,5 Monate) zum Glück noch nicht angesteckt, aber sie meint, die Milch würde weniger werden. das Baby trinkt tagsüber wie immer ca. 1,5-2 Std. nach der letzten Mahlzeit wieder, dafür aber länger wie sonst. Normal war sie nach 10-15 Min. fertig, nun kann es bis zu 30 min. dauern. Wobei sie nicht weiß, ob es evtl. nur genuckel ist am Schluss. Wenn sie sie löst, meckert sie zumindest nicht und ist auch ohne weitertrinken zufrieden. Nachts hat sie 6-8 Std. durchgeschlafen, nun sind es seit 2 Tagen noch 3-4 Std. Ihre Brüste fühlen sich auch morgens nicht mehr hart an. Das Kind ist ansonsten aber normal (spielt etc.) Was kann sie tun, um die Milchproduktion trotz geringer Nahrungsaufnahme aufrecht zu erhalten bzw. wieder anzukurbeln? Sie trinkt 2 Tassen Fenchel-Anis-Kümmel Tee am Tag, die aber wahrscheinlich zum Teil auch wieder mit raus kommen. Muss sie zufüttern? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy am 12.07.2013, 08:48



Antwort auf: Mama krank

Liebe Beccy, keine Sorge, die Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Deine Freundin soll darauf achten, dass sie genügend trinkt und so viel Ruhe wie möglich bekommt, damit sie bald wieder gesund ist. Für ihr Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit der Milch mitgeliefert wird. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn die Mama Verstopfung hat, bekommt das Baby sie dann auch?

Hallo Biggi, Seit ich meinen Sohn, fast 1 Jahr, stille, habe ich Probleme mit Verstopfungen. Mein Sohn hat seit ein paar Wochen nun ebenfalls Probleme damit (wir haben nächste Woche ENDLICH einen Arzttermin bekommen.). Er nimmt noch wenig feste Nahrung zu sich, bekommt selten mal eine Flasche (wenn er bei meiner Mutter ist oder ich mal nicht zu Ha...


Stillen, Baby und Mama frustriert :/

Hallo, ich weiß nicht wo/wie ich anfangen soll... Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt, am Anfang war wirklich schmerzhaft zu stillen, meine Hebamme hat alles versucht und mir zu helfen, das Baby trink super gut, meine Brustwarzen sind ganz normal, trotz allem, hab ich Schmerzen gehabt, bis vor ein paar Wochen, es hat angefangen alles besser zu werde...


Baby (8,5 Monate) kann plötzlich nurnoch bei Mama gut schlafen.

Hallo. Ich weiß garnicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Aber Sie können uns sicher weiterhelfen. Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt, also nichtmehr wirklich klein. Und seit Anfang 2021 hat sie auch gut in ihrem eigenen Gitterbett geschlafen, welches neben unseren Bett steht. Sie schläft immer so gegen 19:30 ca ein. Nun ist es s...


Stillen im Bett abends abschaffen, damit Mama mal nicht dabei sein muss?

Hallo Frau Biggi Welter, ich stille meine Tochter (14 Monate) abends im Bett, jedoch nicht mehr in den Schlaf. Ich beende das Stillen, packe die Brust wieder ein und sage ihr auch Bescheid, dass jetzt genug ist. Sie hat es akzeptiert und schläft danach (meist) gut ein. Ihr fällt es jedoch schwer, wenn ich nicht dabei bin. Sie schläft auch bei me...


Einjährige schläft nur bei Mama ein

Guten Morgen Biggi, Meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Seit ca. 6 Wochen isst sie am Familientisch/Fingerfood, vorher habe ich voll gestillt, da sie sich noch nicht für Essen interessierte (Brei meidet sie immer noch). Sie isst mittlerweile ganz gut und trinkt je nach Stimmung tagsüber mal mehr oder weniger an der Brust. Abends und n...


Langzeitstillen und Gewicht der Mama

Hallo liebe Biggi, zuerst möchte ich mich bedanken für deine einfühlsamen, sooo hilfreichen Antworten - ich habe mich hier im letzten Jahr durchgeklickt, weil ich durch viele Posts so viel Unterstützung erhalten habe - vielen, vielen Dank dafür!!! Ich weiß, dass dieses Thema mit Gewicht der Mama und Stillen sehr oft schon behandelt wurde un...


Calcium bei der Mama

Hallo Biggi, ich hatte dich schon mal zum Thema Calcium befragt. Ich hatte gefragt, ob meine Tochter (13 Monate) über die Muttermilch noch genügend Calcium bekommt bei etwa 4 Stillmahlzeiten pro Tag, wenn sie keine zusätzlichen Kuhmilchprodukte bekommt. Du hattest dies bejaht, was mich sehr beruhigt hat. Ich habe nun zwei Anschlussfragen: 1. ...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Kind 22 Monate schläft nicht ohne Mama

Liebe Frau Welter, Meine Tochter, 22 Monate alt, geht seit Anfang Oktober in die Kita und ist dort grundsätzlich gut angekommen. Leider schläft sie dort nicht. Ich stille noch und auch zuhause findet sie ohne Brust nicht in den Schlaf. Mittags im Kinderwagen klappt es mit dem Einschlafen, wenn mein Mann oder ich da sind. Bisher wurde sie in der...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...