Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen lieben Dank für das tolle Forum in die guten Ratschläge. Unsere Tochter 10,5 Monate alt ist ein sehr aufgewechtes fröhliches Kind. Sie bekommt bereits 4 Mahlzeiten (morgens und abends schon Brot, etc., da sie da keinen Brei mehr möchte) und ich stille sie noch nach Bedarf (morgens, abends und nachts, macnhmal auch nachmittags, da sie die Brust als Drustlöscher Wasser vorzieht, wenn ich da bin). Wenn ich nicht zuhause bin, kommt sie auch prima ohne Burst zurecht, nur eben morgens (meist gegen 5 Uhr) und abends (zum Einschlafen) und nachts braucht sie noch die Brust. Nun verreise ich beruflich drei Tage (von Freitag mittag bis Sonntag nacht9 und bin echt unsicher, ob und wie das klappt. Unsere Tochter ist in der Zeit mit meinem Mann (Ihrem Papa) zuhause. Zum einen habe ich etwas Bedenken, dass sie danach die Brust gar nicht mehr will und abstillen möchte ich noch nicht. Zum anderen weiß ich nicht, wie mein Mann und sie drei Tage alleine klarkommen (eben ohne Brust), da sie Brust zum ein- und weiterschlafen braucht. Ich habe genug Mumi eingefroren, so dass es an der Milchmenge sicher nicht scheitert und aus einem Becher trinkt sie die Milch ganz prima (Flasche nimmt sie nicht wirklich gerne). Aber das trinken aus dem Becher ersetzt ja eben nicht das nuckeln an der Brust, gerade zum Einschlafen und Weiterschlafen - sie liebt das Nuckeln und einen Schnuller nimmt sie nicht. Habt Ihr einen Rat für uns? Vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit und sie kommt prima ohne Brust aus? Damit ich keinen Milchstau bekomme oder die Milch zurückgeht, werde ich die Milchpumpe mitnehmen und morgens und abends abpumpen. Ist das ausreichend oder muss ich mehr tun, damit ich nicht nachts mit harter fester Brust aufwache oder eben die Milch zurückgeht? Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 22.08.2011, 13:10

Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Schneemaus, ich würde lügen, wenn ich dir schreiben würde: dein Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für sie, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn es dich zwei Nächte lang vermisst. Es ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden, damit Du in Ruhe arbeiten kannst. Ich würde auf alle Fälle abpumpen, sobald die Brust sich gestaut anfühlt, am besten ist es, wenn Du sooft abpumpst, wie Du sonst stillst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2011

Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Biggi, herzlichen Dank für die Antwort. Wir überlegen immoment schon, ob mein Mann und meine Tochter mitfahren, damit ich sie wenigstens morgens und abends sehen kann und sie mich eben nicht ganz so vermisst. Allerdings ist es für ein Baby in einem Hotelzimmer auch sehr langweilig. Mal sehen, wie wir uns abschließend entscheiden. Ich mache diese Reise auch nicht gerne, aber es lässt sich leider immoment nicht ändern. Mein Mann wird aber sicherlich super auf unsere Kleine aufpassen. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 22.08.2011, 13:48

Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Schneemaus, ich glaube, für so einen Zwerg ist ein langweiliges Hotelzimmer sehr interessant ;-) und dein Mann kann doch auch viel unternehmen.... Außerdem bist Du so viel sicherer und brauchst auch keine Angst wegen einem Milchstau zu haben..... Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2011

Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Ich würde die Beiden auch mitnehmen. Sie müssen ja nicht den ganzen Tag aufm Hotelzimer hocken. Das macht man ja als erwacsener auch nicht....vielleicht gibt es auch einen Pool? Dann kann er ja auch mit ihr bisschen planschen....da wird sich sicher was finden! Viel Spass

von MaSchie26 am 22.08.2011, 16:56