Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen lieben Dank für das tolle Forum in die guten Ratschläge. Unsere Tochter 10,5 Monate alt ist ein sehr aufgewechtes fröhliches Kind. Sie bekommt bereits 4 Mahlzeiten (morgens und abends schon Brot, etc., da sie da keinen Brei mehr möchte) und ich stille sie noch nach Bedarf (morgens, abends und nachts, macnhmal auch nachmittags, da sie die Brust als Drustlöscher Wasser vorzieht, wenn ich da bin). Wenn ich nicht zuhause bin, kommt sie auch prima ohne Burst zurecht, nur eben morgens (meist gegen 5 Uhr) und abends (zum Einschlafen) und nachts braucht sie noch die Brust. Nun verreise ich beruflich drei Tage (von Freitag mittag bis Sonntag nacht9 und bin echt unsicher, ob und wie das klappt. Unsere Tochter ist in der Zeit mit meinem Mann (Ihrem Papa) zuhause. Zum einen habe ich etwas Bedenken, dass sie danach die Brust gar nicht mehr will und abstillen möchte ich noch nicht. Zum anderen weiß ich nicht, wie mein Mann und sie drei Tage alleine klarkommen (eben ohne Brust), da sie Brust zum ein- und weiterschlafen braucht. Ich habe genug Mumi eingefroren, so dass es an der Milchmenge sicher nicht scheitert und aus einem Becher trinkt sie die Milch ganz prima (Flasche nimmt sie nicht wirklich gerne). Aber das trinken aus dem Becher ersetzt ja eben nicht das nuckeln an der Brust, gerade zum Einschlafen und Weiterschlafen - sie liebt das Nuckeln und einen Schnuller nimmt sie nicht. Habt Ihr einen Rat für uns? Vielleicht ist es auch eine gute Gelegenheit und sie kommt prima ohne Brust aus? Damit ich keinen Milchstau bekomme oder die Milch zurückgeht, werde ich die Milchpumpe mitnehmen und morgens und abends abpumpen. Ist das ausreichend oder muss ich mehr tun, damit ich nicht nachts mit harter fester Brust aufwache oder eben die Milch zurückgeht? Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 22.08.2011, 13:10



Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Schneemaus, ich würde lügen, wenn ich dir schreiben würde: dein Kind wird nicht "leiden". Natürlich wird es schmerzlich sein für sie, und die Frage ist in diesen Fällen, wo es "nur" darum geht, dass Mama mal etwas allein unternehmen möchte: Was nehme ich als Mutter in Kauf. Wie wichtig ist es mir, wegzukommen? Welche Alternativen gäbe es sonst noch? Gleichzeitig ist es nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn es dich zwei Nächte lang vermisst. Es ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertraue deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden, damit Du in Ruhe arbeiten kannst. Ich würde auf alle Fälle abpumpen, sobald die Brust sich gestaut anfühlt, am besten ist es, wenn Du sooft abpumpst, wie Du sonst stillst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2011



Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Biggi, herzlichen Dank für die Antwort. Wir überlegen immoment schon, ob mein Mann und meine Tochter mitfahren, damit ich sie wenigstens morgens und abends sehen kann und sie mich eben nicht ganz so vermisst. Allerdings ist es für ein Baby in einem Hotelzimmer auch sehr langweilig. Mal sehen, wie wir uns abschließend entscheiden. Ich mache diese Reise auch nicht gerne, aber es lässt sich leider immoment nicht ändern. Mein Mann wird aber sicherlich super auf unsere Kleine aufpassen. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 22.08.2011, 13:48



Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Liebe Schneemaus, ich glaube, für so einen Zwerg ist ein langweiliges Hotelzimmer sehr interessant ;-) und dein Mann kann doch auch viel unternehmen.... Außerdem bist Du so viel sicherer und brauchst auch keine Angst wegen einem Milchstau zu haben..... Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2011



Antwort auf: Mama 3 Tage verreist - Stillkind - wie machen wir das am besten?

Ich würde die Beiden auch mitnehmen. Sie müssen ja nicht den ganzen Tag aufm Hotelzimer hocken. Das macht man ja als erwacsener auch nicht....vielleicht gibt es auch einen Pool? Dann kann er ja auch mit ihr bisschen planschen....da wird sich sicher was finden! Viel Spass

von MaSchie26 am 22.08.2011, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillkind 21 Monate - Macht das lange Stillen zu sehr von Mama abhängig?

Liebe Biggi und Kristina, ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe, durch eure Klarsicht ebenfalls wieder deutlicher zu sehen ;). Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und an sich ein prächtiger, freundlicher und an der Welt hochinteressierter Kerl. Er wurde bislang noch nach Bedarf gestillt und schläft nachts bei mir bzw. uns im Bett. Bei uns war in ...


Stillkind und Fremdbetreuung

Hallo Frau Welter, Anfang September starten wir mit unserem Sohn die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Er ist dann gerade 15 Monate alt. Er isst aktuell schon sehr gut am Familientisch mit, jedoch stillen wir noch vor seinen 2 Tagschläfchen und am Abend vor dem Schlafen sowie nachts ein bis dreimal. Bei der Tagesmutter würde er dann also theoret...


Stillkind akzeptiert keine Milchnahrung. Was kann ich tun?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) muss in absehbarer Zeit in den Kindergarten damit ich meine Ausbildung beenden kann. Ich möchte versuchen ihn zuhause zu stillen und im Kindergarten müsste er dann die Flasche bekommen. Ist das überhaupt miteinander vereinbar? Nun hab ich immer wieder versucht ihm die Milch über sämtliche Wege zu geben (Flas...


Knapp einjähriges Stillkind lehnt die allermeisten Gemüsebreie ab

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter, 11 Monate alt (sie wird Anfang November 1 Jahr alt), wird noch gestillt. Leider lehnt sie mittags die allermeisten Gemüsebreie ab (ich habe schon zahlreiche verschiedene Gemüsesorten versucht), und sie mag auch keine Gemüsebreie mit Fleisch darin. Gemüse-Kartoffel-Fleischbreie habe ich nämlich auch versucht...


Zahnendes und beißendes Stillkind

Liebe Biggi, ich muss mich leider wieder an dich wenden. Bei meiner Tochter, nun 1 Jahr alt, brechen am Oberkiefer vier Zähne auf einmal durch, am Unterkiefer hat sie bereits zwei Zähne, und leider beißt sie mir beim Stillen immer wieder in die Brust. Wenn ich dann "Nein" sage oder vor Schmerzen schon immer wieder "Aua, das tut weh!" ausrufe u...


Stillkind & Arbeit

Hallo Frau Welter, ich danke Ihnen für all die Hilfe, die sie über Ihre Arbeit hier geben. Ich lese gerne mit und bin bereits oft beruhigt worden oder habe Tipps bekommen. Nun habe ich ein ganz persönliches Thema: Mein Sohn 12 Monate, wird ab Februar von meiner Mutter betreut, da ich wieder arbeiten gehe. Es fällt mir nicht ganz leicht den Kle...


13 Monate altes Stillkind

Liebe Biggi, meine Tochter, 13 Monate alt, isst mittlerweile seit wenigen Wochen gute Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen und akzeptiert nun - zu meinem Glück - viele verschiedene Lebensmittel. Jedoch fordert sie am Tag auch noch oft das Stillen ein und äußert dieses Bedürfnis durch Quengeln und dem gezielten Aufsuchen meiner Br...


Kind 16 Monate will ständig an die Brust und akzeptiert niemanden außer Mama

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt. Wir stillen sehr viel von Beginn an, ich weiß, dass es ihr viel bedeutet. Und mir tut es das auch! In den letzten Wochen oder schon Monaten ist es einfach sehr viel geworden. Wenn ich zu Hause bin will sie ständig an die Brust. Sie zerrt an meinem T-Shirt, bis sie die Brust bekommt. Sie iss...


Schlaf großes Stillkind Tandemstillen

Hallo, Unser Sohn ist 22 Monate alt und wird noch gestillt. Wobei es fast ausschließlich Nuckeln ist und ich auch fast keine Milch mehr habe. Tagsüber haben wir im Herbst abgestillt (was nicht ganz einfach war). Zum Einschlafen, nachts und zum Aufwachen in der Früh braucht er die Brust aber noch sehr. Ich bin nun wieder schwanger (1. Trimester)...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...