Macht es Sinn in die Krippe Milch mitzugeben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Macht es Sinn in die Krippe Milch mitzugeben?

Hallo Ihr Beiden, wollte nochmal Danke sagen. Das Wochenende (Freitag bis Sonntag), an dem ich beruflich unterwegs war, hat unsere Tochter mit Papa prima gemeistert. Er hat Ihr nach Bedarf Muttermilch mit der Flasche gegeben und sie ist abends sogar an der Flasche (als sie leer war) eingeschlafen - also so wie normalerweise an der Brust. Als ich wieder da war, hat sie wieder begeistert die Brust genommen. Ich habe fleissig abgepumpt und so keinerlei Probleme hat. War echt ganz prima!!! Nun habe ich mal wieder eine Frage zum Thema Stillen nach Bedarf, Beikost und Schlafen. Unser Tochter ist mittlerweile 11,5 Monate alt - 6 Monate voll gestillt, dann Einführung Beikost und weiterhin Stillen nach Bedarf. Inzwischen ist sie morgens, mittags, nachmittags und abends etwas bei uns am Tisch mit - Brei will sie nicht mehr - sie möchte das essen/probieren, was wir essen. Daneben stille ich nach Bedarf. Durchgeschlafen hat sie noch nie, aber lässt sich nachts prima mit der Brust beruhigen (Ihr Kinderbett ist direkt an unser Bett angedockt). Nun ist es so, dass sie seit 6 Tagen Ihre ersten beiden Zähne bekommt - die Zahnspitzen sind schon durch das Zahnfleisch durch. Habt Ihr eine Idee, wie lange es dauert, bis die Zähne komplett draussen sind? Immoment möchte sie dadurch wieder sehr häufig gestillt werden. Schlafen tut sie auch nur an der Brust oder wenn sie getragen wird. Bisher war sie 2 mal pro Woche für 6 Stunden bei einer Tagesmutter. Das hat sie prima ohne Milch überstanden und wurde in den Schlaf getragen. Nun sind wir gerade dabei, sie in die Krippe einzugewöhnen. Hier soll sie 4 Tage für 8,5 Stunden sein und soll alleine schlafen. Die Erzieherinnen legen sich mit hin, tragen aber nicht die Kinder in den Schlaf. Aus meiner Sicht ist das okay. Was meint Ihr? Wegen der 8,5 Stunden - ich bin unsicher, ob sie die Zeit ohne Milch übersteht. Allerdings ist mein Vorrat an abgepumpter Muttermilch fast aufgebraucht und ich werde bei der Arbeit auch nicht Abpumpen können. Macht es Sinn, Ihr für die Krippe vorsorglich Pre-Milch mitzugeben? Oder habt Ihr einen anderen Rat für mich? Ich möchte sie gerne weiterhin stillen, möchte aber auch, dass sie die Zeit in der Krippe glücklich ist. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 13.09.2011, 19:33



Antwort auf: Macht es Sinn in die Krippe Milch mitzugeben?

Liebe Schneemaus, wie schön, dass es so toll geklappt hat, ich freue mich mit dir :-). Stillen nach Bedarf ist weiterhin okay und ich denke, dein Kind wird sich langsam daran gewöhnen, dass es nur stillen kann, wenn Du da bist. Anfangs kannst Du ruhig Pre-Milch mit geben, ob sie gebraucht wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird es so sein, dass deine Maus sich auf dich stürzen wird, wenn Du nach Hause kommst und alles nachholt ;-), richte dich darauf ein ;-). Deine Kleine wird sich auch daran gewöhnen, ohne Tragen einzuschlafen, Du wirst sehen, es wird leichter werden, als Du jetzt vielleicht denkst. Wegen der Beikost brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, irgendwann wird dein Kind von ganz alleine essen und nicht alles auf den Boden werfen. Es ist normal, dass dein Kind erst einmal alles untersucht, aber irgendwann wird das Essen im Mund landen. Wie lange es dauert, bis die Zähne durch sind, kann ich dir nicht sagen, aber sobald das geschafft ist, werden die nächsten im Anmarsch sein ;-). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 13.09.2011



Antwort auf: Macht es Sinn in die Krippe Milch mitzugeben?

Noch eine Frage zur Beikost: Ich habe das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales gelesen und bin total begeistert. Nun steht dort u.a. drin, dass ein Kind alleine essen möchte. Das lassen wir bei unserer Tochter auch seit einiger Zeit zu - allerdings isst sie dann nicht, sondern spielt mit dem Essen - Bsp.: Das Brot wird zerkrümmelt und auf den Boden geworfen. Während sie dann damit beschäftigt ist, das Essen zu untersuchen (oder eben runterzuwerfen) macht sie den Mund auf und will gefüttert werden. Das machen ich dann auch. Ist das so in Ordnung? ich möchte gerne, dass sie anfängt alleine zu essen. Habt Ihr einen Rat, wie ich das anstellen kann? Das Essenuntersuchen/Runterwerfen geht nun schon seit einige Wochen so. Wir haben sie nie zum Essen gezwungen und wollen das auch auf gar keinen Fall tun. Danke im Voraus für Euren Rat. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 13.09.2011, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...