macht das Sinn?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: macht das Sinn?

Guten Tag Seid mein Sohn 2 Monate alt ist pumpe ich jeden abend ab da er abends nicht an die Brust geht.Ich denke es ist zu lange wenn er um ca.19.00 Uhr das letzte mal trinkt und dann erst wieder morgends um ca.8 Uhr er ist jetzt 9 monate alt.macht das überhaupt sinn? Ich denke halt das ist zu lange zeit wo sich nichts an der Brust tut und dann wird meine milch weniger. Liege ich falsch? Kann ich mir das abpumpen sparen? Lg.

von Traumbärchen am 09.04.2013, 22:51

Antwort auf: macht das Sinn?

Liebe Traumbärchen. es macht schon Sinn, denn deine Milch ist und bleibt das Beste für deinen kleinen Mann. Wenn er bislang gut gediehen ist, hast du ja den Beweis quasi auf der Hand :-) Tatsächlich wird deine Milch weniger, wenn nicht effektiv etwas aus der Brust entnommen wird (durch Trinken oder Pumpen). Effektiv heißt, dass dabei der Milchspendereflex ausgelöst wird. Insofern unterstützt du deine Milchbildung, wenn du abpumpst. Je nachdem, wie viel er generell noch trinkt, könnte es aber auch ohne klappen. Denn deine Brust stellt sich auch gut darauf ein, dass nur zu bestimmten Zeiten Milch gebraucht wird. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.04.2013