MRT

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: MRT

Hallo, ich wollte fragen, ob ich ein MRT an der Halswirbelsäule machen lassen kann, während ich noch stille. Danke! Viele Grüße, Sternschnuppe1314

von Sternschnuppe1314 am 24.05.2019, 13:35

Antwort auf: MRT

Liebe Sternschnuppe114, sofern kein jodhaltiges Kontrastmittel und keine radioaktiven Isotope eingesetzt werden, brauchst du keine Stillpause einzulegen. Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich also die Radiologische Praxis noch einmal ganz explizit auf die Wahl des Kontrastmittels an, gib ihnen auch gern unseren Text weiter. Soweit mir bekannt ist, wäre z.B. 'Multihance' nicht jodhaltig... Du musst dann also keine Stillpause einlegen, wenn das Kontrastmittel stillverträglich gewählt wird, und das ist ja für dich und dein Kind auch wichtig, dass ihr da keinen unnötigen Stress bekommt! Schau auch mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/MRT-Kontrastmittel-und-Stillen_17697.htm und Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.05.2019